Qualitätssicherung/-kontrollen bei Online-Musikversandhändlern

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rick_emmet
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Hallo,
habe mir letztes JAhr Oktober schon mal diese schicke KLampfe reserviert beim großen T.
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/popup_images/ESP-LTD-EC-401-VB.jpg
Liefertermin war Januar 2012 angedacht.
Heute ist das Teil dann endlich gekommen..freudig erregt ausgepackt, dann die Ernüchterung..:
-Lackabplatzer an der Kopfplatte (das schmucke Gold-Binding)
-ganz feine leichte Kratzer an der Rückseite
Qualität ist B-WARE

gleich mit T*** telefoniert..der Vertrieb will sich mit mir in Verbindung setzen. Die Teile werden also laut AUssage des Mitarbieters nicht ausgepackt und gecheckt vorm Versenden...mhhh...da frag ich mich was ist denn bei LTD für ne Qualitätskontrolle am Start ?? ja ich weiss,ich hab 30 Tage Rückgaberecht,aber so was schlampiges hätt ich nie erwartet..ich habe bei meinen Ibanez Klampfen nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich finds ziemlich ärgerlich..Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder war das der berühmte Einzelfall?? Nun mal sehen was T**** mir anbietet...weiss jemand ob der große Konkurrent aus Frankfurt seine KLampfen vorm verschicken kontrolliert ?? Ansonsten ist der Internet-Gitarrenkauf doch für mich gestorben...:bad:
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Vorgehensweise eher ungewöhnlich. Was hast Du mit dem Vertrieb zu tun? Das Teil wurde Dir vom T. in diesem Zustand geschickt, also sollen die das Teil auch gefälligst tauschen.
Das wäre der schnellste und unkomplizeirteste Weg.

Normalerweise kenne ich das auch so von denen...
 
Hi!

Du darfst das große T hier auch gerne beim Namen nennen.;)

Es ist tatsächlich so, daß Produkte (in dem Falle eine Standard Mexico Tele, von der ich weiß) nur auf Wunsch und Anfrage bei der Bestellung aus dem Karton genommen und inspiziert (im Tele-Fall komplette Einstellung) werden.
Dafür dauert das auch länger und das Instrument ist nicht wie gewöhnlich am nächsten Tage da.
Sonst müßte jeder große Internethandel ein paar Jungs einstellen, die nichts anderes tun, als zig Umverpackungen öffnen und Produkte auf's Detail zu inspizieren. Das kostet Zeit, Arbeitskraft und damit Geld. Und bei den Mengen, die ich z.B. bei Thomann nur vermuten kann würde sich sowas empfindlich auf den Endpreis niederschlagen.
Da ist eine simple Retoure in jedem Falle günstiger.
Es ist also normal, daß die Produkte so hinausgehen, wie sie auf Palette ins Lager kommen. Da macht Thomann keine Ausnahme. Außer, Du wünscht es, bezahlst es und hast etwas Geduld.

Ich habe auch schon reklamieren müssen. Da telefoniert man kurz mit dem Sachbearbeiter, erhält per Online-Ticket oder per Post einen Freeway-DHL Aufkleber und weg damit. Sobald das Paket dann beim Versand angekommen ist, geht eine Neuware an Dich raus. Völlig unproblematisch und deutlich entspannter, als jeden eventuellen Mangel detailliert dokumentieren und kommunizieren zu müssen.

weiss jemand ob der große Konkurrent aus Frankfurt seine KLampfen vorm verschicken kontrolliert ?? Ansonsten ist der Internet-Gitarrenkauf doch für mich gestorben...
a) Nein, ohne Bekunden deinerseits und kostenpflichtiger Arbeitszeit machen auch die das nicht.
b) Thomann hat keine Konkurrenz:D (Spaß...........,;))
c) dann mußt Du tatsächlich aus dem Haus und die Gitarren antesten. Bei solch sensiblen Instrumenten ist das IMMER vorteilhaft.


Greetz,

Oliver
 
ja..ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt..ich hab natürlich die Option das Teil zurück zu senden, aber ich will mir mal anhören was mir T. für ein Angebot macht (günstigerer Preis)...ansonsten geht die Klampfe natürlich zurück...
 
ach, ergeht dir um den Preis und nicht um das perfekte Instrument :)

Aber einfach tauschen läuft bei dem T wirklich problemlos
 
Warum soll Thoman Dir ein Angebot machen, wo doch für die Mängel jemand anderes (also der Vertrieb) verantwortlich ist? Das ist mit Sicherheit zu aufwändig.

