Wenn ein Musiker mit seiner Musik erfolgreich ist, damit Geld verdient, ob nun bei Livekonzerten oder mit Veröffentlichungen: Irgendwann muss man sich mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Mit Musik wird viel Geld bewegt. Und oft genug gehen die Musiker dabei leer aus.
Wer dies verhindern möchte, ist gezwungen, sich damit zu befassen. Vervielfältigungen können sehr lukrativ sein! Allein was die GEMA jährlich an Einnahmen verbucht ist gewaltig und das auch nachdem heute noch immer viel Musik illegal erworben wird und keineswegs jeder bereit ist, für Musik Geld zu bezahlen.
Auch von der Seite der Veranstalters ist es sinnvoll zu wissen, auf welchem rechtlichen Rahmen man sich bewegt. Was ist wildes Plakatieren, muss man eine Security anheuern, wenn man eine Privatparty mit 100 Leuten veranstaltet? Muss man dafür GEMA zahlen? Wem gehören die Songs einer Gemeinschaftskomposition? Darf man einfach ein Coversong auf Platte pressen? Lohnt es sich, seine selbst produzierte CD direkt zu vermarkten, oder wie sieht ein Schallplattenvertrag aus? Alle Fragen betreffen Musik und Recht können hier diskutiert werden.