hi toni! danke für die erläuterung, das ganze noch theoretisch aufzudecken!
ich hatte das wohl auch ein bisschen anders im kopf...
offensichtlich dürften hier (zumindest am papier) wirklich auslöschungen entstehen!
ihr habt mich jetz sehr verunsichert, also hab ichs jetzt nochmal richtig selbst ausprobiert:
hab mich jetz nochmal mit versch. pan-einstellungen und spurverdoppelungen herumgespielt, sowohl mti kopfhörer als auch mit der HiFianlage...
hab dazu eine spur am amp mit dem SM57 aufgenommen...
also nun zu meinen erfahrungen:
ich hab also eine einzelne spur mono aufgenommen.
dann je nach belieben verdoppelt, verschoben und ins panorama verteilt.
so sind 7 files erstellt, und sie miteinander verglichen(die latenz bezieht sich nur auf jeweils 1 spur):
1.) 1 Spur, Center
2.) 2 Spuren, Center(Mono), 0ms Latenz
3.) 2 Spuren, Center(Mono), 5ms Latenz
4.) 2 Spuren, Center(Mono), 22ms Latenz
5.) 2 Spuren, Panorama(Stereo), 0ms Latenz
6.) 2 Spuren, Panorama(Stereo), 5ms Latenz
7.) 2 Spuren, Panorama(Stereo), 22ms Latenz
wenn ich nun die files miteinander vergleiche (mit kopfhörer), fällt folgendes auf, wobei immer 1.) als referenz gilt:
2.) die gedoppelte spur also, ohne latenz: das ganze wird erheblich lauter! klangmässig fallen aber keine unterschiede auf, wenn man mit dem volumeregler "gegensteuert"
3.) hier wurde also eine spur um 5ms verschoben -> hier sollten eigtl der kammerfilter-effekt auftreten. ich bemerke hier wieder eine lautstärke-anhebung im vergleich zu1.), jedoch nicht so stark wie bei 2.). was aber auffällt: der sound klingt etwas blechern, oder nasal... ich nehme an hier handelt es sich um den "kammfiltereffekt"
4.) im prinzip das selbe wie 3.) nur um 22ms verschoben -> auch hier wieder eine lautstärkeanhebung, wie etwa bei 3.). ABER: der sound ist richtig metallisch (klingt nach astronaut
), man nimmt den zweiten ton schon wahr, klingt aber wie ein komischer hall-effekt. sehr unschön.. (diese sound kenn ich, wenn man ein delay ganz kurz einstellt)
so nun wirds spannend:
im prinzip sind die folgenden files dasselbe, nur das diesmal die beiden spuren im panorama jeweils nach stark links und rechts verteilt wurden.
5.) hier also die beiden spuren ohne latenz einfach nach L und R gepant:
im vergleich zu 1.) ist die lautstärke wieder höher, ungefähr wie bei 3.), jedoch ohne so blechern zu klingen!
6.) so nun gehts auf! die 5ms latenz der rechten spur verleihen dem sound nun schön breite. wenn mans weiß, kann man hier "beide gitarren" wahrnehmen, wenn nicht, ist hier einfach der sound 3dimensionaler! lautstärkemässig ungefähr wie bei 3.). jedoch hier keine spur von dem metallisch/blechernen klang!
7.) 22ms latenz der rechten spur: nun hört man die spuren eindeutig auseinander. man kann schön differenzieren zwischen links und rechts und den beiden spuren! kein blecherner klang - schön breit und dicker sound.
mit kopfhörer geht das konzept also voll auf! genau so wie ich mir das vorgestellt habe!
hab das ganze dann noch über die normale HiFi Stereoanlage ausprobiert:
hier spielt sich ähnliches ab, nur sind die unterschiede nicht so stark wahrnehmbar! gar so fett kommt es nun nicht mehr rüber wie über die kopfhörer. blechernen klang kann ich aber trotzdem nicht feststellenbei den gepanten files!
mein FAZIT: also der kammfilter-effekt passiert zwar.. aber anscheinend nur wenn das ganze über einen lautsprecher ausgegeben wird. sobald man die spuren ins panorama verteilt, kann ich keine nachteiligen auslöschungen bemerken!
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so, die obige prozedur hab ich ja mit nur einer einzig aufgenommenen spur gemacht -> dH 2 komplett idente spuren!
um den effekt in meinem setup mit 2 verstärker zu simulieren (was ich ja "in echt" magels einem latenzerzeuger nicht ausprobieren kann), hab ich meine gitarrenspur trocken aufgenommen, verdoppelt, und die entstandenen zwei spuren unabhängig voneinander mit amplitube unterschiedlich verzerrte sounds verpasst.
nochmal dasselbe spiel wie oben...
will jetz nicht nochmal alles aufschreiben, aber was auffällig ist:
der kammfilter-effekt, den ich bei 3.) oder 4.) in Mono beobachtet habe, ist hier schon um EINIGES geringer!!! das blecherne fällt fast nicht mehr auf, ist aber doch geringfügig da. hört man aber auch nur wenn mans weiß..
geht das ganze nun in Stereo, die spuren gepannt nach links und rechts, geht mein konzept voll auf! sowohl über kopfhörer als auch über die HiFi anlage ist der sound richtig breit, und genau so wie ichs mir erhofft hatte!!
das optimum liegt IMO so zwischen 15 und 20ms latenz einer spur!
wie gesagt über die HiFi ist der unterschied nicht mehr ganz so krass wahrnehmbar, aber es entstehen hier definitiv keine hörbaren auslöschungen mehr, sondern es klingt eher transparenter und druckvoller, als wen man die spur "nur so" über 2 amps gleichzeitig hört!
endergebnis:
ich will das definitiv probieren mit so einem gerät! was jetzt bei meinen aufnahmen funktioniert hat, könnte auch im proberaum/LIVE funktionieren... ob es das wirklich tut, weiß ich erst wenn ichs ausprobiert habe, aber meine hoffnungen sind groß!
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von daher:
kann ich nun wieder zu meinem eigentlichen thread zurückkommen, und die frage wieder in die runde werfen, welche geräte eine LATENZ erzeugen können?
gibt es für diese "delay-line"-geräte aus dem PA-bereich noch andre bezeichnungen/namen, nach denen ich suchen könnte?
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