Das Nichtöffnen der Umverpackung vor Versand hat vielleicht auch noch einen weiteren kleinen Nebengrund.
Ich kaufe zwar als Techniker keine Instrumente, aber Geräte verschiedener Art...und wenn da im Thomankarton ein Karton vom Hersteller liegt, der bereits geöffnet worden war, könnte ich leicht ins Grübeln kommen: ich hatte doch Neuware bestellt und nicht aus dem B-Stock? :gruebel:
 
Es ist tatsächlich so, daß Produkte (in dem Falle eine Standard Mexico Tele, von der ich weiß) nur auf Wunsch und Anfrage bei der Bestellung aus dem Karton genommen und inspiziert (im Tele-Fall komplette Einstellung) werden.
Ich zitiere Thomann: "Natürlich wird auch jedes Instrument, das wir verschicken, vorher von Spezialisten überprüft und eingestellt."
https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_11.html

Vielleicht sollte Thomann mal die Homepage aktualisieren, bei mir kamen alle Gitarren von denen nämlich im ungeöffneten Originalkarton...
 
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... Es ist tatsächlich so, daß Produkte (in dem Falle eine Standard Mexico Tele, von der ich weiß) nur auf Wunsch und Anfrage bei der Bestellung aus dem Karton genommen und inspiziert (im Tele-Fall komplette Einstellung) werden...

Dann wäre das auch endlich geklärt:

"Natürlich wird auch jedes Instrument, das wir verschicken, vorher von Spezialisten überprüft und eingestellt." (siehe hier)

Edith: Zu langsam :mad:
 
ach, ergeht dir um den Preis und nicht um das perfekte Instrument :)

Aber einfach tauschen läuft bei dem T wirklich problemlos

das kommt drauf an was die mir preislich entgegenkommen..dann denk ich drüber nach...tendiere aber mehr zur Rücksendung !

Es war die ungeöffnete Verpackung von LTD,nix eingestellt oder geprüft...und genau das finde ich ja so enttäuschend..ein 30 Sekunden BLick auf die Klampfe und man hätte das Teil gar nich erst in den Versand gebracht...
Und der Herr von T*** hat mir bestätigt das die Originalverpackt weiter versendet werden..Versteh ich nicht..
 
Online Kauf ist halt bissl wie Russisch Roulette, kannst sowas kriegen wie deine LTD aber auch Top Exemplare und manchmal sogar was besseres als eigentlich bestellt :D

Meistens läuft aber alles glatt und es sind keine Mängel dran ..
 
Aber erklären kann mans dir offensichtlich auch nicht ;) Die Onlineläden haben halt nicht nur 3 Mitarbeiter und liefern an 30 Kunden, sondern da gehen wahrscheinlich jeden Tag mehr Pakete raus, als ich in meinem Leben gesehen hab.. Und wenn man das alles nochmal kontrolliert und umpackt und so weiter, dann hat man Mehrkosten, die die Kunden nicht zahlen wollen ^^ wäre es das bessere Modell, hätte sich jemand anders damit durchgesetzt
 
Leute, ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen und Telefonaten mit den (wenigstens sachlichen, ehrlichen und freundlichen) Sachbearbeitern. Sei es MP, Thomann oder der Kölner Musicstore. Ich kaufe viel und bin scheißpenibel:D
Weiterhin ist das ist kein Statement vom Hans, nur eine wirtschaftliche Prognose meinerseits.
ein 30 Sekunden BLick auf die Klampfe und man hätte das Teil gar nich erst in den Versand gebracht
Mmmmhhhhh, wahrscheinlich hat sich die Methode "99,99% sind völlig okay" hingegen der "0,01% machen Probleme und wir machen es den Kunden so leicht wie möglich" hinsichtlich Kosten und Aufwand einfach als optimaler für beide Seiten erwiesen.
Aber das wäre ein Thema für den Biergarten und da würde unser Boardbetreiber sicherlich Rede und Antwort stehen können.

Greetz,

Oliver
 
Hi rick_emmet,

sorry für die Unannehmlichkeiten.

