Frage zu Saite H oder B

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Hallo liebe Musiker-board.de Community,
um es kurz zu fassen: Mein Gitarrenlehrer hat heute aus der Saite H ein B gemacht weil er gesagt hat das ist die richtige Schreibweise nun beschwert sich meine Mutter über meinen Gitarrenlehrer da sie Klavier spielt und meint das kann nicht sein, weiß jemand was jetzt richtig ist ?
 
Eigenschaft
 
"B" ist die amerikanische Schreibweise für das H
H sagt man im deutsche mit "B" kann man aber kein fehler machen, da es streng genommen korrekter ist.
 
Also ich persönlich benutze nur das B ... aber in Deutschland wird es einem, insbesondere im (Klassik-)Musikunterricht, fast nur mit H beigebracht.
Es macht für mich einfach mehr Sinn, z.B. bei C-Dur C D E F G A B C zu nehmen ( bei A-Moll wird es noch ein wenig deutlicher :D ), es sind genau die ersten 7 Buchstaben des Alphabets, in der richtigen Reihenfolge (also ohne komische Sprünge A -> H -> C ).

Hier gibts auch weitere Informationen dazu:
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Das_Problem_mit_dem_Notennamen_H

Gruß,
Artur
 
Das Ganze hat mit amerikanisch oder deutsch nichts am Hut. Es nur so, dass die Helmholtz-Variante mit dem "H", verbreitet in Deutschland genutzt wird (und was weiß ich wo sonst noch).

C-Dur Tonleiter in Helmholtz-Tonlagennotation: C D E F G A H
" in wissenschaftlicher Tonlagennotation: C D E F G A B

Gleicher Ton, anderer Name. In Helmholtz-Notation ist das "B" das flache "H", also H einen Halbton tiefer.
Also beruhig mal deine Mama und sorg dafür dass sie ihr Herz ein wenig für Dinge öffnet von denen sie "keine Ahnung" in dem Sinne hat.

Hier noch ein Screenshot zum Vergleich der Notationsarten.

/edit: Stimme zu, hohoho. :D Der Typ war sicher besoffen... "das wird sie alle anpissen"
 

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Mir geht dieses "H" auch total aufm Sack (sorry für den Ausdruck). Ich würde immer die Bezeichnung "B" verwenden, aber das mit dem "H" im Hinterkopf behalten, damit Du nicht völlig verzweifelt da stehst, wenn jemand "H" will.
Das deutsche "H" ist in der internationalen (?) Schreibweise ein "B" und das deutsche "B" ein "A#".
Die deutsche Schreibweise ist völlig unlogisch, aber darüber gibt es unzählige Diskussionen (auch hier im Board).
 
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Mache momentan bei der Musical-AG meiner Schule in der Band als Basser mit (OMG, ich betrüge meine Gitarren :eek:)
Nur son bisschen Grundton-Begleit-gedaddel. Nur die Musiklehrerin spricht immer von H, in meinen Notationen die ich bekommen habe, ist das H aber B und wenn sie B sagt denk ich immer B, uns sie meint Bb. Ist schon etwas anstrengend:gruebel: Grad momentan, wo man die Abläufe der Lieder einmal durchgeht, einheitlich wär schon sehr angenehm manchmal.
 
...Der Typ war sicher besoffen...

so hat es mir mein erster gitarrenlehrer erklährt :gruebel:

"daran is n'besoffener mönch schuld. der hat beim schreiben mal so geschludert, daß die einen "h" gelesen ham, und die andren"b"..."

:D

gruß
 
Das "H" und deutsches "B" hat durchaus seine Berechtigung - nämlich wenn es die mündliche Verständigung geht. Für das englische "B-flat" (Bb) gibt es im Deutschen nämlich keine allgemeingültige sprachliche Entsprechung. "Bes" wäre durchaus unüblich, wenn man Bb meint. Oder was sagt ihr, wenn ihr Bb meint ...?

Es bleibt also nur, H und B zu verwenden oder im Gegensatz zur deutschen Ansage Cis, As usw. zwischendurch ins Englische zu wechseln. - Aus diesem Grunde verwende ich B und H.
 
