Bodentreter selber basteln - Musikding Bausätze

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Hallo Welt,

ich habe die Frage, was denn so die Erfahrungen beim Bauen von Bausätzen von "Musikding" sind, wie zB folgende:
http://www.musikding.de/index.php/cat/c247_Overdrive.html

Also wenn man mal davon ausgeht, dass man die Sachen vernünftig lötet, wie ist dann die Qualität des Effekts/Sounds? Ich würde immer irgendwie denken, dass die originalen Effekte doch noch eine etwas andere Schaltung haben und vielleicht noch bessere Bauteile verwenden würden, oder so?
Wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Ein normaler Mensch merkt den Unterschied sicher nur wenn er es will. Ist doch egal ob original/clone solange es klingt. So viel dazu.

Die Bausätze habe ich auch schon gehabt und fand diese sehr gut beschrieben, der Support ist klasse, das MD Forum ist hilfsbereit und die Qualität der Bausätze sehr gut. Bei mir kamen danach dann die ersten "eigenen" Bauten auf Lochraster etc. irgendwo sollte man aber mit dem Löten anfangen. An diesem Punkt bieten sich erstmal Patchkabel und die Bausätze an.
 
Hallo Welt,

ich habe die Frage, was denn so die Erfahrungen beim Bauen von Bausätzen von "Musikding" sind, wie zB folgende:
http://www.musikding.de/index.php/cat/c247_Overdrive.html

Also wenn man mal davon ausgeht, dass man die Sachen vernünftig lötet, wie ist dann die Qualität des Effekts/Sounds? Ich würde immer irgendwie denken, dass die originalen Effekte doch noch eine etwas andere Schaltung haben und vielleicht noch bessere Bauteile verwenden würden, oder so?
Wie seht ihr das?


... du solltest dich von diesem Denken verabschieden und eher denken, dass die meisten kommerziellen Effekte unter Preisdruck geschneidert sind. D.h. die Qualität (vieler) Effekte ist deutlich schlechter, als die der Bausätze. Zudem - und ich sage es immer wieder - Effekte sind keine Raketenwissenschaft oder eine dem Nichtelektroniker verschlossene Blackbox. Mein Gott, die Chinesen klonen modernste Hi Tech und da soll es nicht möglich sein, eine versch***** einfache Schaltung wie einen TS gut und exakt zu kopieren? Mal im Ernst, wer das glaubt, ist zu doof sich selber die Schuhe zuzubinden. :rofl: Das meine ich jetzt aber nicht als persönliche Aussage bzgl. deiner Mentalität. Will hier niemanden beleidigen. Nimm es als die blumerante Aussage, die es ist.:D

Gruß
Helge
 
Seit wann gibt es denn z.B. den Tube Screamer?
Sicher schon seit irgendwann in den späten 70ern.

D.h. seit mindestens 30 Jahren bauen Leute diese beliebte und nicht besonders komplizierte Schaltung auseinander und kopieren sie.
Nein, es ist kein Geheimnis, wie und aus welchen Bauteilen die Dinger aufgebaut sind. ;)
 
Gut, werde die nächsten Tage bestellen und bauen :) Danke für eure Posts. Eure Argumente sind schon einleuchtend. :great:

Mit dem selber-entwickeln und basteln habe ich ja noch etwas Zeit...
 
Ich hab bishger nur gute Erfahrungen mit den Bausätzen von Musikding gemacht. Hab n Tremolo und das Distortion+ gekauft. Werd demnächst warscheinlich auch noch ein paar Fuzz und AB/Y Bausätze nachbestellen :great:
 
Alle Effekte basieren auf Grundschaltungen die immer gleich aussehen und nur so ihre Funktion erfüllen können.
Die verschieden Hersteller ändern nur gewisse Teile der Schaltung ab um mehr Zerrre, anderen Sound,........ zu bekommen.
Die Grundschaltung bleibt aber grundsätzlich gleich. (komischer Satz :D)

Man kann höchstens bessere Bauteile die z.b. rauschärmer sind verwenden, was aber bei den billigen China Produktionen sowieso nicht der Fall ist.
 
Ich hab mir grade vor ein paar Tagen Bauteile, Platine etc. gekauft um selber ohne Bausatz ein Booster zu machen...