Wir haben sieben Leute, die den ganzen Tag nur Gitarren vor dem Versand prüfen und einstellen. *Natürlich* machen wir das nicht, wenn der Vertrieb das selbe einen Tag vorher schon vor dem Versand zu uns gemacht hat - das würde nur Kosten, Verzögerungen und - wie TS2 richtig sagt - Verwirrung wegen der geöffneten Kartons verursachen.
Wir wissen normal genau, welcher Vertrieb Gitarren vor dem Versand an die Händler checkt und welcher nicht. Kannst Dir ja auch vorstellen, dass es für uns keinen Spaß ist, die Sachen auf unsere Kosten zurückzuholen (Ein Bass = Sperrgut von einer scheiss griechischen Insel zurück und neuen Bass schicken sind ruckzuck 200 EUR)

Warum Dich der Vertrieb direkt kontaktiert, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich vermute dass es einfach deshalb ist, weil's für Dich die schnellste Lösung ist. Ansonsten würde ich Dir einfach raten nochmal mit Deinem Ansprechpartner bei Thomann zu reden, weil wir hier alle nur Mutnaßungen anstellen können.

Und wenn Du am Schluss nicht hundertprozentig zufrieden bist: schick's zurück.

Grüße, Sven

---------- Post hinzugefügt um 21:45:48 ---------- Letzter Beitrag war um 21:44:27 ----------

Aber das wäre ein Thema für den Biergarten und da würde unser Boardbetreiber sicherlich Rede und Antwort stehen können.

Sehrsehrsehrsehr gerne, aber dann schick' ich Euch trotzdem die Jungs, die eigentlich dafür bezahlt werden. Sollen die doch Rede und Antwort stehen :)
 
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Aber das wäre ein Thema für den Biergarten und da würde unser Boardbetreiber sicherlich Rede und Antwort stehen können.

Richtig. Um dem Negativtrend den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ein Schüler von mir hat vor einem halben Jahr bei Thomann eine Jackson gekauft (ich glaub so um 320€).
Anfang Januar ein Problem mit dem Tremolo-- eingeschickt, vorige Woche wiederbekommen. Beim Transport Halsriss--- Thomann schickt ihm eine nagelneue. :great:
 
Aber erklären kann mans dir offensichtlich auch nicht ;) Die Onlineläden haben halt nicht nur 3 Mitarbeiter und liefern an 30 Kunden, sondern da gehen wahrscheinlich jeden Tag mehr Pakete raus, als ich in meinem Leben gesehen hab.. Und wenn man das alles nochmal kontrolliert und umpackt und so weiter, dann hat man Mehrkosten, die die Kunden nicht zahlen wollen ^^ wäre es das bessere Modell, hätte sich jemand anders damit durchgesetzt

das seh ich alles ein...nur was macht LTD bei der Endabnahme/Prüfung... ?? Schlafen die da ?? Das Teil hat mehrere kleine Mängel...nicht nur einen!
und dann muss Thomann das auf ihrer Homepage mal klartstellen das eben nicht ALLE Gitarren geprüft werden !! ich zahl gerne 50 Euro mehr für eine Extra-kontrolle + Einstellung!!
Und nochmal: das Teil war im ORIGINALKARTON ESP/LTD verpackt...der extra dazu bestellte Koffer befand sich leer in einem großen KArton zusammen mit der Gitarre.Wenn die Gitarre vorher geprüft worden wäre und schon der Koffer dabei ist,,,ja dann hätte ich diese doch in den Koffer getan um Transportschäden vorzubeugen...Genau so haben andre Anbieter das bei meinen anderen Gitarren gemacht!!
 
Hallo,

das seh ich alles ein...nur was macht LTD bei der Endabnahme/Prüfung... ?? Schlafen die da ??

Ich denke, das fragst Du eindeutig die falschen Leute. Wenn's Dich wirklich interessiert, dann frag doch LTD selbst oder den deutschen Vertrieb - Sound Service.

und dann muss Thomann das auf ihrer Homepage mal klartstellen das eben nicht ALLE Gitarren geprüft werden !!

OK, ich schreib gleich am Montag "Alle Gitarren werden geprüft - außer die, die nicht geprüft werden." ;)

Nee mal im Ernst... ich schau's mir an, aber die Botschaft ist klar: wir sorgen dafür, dass unsere Kunden geprüfte Gitarren kriegen... egal, ob von uns oder vom Vertrieb. Dennoch kann halt mal was durchflutschen oder etwas vom Kunden angemeckert werden, was der "Prüfer" noch durchgewunken hat.

ich zahl gerne 50 Euro mehr für eine Extra-kontrolle + Einstellung!!

