"michum" schrieb:
Nanu, ich seh bei "Bluesette" keine ABA'-Form, woran machst du das fest?"
Na ja, wenn die Notation im Realbokk stimmt, dann haben wir im ¾ Takt notiert 3 x 8 Takte:
Und zwar ergbeben die ersten 8 Takte (ab) der Melodie den ersten Satz A,
dann kommen 8 Takte (cd) mit einem kontrastierenden Satz B,
dann kommen 8 Takte (a'e), die einen Halbton höher nochmal abgewandelt die ersten drei Takte von A zitieren. Das nenne ich eben wieder Satz A'.
Das ist im Grunde die bekannte dreiteilige, 24taktige Liedform ABA.
Wer pingelig ist, kann das von mir benannte A' auch gern als C bezeichnen ( der im Realbook notierte Akkordverlauf zeigt einen Cbmaj in Takt 21, also Dominantfunktion bezogen auf die Tonart Bb- Dur.
Vom Akkordverlauf her hätten wir dann also ABC, bzw I, IV, V)
"michum" schrieb:
Es ist eine Weiterentwicklung vom Parker-Blues.
Der Parker Blues "Blues for Alice" ist ein
12- taktiger Blues ( so ist er auch im Realbook notiert)
mit drei mal 4 Takten ABC (ABC- 12- Takt- Formen sind im Blues bekannt!!),
aber "Bluesette" ist eindeutig ein bluesig/jazzig angehauchter Musette- Walzer
mit 3 x 8 Takten in der Form ABA', ein schönes Lied zwar, aber kein Blues^^
"michum" schrieb:
Es ist eine Weiterentwicklung vom Parker-Blues...
Ich seh "Bluesette" eher als eine Weiterentwicklung des Musette- Walzers, weil es eine Lied- und keine Blues- Form ist. Wie gesagt, nennt mir einen einzigen weiteren 24-Takte Blues in der 3 x 8 Takte- Form ABA' oder ABC... es gibt keinen.
"michum" schrieb:
Dein Call+Response zB. gab es schon beim Parker-Blues nicht mehr.
"Call und response" muss nicht unbedingt immer AAB oder ABB bedeuten, es kann auch ABC bedeuten, es geht also auch Call A, Response B, Response C, wie eben in Parker's 12taktigem "Blues for Alice"... wie weiter oben gesagt, sowas gibt es in der Blues- Tradition.
Aber es gibt da keine 24taktige ABA' oder ABC- Liedform im Blues, wie bei "Bluesette".
"michum" schrieb:
Ich find ja auch, dass sich "Bluesette" nicht mehr nach Blues anhört, so weit geb ich dir völlig Recht, aber es ist ein Derivat und letztlich hat es immer noch die Blues-FORM.
Es gibt einen Grund, dass "Bluesette" sich für Dich nicht mehr nach Blues anhört:
"Bluesette" ist kein Blues, weil es keine Blues- FORM hat, sondern eine europäische Liedform, s.o.
"michum" schrieb:
"Für mich persönlich sind Dominatakkorde ein Kennzeichen des Blues (nicht irgendwo, sondern auf den Schwerpunkten, d.h. bei 12 Takten auf Takt 1, 5 und 9. Bei 24 Takten bitte entsprechend umrechnen^^) und diese dom7-Akkorde gehen im Lauf der o.g. Weiterentwicklung immer mehr zurück. "Bluesette" hat nun jeweils maj7-Akkorde auf den genannten Schwerpunkten, das ist für mich nicht mehr bluesig. Entsprechend natürlich die Melodie.)"
Ganz genau. Die I7, die IV7 und die V7 gehören an bestimmte Schwerpunkte im Blues^^...
Allerdings
fehlen diese Schwerpunkte in "Bluesette", wie Du ja selbst sagst.
Wenn man aber, wie Du vorschlägst, die 24 Takte von "Bluesette" in 2 x 12 Takte umrechnet oder umgekehrt den 12 Takt- Blues in die 24 Takte von "Bluesette" umrechnet, dann kommt da nix bei rum, denn dann hätte man ja im Ergebnis 12 Takte A und 12 Talkte B, also eine AB- Form^^...
... wenn Du aber genau hinhörst, dann hörst Du ein 24taktiges Thema, eben kein 12taktiges Thema, das sich nach 12 Takten einfach wiederholen würde. "Bluesette" ist also ein 24taktiges Lied aus einem Guss, da gibt's keine 12taktige Wiederholung oder einen kontrastierenden 12taktigen B- Teil. Also
"Bluesette" ist ein 3 x 8taktiges Lied und keine 2 x 12 Takte Blues- Form, s.o.
"sigiguitar" schrieb:
"In "Bluesette" kommen zwar die bluestypischen Dominantsept- Akkorde vor und auch die Blue- Notes in der Melodie sind da ( kl. 3, 5- und kl. 7)".
"michum" schrieb:
reden wir über dasselbe Stück?
Also die Blue- Notes in "Bluesette" sind da, hörst oder siehst Du sie nicht? Ich höre zB die kl. 3 in Takt 14, Takt 16 und in Takt 18. Die 5- höre ich in Takt 11. Und die kl. 7 höre ich in Takt 10 und in Takt 17^^...
Wenn da keine Blue- Notes wären, dann frag ich Dich erst recht, was dann "Bluesette" mit Blues zu tun hat. Blues ohne Blue- Notes geht garnich^^
"michum" schrieb:
"ich seh es auch so wie hier schon vereinzelt vorgeschlagen, die 24 Takte eines Blues lassen sich genauso gut als 12 Takte zusammenziehen. An der Form und auch am Gefühl für den Song ändert sich da für mich nichts, dauert nur alles länger^^
Weiter oben sagst Du selbst, dass sich "Bluesette" für Dich nicht mehr nach Blues anhört
...
Ich komm mit meiner Analyse besser klar. Aber jeder muss für sich selbst rausfinden, wie er so ein "Bluesette" nimmt. Wir tauschen ja nur diverse Sicht- oder Hörweisen aus
LG,
sigiguitar