Gitarren & andere Ausrüstung zur Show zerschlagen - Eine Sünde (?)

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo miteinander!

Will etwas loswerden: Jeder der zur Show mutmasslich Ausrüstung zerschlägt, gehört eingesperrt. Wer ist meiner Meinung?

Klar, Jimi Hendrix wurde es vom Verlag befohlen, und Ace Freshley von Kiss hat es mit Feuerwerk unterlegt, und extra vom Gitarrenbauer leicht kaputtgehende Gitarren geordert, deshalb verzeihe ich denen beiden. Es gibt bestimmt mehrere Musiker, die es vom Plattenverlag bestimmt bekommen, die können ja nix dafür.

Doch jeder, der das ohne weiteren Grund tut, egal ob Gitarrist, Bassist oder sonstiges, gehört eingesperrt.
Klar denke ich materialistisch, man kann Gitarren immer wiederkaufen, aber mir geht es da ums Prinzip.
Ich als ernster (Hobby-) Musiker weiss es aus erster Reihe, ich kenne von meinen Gitarren mittlerweile jede einzelne Schraube und Delle, und ich kann mich von keiner einzigen trennen. Selbst wenn ich als Endorser x-tausende Gitarren bekommen würde, jede hat für mich ihr eigenes Recht zu existieren, egal ob die die Zweit-, Dritt- oder Hundertstgitarre ist.

Es ist einfach eine üble Verschwendung, und wenn ich Videos von Pete Townshend und Nirvana sehe, ich kann nichtmal ihre Musik hören und gut finden, nicht einmal in Zukunft Gefallen daran finden. Einzige Ausnahme bleibt Ritchie Blackmore, er hat mit Rainbow wirklich ganze Arbeit geleistet, aber er ist trotzdem ein Arsch.

Wenn man auch daran denkt, dass es überall Leute gibt, die keine Chance haben Gitarre zu lernen, weil sie sich schlicht keine gute leisten können! Kenne da so einen Fall, habe einen sehr guten Kumpel, der in den Philippinen lebt, der würde sich die Eier ausquetschen um ein gutes Instrument zu bekommen.

Für den Moment ist das alles von mir, wollte nur diese Worte mal loswerden ;)

Gruss, Oli
 
Eigenschaft
 
Townshend hat damit auch nicht absichtlich angefangen.
Er hat mal irgendwann seine Gitarre hoch gehalten und dabei ist sie gegen die Decke getickt (ja...auch die haben in solchen Läden gespielt).
Da das Ding kaputt war, hat er sie konsequenterweise (stinksauer) gleich komplett zerlegt.

Das Publikum hat's für Show gehalten...er ab dem Zeitpunkt auch...:D

On Topic: Mir völlig wurscht. Venom haben beim Aardshock Dag '84 in Zwolle die komplette Backline zerlegt...aber ich mochte sie vorher schon nicht.
 
Hallo miteinander!
elendslanger text... usw...

Mach dir doch nix draus. Das ist nur Holz und Metall :rolleyes:
Ich finds ehrlich gesagt nicht mal schlecht, es gibt soooviele Gitarren da müssen halt auch mal ein paar dran glauben.
Um die historischen ist es schade (50er-60er Paulas/Strats/Teles.... usw..)
Aber ob da jemand auf ner Bühne ne Hello Kitty Strat oder ne PRS Custom zerdeppert ist mir persönlich gesagt schnuppe.

Wenn keinem damit geschadet wird was solls?
Soll ich mich jetzt darüber aufregen das ein anderer seine Zahnbürste zerbricht oder nach einmal putzen wegwirft? :screwy:
Wenns nicht dein Eigentum ist dann kannst du das noch so gemein/kindisch/whatever finden, das ist sowas von egal.
Jedem steht das recht zu sein Eigentum so behandeln wie er es für richtig behandelt solange kein Lebewesen dadurch zu Schaden kommt.

Ich würd meine Gitarren auch nicht zerdeppern.
Hätte ich aber genug Geld würd ich mir das alle 5-10 Konzerte gönnen und eine zerdeppern die ich extra dafür kaufe und über die lachen die sich über sowas aufregen.
 
Hallo miteinander!