Das "H" und deutsches "B" hat durchaus seine Berechtigung - nämlich wenn es die mündliche Verständigung geht. Für das englische "B-flat" (Bb) gibt es im Deutschen nämlich keine allgemeingültige sprachliche Entsprechung. "Bes" wäre durchaus unüblich, wenn man Bb meint. Oder was sagt ihr, wenn ihr Bb meint ...?

Es bleibt also nur, H und B zu verwenden oder im Gegensatz zur deutschen Ansage Cis, As usw. zwischendurch ins Englische zu wechseln. - Aus diesem Grunde verwende ich B und H.

"Bes" finde ich angenehmer auszusprechen als "Ais".
Und "Bb" spreche ich entweder "Bb" aus oder "B Flat".

Jeder junge Musiker sollte seinen Teil dazu beitragen, dass das "H" ausstirbt und bewusst nur "B" verwenden :D
 
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Überzeuge Deine Mutter mal, dass das H absoluter Blödsinn ist. Die Geschichte mit dem besoffenen Mönch kenne ich nicht, aber auch ich habe gehört, dass das deutsche B auf einem LESEFEHLER beruht.

Die Töne heissen tatsächlich international (überall, nur nicht in Deutschland) A B C D E F G. Mich nervt diese "H" und "B=Hb" Schreibweise EXTREM. Was macht denn das für nen Sinn, in Deutschland H-flat gleich B zu setzten? Lass Dir das mal von Deiner Mutter erklären...

Leider sind gerade die klassisch ausgebildeten Musiker extrem traditionsbewusst und Mucken nicht auf, wenns um ihr Gelerntes geht... Hinterfragt wird nichts. Ich spiele oft mit Geigern und Trompetern zusammen - die haben inzwischen zwar kapiert, dass Ihre Schreibeweise tatsächlich bekloppt ist, hat aber lange gebraucht. Auch meine klassisch ausgebildete Mutter und Schwester haben das inzwischen verstanden.

Übrigens: Nichts gegen klassische Ausbildung und klassische Musiker! Hab extrem viel Respekt vor denen! Und vor deren Können. Aber manchmal denken die einfach zu wenig mit...

Gib Deiner Mutter ruhig mal ein paar von den Posts hier zum Lesen... Vieleicht öffnet sie ja auch Ihren Horizont und merkt, dass etwas nicht richtig sein muss, nur weil man es 20 Jahre so gemacht hat...

Das "H" und deutsches "B" hat durchaus seine Berechtigung - nämlich wenn es die mündliche Verständigung geht. Für das englische "B-flat" (Bb) gibt es im Deutschen nämlich keine allgemeingültige sprachliche Entsprechung. "Bes" wäre durchaus unüblich, wenn man Bb meint. Oder was sagt ihr, wenn ihr Bb meint ...?

Es bleibt also nur, H und B zu verwenden oder im Gegensatz zur deutschen Ansage Cis, As usw. zwischendurch ins Englische zu wechseln. - Aus diesem Grunde verwende ich B und H.

Finds etwas merkwürdig, dass Du eine unlogische Bezeichungen einführen oder rechtfertigen möchtest, nur weil Dir das Wort "Bes" nicht gefällt...
Ich sag einfach meist Bb oder B-Flat - wenn ich mit den Geigern unterwegs bin aber auch durchas mal Bes - warum nicht?
Es macht ganz sicher mehr Sinn, einmal eine Bezeichnung zu benutzen, die Dir vieleicht nicht ganz so gut gefällt oder sogar ins Englische zu wechseln, anstatt einen "Zwischenton" plötzlich nicht mehr als einen solchen zu kennzeichen. Warum soll es plötzlich eine "schwarze Taste" auf dem Klavier geben, die kein "s" oder "is" am Ende hat, sondern einen "Volltonbuchstaben" hat? Nur weil Dir der Name "Bes" nicht gefällt?

EDIT die zweite: Der wikilink weiter oben ist übrigens wirklich gut... Er beschreibt sehr emotionslos, wie es wohl zu der Schreibweise kommt, aber auch, dass sie überholt ist.
 
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Was macht denn das für nen Sinn, in Deutschland H-flat gleich B zu setzten? Lass Dir das mal von Deiner Mutter erklären...

