Also hier nochmal mein aktuelles Setup - ist im anderen Thread auch schon zu sehen gewesen aber jetzt erzähl' ich mal ein bisschen was dazu.
Der
Hughes & Kettner Rotosphere MK II gefällt mir von Tag zu Tag mehr und wird wohl auf Dauer einen festen Platz auf dem Board einnehmen. Der "Slow Mode" klingt eigentlich sehr dezent und gehört zu den "Effekten", die man eigentlich gar nicht mehr ausschalten will / braucht. Ein ganz klarer "Soundverbesserer" - solange man "clean" spielt.
Der "Fast Mode" lässt dann so richtig den Leslie Effekt raushängen !
Am Anfang hat mir das überhaupt nicht gefallen und ich musste erst lernen mein Spiel ein wenig auf das Pedal anzupassen. Das hat sich aber gelohnt und man kann, in Verbindung mit der richtigen Spieltechnik und den richtigen Akkorden, schöne "Art Rock" & "Psychodelic Rock" Sounds erzeugen. Natürlich erinnert der Sound auch leicht an die typischen Hammond Geschichten ... für ausgefallene Leads lässt sich der "Fast Mode" also auch einsetzen.
Super ist natürlich auch die interne Röhre mit der man schön ins crunchige kommen kann sowie die Stereo Funktion. Empfehlenswert und sicherlich eine der besten, wenn nicht die beste, Leslie Simulation(en).
Über das
Ernie Ball Volume (Mono) Pedal muss man wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren. Es arbeitet perfekt, der Tuner Ausgang ist super.
Wenn ich mein Setup irgendwann mal midifizieren werde, werden vorraussichtlich zusätzlich zwei Ernies, als Expressionspedale, auf das Board kommen. Super Teile.
Der
Boss TU-2 Tuner ist, in meinen Augen, der beste Bodentuner auf dem Markt. Er versorgt außerdem sämtliche Pedale mit Strom - die bösen Entwickler von Boss gönnen dieses Feature ja leider nur sehr wenigen Pedalen
.
Er arbeitet zuverlässig, die LEDs sind gut sichtbar. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig.
Das
Boss DD-3 Digital Delay gefällt mir sehr gut wobei ich eigentlich nur die +-500ms Einstellung nutze. Vom Klang ist es super nur leider kann man die Einstellungen, wie bei jedem anderen Bodentreter, nicht einfach mal so verändern. (Gerade eben Live)
Deswegen wird das DD-3 in meiner Lieblingseinstellung wohl irgendwann alleine in einen Loop gesetzt und die restlichen Delays übernimmt ein 19" Gerät.
Den
Boss PH-3 Phase Shifter liebe ich über alles. Von wirklich sinnvollen bis total freakigen Sounds bietet er einfach alles an. Zu Hause benutze ich ihn hauptsächlich für funkige Licks & Tricks ... *g* ... Früher in meiner Metal Band war er für die verrückten Fills zuständig. Wirklich ein klasse Gerät das man fast überall einsetzen kann.
Ganz toll ist die "Tap" Funktion mit der man die "Geschwindigkeit" des Phasers auf den Song anpassen kann. Dafür ist das
Boss FS-5U auf dem Board.
Der
Boss CH-5 Chorus kommt in letzter Zeit kaum noch zum Einsatz.
Warum ? --> siehe
Hughes & Kettner Rotosphere MK II.
Das ändert aber nichts daran, dass er zu den besten Chorusen (? *g*) auf dem Markt gehört. Bezahlbar, praktisch, gut !
Das legendäre
MT-2 Metal Zone von Boss ist vermutlich eines der meistverkauften Boss Mienen. Ich würde es Live nicht mehr einsetzen - Dynamik & Durchsetzungsfähigkeit sind einfach nicht vorhanden.
Ich spiele es nur noch zu Hause und da bietet es einen großen Vorteil.
--> Lead Sounds in Zimmerlautstärke, vor allem in Verbindung mit meinem Peavey Classic 30 und dem
Ernie Ball Volume (Mono) Pedal.
Dieser Sound rockt jeden Line6 Modeller weg --> Das Teil bleibt (noch) auf dem Board.
Der
Boss DS-2 Turbo Distortion ist etwas flexibler als das bekannte DS-1 Pedal.
Der "Turbo Mode" lässt sich mit dem
Boss FS-5L aktivieren.
Beide Modes bieten sinnvolle Sounds. Die "Zerre" habe ich aber nur sehr selten für sich alleine benutzt. Meistens booste ich damit den crunch Kanal von meinem Marshall TSL 100 Top. Ansonsten ist der Sound, DS-2 in cleanen Amp, zwar durchsetzungsfähiger als beim MT-2 aber trotzdem noch lange nicht mit einer reinen Röhrenzerre vergleichbar.
Der
Boss CS-3 Kompressor, bzw. "Compression Sustainer", eignet sich zum anblasen von einem Röhrenamp. Ich bevorzuge ihn allerdings für funkige Clean-Sounds. Das Teil gebe ich mit Sicherheit auch nie wieder her.
Wer sich das Teil zum boosten von Soli kaufen will sollte sich das nochmal überlegen. Damit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich habe ich ihn dafür nämlich gekauft und erst später seine Qualitäten für besagte Funksounds entdeckt.
Über das
Silvermachine Wah kann man in meinem Review einiges erfahren. Den Link findet ihr in meiner Signatur.
Mein
Jim Dunlop GCB 95 war einige Zeit kaputt bzw. ist es eigentlich immer noch. Ich habe es jedoch provisorisch repariert. *g*
Naja, was soll ich dazu sagen. Es steht halt rum weil ich es noch habe. Insgesamt ist es mein Nr. 3
. Das Erste ging, kurz nach der Garantiezeit, kaputt. Das Zweite wurde geklaut ...
Zu den Amp Switchern: Das Peavey Teil ist der letzte Müll. Kauft euch das nicht - 30 Euro für eine Plastikkonstruktion ist zu viel. Da gibt es stabilere Alternativen !
Der Marshall Switcher funktioniert super. Ein allgemeines Problem ist, glaube ich, das Kabel. Da geht die Isolierung gerne kaputt. Naja.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten.
Stay tuned.