Überzeuge Deine Mutter mal, dass das H absoluter Blödsinn ist. Die Geschichte mit dem besoffenen Mönch kenne ich nicht, aber auch ich habe gehört, dass das deutsche B auf einem LESEFEHLER beruht.
Die Töne heissen tatsächlich international (überall, nur nicht in Deutschland) A B C D E F G. Mich nervt diese "H" und "B=Hb" Schreibweise EXTREM. Was macht denn das für nen Sinn, in Deutschland H-flat gleich B zu setzten? Lass Dir das mal von Deiner Mutter erklären...
Leider sind gerade die klassisch ausgebildeten Musiker extrem traditionsbewusst und Mucken nicht auf, wenns um ihr Gelerntes geht... Hinterfragt wird nichts. Ich spiele oft mit Geigern und Trompetern zusammen - die haben inzwischen zwar kapiert, dass Ihre Schreibeweise tatsächlich bekloppt ist, hat aber lange gebraucht. Auch meine klassisch ausgebildete Mutter und Schwester haben das inzwischen verstanden.
Übrigens: Nichts gegen klassische Ausbildung und klassische Musiker! Hab extrem viel Respekt vor denen! Und vor deren Können. Aber manchmal denken die einfach zu wenig mit...
Gib Deiner Mutter ruhig mal ein paar von den Posts hier zum Lesen... Vieleicht öffnet sie ja auch Ihren Horizont und merkt, dass etwas nicht richtig sein muss, nur weil man es 20 Jahre so gemacht hat...
Das "H" und deutsches "B" hat durchaus seine Berechtigung - nämlich wenn es die mündliche Verständigung geht. Für das englische "B-flat" (Bb) gibt es im Deutschen nämlich keine allgemeingültige sprachliche Entsprechung. "Bes" wäre durchaus unüblich, wenn man Bb meint. Oder was sagt ihr, wenn ihr Bb meint ...?
Es bleibt also nur, H und B zu verwenden oder im Gegensatz zur deutschen Ansage Cis, As usw. zwischendurch ins Englische zu wechseln. - Aus diesem Grunde verwende ich B und H.
Finds etwas merkwürdig, dass Du eine unlogische Bezeichungen einführen oder rechtfertigen möchtest, nur weil Dir das Wort "Bes" nicht gefällt...
Ich sag einfach meist Bb oder B-Flat - wenn ich mit den Geigern unterwegs bin aber auch durchas mal Bes - warum nicht?
Es macht ganz sicher mehr Sinn, einmal eine Bezeichnung zu benutzen, die Dir vieleicht nicht ganz so gut gefällt oder sogar ins Englische zu wechseln, anstatt einen "Zwischenton" plötzlich nicht mehr als einen solchen zu kennzeichen. Warum soll es plötzlich eine "schwarze Taste" auf dem Klavier geben, die kein "s" oder "is" am Ende hat, sondern einen "Volltonbuchstaben" hat? Nur weil Dir der Name "Bes" nicht gefällt?
EDIT die zweite: Der wikilink weiter oben ist übrigens wirklich gut... Er beschreibt sehr emotionslos, wie es wohl zu der Schreibweise kommt, aber auch, dass sie überholt ist.