Will etwas loswerden: Jeder der zur Show mutmasslich Ausrüstung zerschlägt, gehört eingesperrt.

wie jetzt, du willst sogar Leute bestrafen die das garnicht wirklich tun, sondern nur mutmaßlich? Das finde ich aber ziemlich hart;)
 
Völliger Quatsch ... beides

Ausrüstung zerschlagen

UND

sich drüber aufregen
 
Will etwas loswerden: Jeder der zur Show mutmasslich Ausrüstung zerschlägt, gehört eingesperrt. Wer ist meiner Meinung?

Bullshit...

Haben wir auch schon gemacht... erster Song, Sänger kommt auf die Bühne und: *smash!*
Es war ne alte kaputte sperrholz-scheiß-wandergitarre-schrott. Die war eh schon völlig im Eimer...
Und jetzt willst du ihn einsperren??
Sorry, aber ob ich so ein Teil jetzt einfach auf den Müll werf, oder lieber ein bißchen Show damit mache... na also dann doch lieber ne geile Show, oder?

Ich find eher: wer DSDS anschaut, gehört eingesperrt! :bang:
 
jeder, der sowas

Jeder der zur Show mutmasslich Ausrüstung zerschlägt, gehört eingesperrt.

als provokanten Diskussionanreiz raushaut, gehört ebenfalls eingesperrt.


Ganz zu schweigen davon, daß es in der Gitarren Plauderecke sowas in der Art schon gibt, ich mag jetzt allerdings nicht suchen.
 
Leute, wisst ihr überhaupt was ein Gefangener täglich den Steuerzahlern kostet?

Also bitte vorsichtig mit solchen Forderungen...
 
Will etwas loswerden: Jeder der zur Show mutmasslich Ausrüstung zerschlägt, gehört eingesperrt.

Wie wäre es mit folgender Gegenaussage: Jeder, der in einer Gitarre mehr sieht als Arbeitsgerät, gehört eingesperrt?

Was ist bitte besonderes an einer Gitarre? Das ist industriell gefertigte Massenware, die nur durch die Hände des Künstlers etwas besonderes hervorbringt oder nicht. Und wenn der Künstler meint, die Gitarre zu zertrümmern, ist das sein gutes Recht. Eine Gitarre, die in der Ecke steht, ist nichts besonderes und kann auch nichts besonderes.

Das zu deiner und meiner Meinung, was mich an deinem Post aber stört ist, dass du manche Sachen einfach so zurechtlegst, wie sie dir in den Kram passen. Hendrix hat seine Gitarren aus Spaß und aus freien Stücken zertrümmert und KISS halten immer noch den Weltrekord für zerstörte Gitarren bei einer Tournee. Den macht es wohl auch Spaß! Außerdem meist du wohl eher "mutwillig" als "mutmaßlich", denn sonst könntest du kaum Beispiele bringen, wenn man darüber nur mutmaßen kann....

Es ist ja immer schön zu lesen, in Threads wie "wie heilig ist euch eure Gitarre" oder "wie geht ihr mit eurem Equipment um", wie verschossen und versessen besonders Hobby-Gitarristen in ihre erste Gitarre sind. Da wird offensichtlich ein Instrument zum Identifikationsobjekt und Ausdrucksmittel einer Lebenseinstellung.
Bei vielen Profis sieht das anders aus. Ich zum Beispiel, habe immer extra Tour-Equipment gekauft oder von der Plattenfirma aus Kooperationen zur Verfügung gestellt bekommen. Als Hamer seine Slammer Serie bewerben wollte, war unser junges Label einer der Kooperationspartner und ich bekam zwei Gitarren für eine Deutschland-Tour, die die beide nicht überlebt haben. Warum auch, die waren umsonst und mir völlig egal. Genau wie zwei Gibson All American SGs, die das Label bezahlt hat.

Ich bin in erster Linie Performer, der eine gute Show bietet. Das mache ich mit den anderen Performern aus meiner Band, dazu dienen uns unsere Songs und unser Können. Um das zu gewährleisten benutze ich eine Gitarre, so wie ein Handwerker einen Hammer benutzt um das Produkt, das Haus, zu erstellen. Unser Produkt ist eine gute Show und da muss was passieren. Eine Gitarre, die quer über die Bühne fliegt, hat einen guten Show-Effekt und darum geht es. Keiner der Zuschauer ist gekommen, um meine Gitarre anzusehen, die sind da, weil sie, gerade bei einer Rock-Show, Chaos, Action und Spass haben und sehen wollen. Und das ist wichtiger und wertvoller als eine 800 DM SG.
 