Dann kann sie über B-A-C-H improvisieren ;)

Grüße Thomas
 
Finds etwas merkwürdig, dass Du eine unlogische Bezeichungen einführen oder rechtfertigen möchtest, nur weil Dir das Wort "Bes" nicht gefällt...

Es geht mir nicht ums persönliche "Gefallen", sondern um das verbreitete sprachliche Verständnis. Da muss man halt abwägen, ob man sich mit den jeweiligen Mitmusikern über "Ha" und "Be" oder über "Be" und "Bes" einvernehmlicher verständigt.
 
Es geht mir nicht ums persönliche "Gefallen", sondern um das verbreitete sprachliche Verständnis. Da muss man halt abwägen, ob man sich mit den jeweiligen Mitmusikern über "Ha" und "Be" oder über "Be" und "Bes" einvernehmlicher verständigt.

Richtig. Darum geht es. Darum, dass sich die Musiker verstehen. Und es macht durchaus Sinn, dass sich nicht nur Deutsche Musiker untereinander verstehehen, sondern auch Deutsche mit Nichtdeutschen...
Daher wäre es wünschenswert, wenn wir unsere unsinnige Sonderrolle aufgeben, und die Engländer anfangen rechts zu fahren...

Was gegen "Bes" einzuwenden ist, verstehe ich aber trotzdem nicht...
 
Was gegen "Bes" einzuwenden ist, verstehe ich aber trotzdem nicht...

Simple Konvention: ein Halbton runter vom H ist eben in Deutschland B. Das englische Bb ist in DE eben B, nicht Bes, weil es ja kein B gibt. Bes wäre ein halbton runter vom Bb sozusagen, was dann wiederum A wäre...

Wir haben in der Band aber auch immer viel Spaß damit, verwenden in Leadsheets aber konsequent die internationale Schreibweise... im Sprachgebrauch hängt es davon ab, ob man richtiger Musiker (z.B. unser Pianist) ist, oder ein Dilettant wie ich.... die "richtigen" (in DE ausgebildeten) Musiker faseln was vom B, und selbst wir dilettantischen Autodidakten schaffen ganz gut, das instantaneously zum Bb zu machen...
 
Hast Du Dir den Rest vom Thread durchgelesen?

Es geht ja darum, dass das deutsche H/B Gefasel keinen Sinn macht. Darüber sind sich im Grunde auch alle einig.

Das einzige Argument für die deutsche Schreibweise ist (siehe Hans_3) die "fehlende" Bezeichnung des Halbtons unter dem internat. B. International heisst dieser Bb oder B-flat.

Ich verstehe, dass sich verschiedene Leute gegen Anglizismen wehren und nicht "B-flat" sagen möchten. Das wäre tatsächlich auch nicht sonderlich konsequent.
Ich verstehe aber nicht, warum wir das dann nicht einfach eindeutschen und "Bes" sagen können. Das wäre logisch, konsequent und trotzdem deutsch...
 
... und wo in der Diskussion ist jetzt eigentlich das "Ais" abgeblieben? :gruebel:
 
Das Ais ist zwar derselbe Ton wie "Bes", allerdings benutzt man je nach Tonart manchmal den einen oder den anderen.
 
weiß ich doch,.... wollte nur etwas auflockern ;)
 
Das Ais ist zwar derselbe Ton wie "Bes", allerdings benutzt man je nach Tonart manchmal den einen oder den anderen.

Grmpf... nun ja... enharmonisch hin oder her... zumindest ist bei temperiert gestimmten Instrumenten die physikalische Frequenz identisch... nicht aber die Benennung, die hängt vom harmonischen Kontext ab.

toxyfom schrieb:
weiß ich doch,.... wollte nur etwas auflockern

Das muss verhindert werden :D Sonst wird das noch komisch hier...
 
Grmpf... nun ja... enharmonisch hin oder her... zumindest ist bei temperiert gestimmten Instrumenten die physikalische Frequenz identisch... nicht aber die Benennung, die hängt vom harmonischen Kontext ab.

Wenn ich mich nicht irre, fallen Gitarren unter die Kategorie der temperiert getsimmten Instrumenten. Und dass die Benennung von der Tonart abhängt hab ich ja auch geschrieben. Warum also "Grmpf" :confused:
 

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