...denkt immer an Elektrolötzinn :D Sonst wird das nichts :redface:

Und da ich auch noch ein Distortion "brauche" :)D) werde ich mir mal das Musikding Disto gönnen.

Wie ist denn die Schaltung so? Kann man das gut "umrüsten"?
 
Ich hab mir grade vor ein paar Tagen Bauteile, Platine etc. gekauft um selber ohne Bausatz ein Booster zu machen...

...denkt immer an Elektrolötzinn :D Sonst wird das nichts :redface:

Und da ich auch noch ein Distortion "brauche" :)D) werde ich mir mal das Musikding Disto gönnen.

Wie ist denn die Schaltung so? Kann man das gut "umrüsten"?

Das Plus ist ein MXR Distortion+. Mach dich also selber mittels Recherche etwas damit vertraut. Zum dist+ gibt es mehr, als nur eine Demo. Meiner Meinung nach ist der Name etwas irreführend, weil das Ding nicht wirklich das ist, was man sich heutzutage unter Distortion verstellt. Seiner Zeit mag das noch gegolten haben, aber heute würde ich es mit Gain voll offen eher als Fuzz denn Distortion bezeichnen. Ist halt ein simpler hard clipper und das klingt nicht gerade smooth und fett. Seine Berühmtheit hat es wohl eher dadurch erlangt, dass es von ein paar bekannten Künstlern (Randy Rhoads?) zum Anblasen ihres zumeist Marshalls genutzt wurde.
Hör's dir hier mal alleine an, keine schöne Aufnahme, deckt sich aber mit meiner Erinnerung an das Teil: http://www.youtube.com/watch?v=fNeV4eUHx8c&feature=related

Helge
 
Ich finde das Distortion ein etwas sterilerer Overdrive mit etwas mehr Reserven. Wenn man ordentlich Gain haben will ist das sicherlich nicht die richtige Wahl :gruebel:
 
Ich werde das Teil mal nach bauen... Schaden kanns ja nun nicht. Und wenn es mir nicht gefällt, nehm ichs als Booster fürs Muff und schau weiter nach einem Distortion.
 
Hallo!
Auf dem Photo ist definitiv ein B-Gehäuse. Da bekommst du das Plus mit ein wenig Planung eigentlich ziemlich lässig rein. Ein BB-Gehäuse kannst du natürlich auch nehmen, da hast du wesentlich mehr Platz drinne. Aber ein kleines reicht eigentlich vollkommen.
Grüße,
Fabi
 
Ja ich jetzt mal ernsthaft ein Drive bauen werde, den TS9 von Musikding hab ich 1-2 praktische Fragen...

...1: Die läuft das mit der Masse? Alle zusammen auf Masse also gemeinsame Masse? Und wie realisiere ich das? Einfach ans Gehäuse zinnen?

...2: Nimmt man lieber Litze oder Draht?
 
Hi,

normaleweise würde ich jetzt "SuFu im Musikding Forum nutzen!" schreien, aber weil heute so ein sonniger Tag ist:
1.) Schon mal versucht Alu zu löten? :rofl: Im Ernst, das geht nicht. Wie man es auch der Bauanleitung, insofern man sie sich angeguckt und die Verkabelung verstanden hat, lesen kann, holst du dir die gemeinsame Masse über die DC- und Klinkenbuchse (Ringkontakt oder bei einer Stereobuchse gerne auch den Sleevekontakt).
2.) Litze! Draht hat da eigentlich nichts zu suchen. Geht zwar auch, bringt klanglich null Vor- oder Nachteile, birgt aber ob seines steifen Naturells erhöhte Bruchgefahr und ist von daher in Punkte Bühnentauglichkeit zu vermeiden.

Helge
 
Ahh... danke.

Ich merke grade, wie suboptimal es ist, Elektrotechnik n paar Jahre gemacht zu haben, allerdings nur theoretisch und nicht 1 mal praktisch ....
 
... und die Litze immer schön erst abisolieren, verdrillen, verzinnen und dann erst verlöten. Machen auch viele falsch.:rolleyes:
 
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Tremolo oder den Phaser gemacht? Habe mir nämlich überlegt mir beide zu holen und beide in ein Gehäuse zu verpacken oder so....

LG
 
Ne, aber weiß jemand wo der Unterschied ziwschen nem Phase rund nem Vibe liegt?
Danke.
 

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