Hmm, Guantánamo wird doch gerade frei, da könnte man doch sicher was drehen. So ein gemütlicher karibischer musiker-knast, wo man sich auf kosten der steuerzahler ein paar jährchen in die sonne setzen könnte, klingt doch eigentlich verlockend. Und weil wir musiker eh alle eine schnatter in der psyche haben, brauchen wir doch besondere reha-massnahmen, am besten eine schöne bühne mit installierter backline irgendwo am strand, schöne grillplätze und so. Und instrumente für jeden.

Fehlen nur noch ein paar hübsche musikerinnen (straftatbestand: saitenriss :eek:), dann bliebe nur noch zu hoffen, dass die richter gnädig mit uns sind und unsere greueltaten auch mit einer richtig schön langen haftstrafe belegen.

Ah, ich komme ins träumen :)

Gruss, Ben
 
Also Knorkator zertrümmern dauernd irgendwas.
Beim dem Konzert, auf dem ich war, hat der Keyboarder nur einmal was annem Flügel gespielt und ansonsten mit Klobürste, Axt oder Hammer auf seinen Orgeln rumgehauen.
Ich fands toll. :D
 
Jeder der seine eigenen Sachen zerstören will, soll es tun, ist ja sein Geld und was weis ich, bloss sobald Sachen anderer hinzukommen hört es auf.
Ich meine es hier irgentwo gelesen zu haben, dass eine eien LP von einem andern zerschlägt und ich habe es auch schon erlebt, das welche die Lichtstative eifnach umtreten, da ist dann absolut Schuss, da kann man nochsoviel ersetzen und machen und tun, sowas draf einfach nicht sein.
 
Vieleicht sollte auch ne Abwrackprämie für Gitten eingeführt werden:D

Wo ist der Unterschied, ob einer sein Auto vertrümmert, oder seine Gitarre oder seinen Fernseher aus dem Fenster donnert.

Wer`s machen will, soll`s machen. Ich behandel meine Strat (..und die is nicht billig) auch nicht wie ein rohes Ei, da würden Manchem schon die Haare zu Berges stehen.
 
Vieleicht sollte auch ne Abwrackprämie für Gitten eingeführt werden:D

Wer stellt den Antrag bei Fr. Merkel? :D

BTT

Am besten gleich noch die Leute, die mit ner mini mini mini mal verstimmten Gitarre spielen, hinter her werfen! Kann ja nicht angehen das jemand son´ Meisterwerk menschlicher Schöpfung mit schiefen Tönen spielt :rolleyes:
 
Der Vater meiner Süßen hat das früher sogar mit Geigen und co gemacht (auch Orchestermusiker sind mal wild ;-) ) Aber das waren extra dafür gebaute Fakes, ihre richtigen Instrumente hätten die NIEMALS zertrümmert! Und ich finde es auch echt dreckig! Ich nehme mir viel Zeit um Saitenlage und alles möglichst perfekt einzustellen, den Ärger mache ich mir doch nicht öfter als nötig? Ich habe sogar schon eine Art enge Beziehung zu meinen Gitarren, kenne ihre Macken und meine Ibanez (Stangenware trotz limitiert) werde ich jetzt zum 2. mal neu lackieren lassen. Frage beantwortet? Einfach nur prollig und 70er bzw 80er. Metaller sind heutzutage auch eher gute Musiker, als hereinbrechende Mutanten. zumindest in meiner Stilausrichtung. *g*
 
Und du definierst was als "gut"?
Und was sollen bitte hereinbrechende Mutanten seien?
 
Leute, die nur von ihrem Image leben, machen oftmals nicht die beste Musik. Hereinbrechende Mutanten sind z.B. Metaller, die die letzten 20 Jahre verpasst haben. Lederjacken, Schminke, Sauf- und Drogenthmatik bis zum Erbrechen. Alles klar? Man kann auch zivilisiert abgehen.
 
Soso, und wie definierst du denn die "Beste" Musik? Gitarren zerschlagen usw. ist fuer dich also "Imageaufbau"?
 
Gitarren zerschlagen usw. ist fuer dich also "Imageaufbau"?

Ist ja immerhin kein Frezeitsport sondern ein "Showeffekt". Dient meiner Meinung nach auch um die Musik und deren Image ("RocknRoll und so ... alter") zu unterstützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben