Hey danke für die vielen Antworten!
@ Wholli: Werd das Teil auf jeden Fall mal im Musikgeschäft ausprobieren, wenn's taugt meld ich mich bei dir
Wie ich bei Youtube gesehen hab, ist die am niedrigsten einstellbare Verzögerung ja aber leider nur 20 ms. Kann also sein, dass die Abstufungen da etwas zu grob sind.
Wird allerdings wohl etwas dauern bis ich dazu komme, da ich momentan viel um die Ohren habe.
@ Alex: Was kostest es denn beim Max sowas anfertigen zu lassen? Da kommt man doch bestimmt recht schnell auf nen satten Betrag, oder?
Theoretisch könnte ich es mir ja auch selber bauen, falls jemand ne Ahnung hat, welche Komponenten verbaut werden müssen.
Wollte eh mal ein eigenes Effektpedal bauen, bisher hat's nur zu nem Bausatz von Musikding gereicht. Allerdings bin ich da auch etwas faul...
@Thhherapy: Der Kammfiltereffekt kann tritt ja auch bei Bands mit 2 Gitarristen auf, wenn die Gitarrensaiten zufällig mal gerade genau gegenseitig schwingen, oder? Und da hört man ja auch nicht wirklich bzw. hört sich sogar fetter an.
Ich geh eher davon aus, das das Signal durch Interfenz eher bisschen kompakter bzw. lebendiger wird. Muss man einfach mal ausprobieren. Die Periodendauer von so einer schwingenden Gitarrensaite ist ja eh sehr kurz. Hab gerade mal gegoogelt und liegt bei einer auf E-Gestimmten Gitarre bei 1,5 ms bis 12 ms (658,3 Hz bis 82,41Hz). Ich geh davon aus, dass dadurch eher ein kompaktes Netz ensteht wie in diesem Bild z.B. sehr gut zu sehen ist:
http://scientific-multimedia.com/gallery/bitmap/Interferenz_446.jpg
Der Wellen treffen ja im Raum nicht frontal aufeinander und löschen sich unbedingt aus, sondern kreisförmig. Von daher Interferenz, ja. Auslöschung auch, aber nicht nur. Das Signal wird halt etwas verwaschen, oder?
Allerdings hab ich gerade gesehen, dass so ne Schallwelle schon relativ lang ist 50cm bis 400cm, das heißt ja eigentlich dass der betroffene Bereich schon recht groß wird, wenn es zur Auslöschung kommt und deshalb auch hörbar sein müsste...
Na ja, wie gesagt ich werds einfach mal ausprobieren