Sorry, das machen wir nur kostenlos. Grund: würde es Geld kosten, würden die Kunden von uns bei jeder Billiggitarre Wunderdinge erwarten :redface:

Und nochmal: das Teil war im ORIGINALKARTON ESP/LTD verpackt...der extra dazu bestellte Koffer befand sich leer in einem großen KArton zusammen mit der Gitarre.Wenn die Gitarre vorher geprüft worden wäre und schon der Koffer dabei ist,,,ja dann hätte ich diese doch in den Koffer getan um Transportschäden vorzubeugen...

Wen Du uns eine Notiz hinterlassen hättest, dass Du es so wünscht, dann hätten wir das für Dich so gemacht. Ansonsten müssen wir einfach davon ausgehen, dass Du lieber originalverpackte Ware bekommst. Würde mich aber auch wundern, wenn das ein anderer Versender unaufgefordert macht.

Grüße, Sven
 
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Ich habe vor sehr kurzer Zeit eine LTD Viper 1000 bei Thomann vor Ort gekauft, und sie war top eingestellt und total fehlerfrei. ;)

Nunja, das gerade beim Verschicken mit der groben Post auch mal Probleme auftauchen können, ist klar.

Eine fehlerfreie Einstellung sollte man (gerade in diesem Preissegement) natürlich schon erwarten können. ;)
Das Personal vor Ort ist jedoch sehr bemüht, denke also schon das solche Fälle eher die Ausnahme sind. ;)
 
Wen Du uns eine Notiz hinterlassen hättest, dass Du es so wünscht, dann hätten wir das für Dich so gemacht. Ansonsten müssen wir einfach davon ausgehen, dass Du lieber originalverpackte Ware bekommst. Würde mich aber auch wundern, wenn das ein anderer Versender unaufgefordert macht.

Grüße, Sven

Hätte ich gleich einen Verbesserungsvorschlag für euch: Wie wäre es, wenn der Kunde beim Bestellen optional ein Kästchen zum Anklicken bekommt: Wünschst du dass wir die Gitarre vor dem Versand prüfen und einstellen (dauert ca. 2 Tage länger)?

So hat sich das mit der extra Notiz (die aufgrund eurer Beschreibung die irgendwo auf der HP versteckt ist und eh keiner kennt) und ist transparent und kann nach Gefallen direkt bei Bedarf genutzt werden.
 
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Nee mal im Ernst... ich schau's mir an, aber die Botschaft ist klar: wir sorgen dafür, dass unsere Kunden geprüfte Gitarren kriegen... egal, ob von uns oder vom Vertrieb.
Dann solltet ihr das auch so auf eurer Homepage schreiben? Von "Vertrieb" steht dort nichts.
 
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Ich hab das Teil ja 2011 reserviert , dann hab ich ne mail bekommen das diese nun lieferbar wäre und habe mich daraufhin telefonisch mit meinen zuständigen Bearbeiter in Verbindung gesetzt! Am Telefon hab ich extra gefragt: Ist die KLampfe geprüft und eingestellt ?? das wurde bejaht! DAnn den Originalkoffer dazu bestellt ! So hab ich das bei meinen 3 anderen Gitarren die ich beim MUSIC-SCHMIDT bestellt hab (FERNANDES,IBANEZ) auch gemacht. Die Teile kamen dann auch alle IM Koffer und wurden somit vorher auch gecheckt! Die LTD ist mit SIcherheit keine Billiggitarre, desweiteren hab ich diese ja schon im Oktober 2011 reserviert, und das blöde ist, das auch nur EINE (laut Sachbearbeiter) geliefert/bestellt wurde.Schaut bei THOMANN, dort ist sie nicht auf LAger...und dann sowas..das ärgert mich doppelt..ne..das find ich ganz schlecht..und da ich seit Oktober warte,machen 2 Tage länger(checken,einstellen) auch nichts mehr aus.Wir reden hier ja nicht von einer 200 euro Klampfe..dann geht diese zurück und ich bestell nun doch wieder beim MUSIC SCHMIDT.Die haben die inzwischen ja auch..3 Klampfen waren bei denen tadellos(OHNE MAcken und IM Koffer) und auch die Saitenlage schon eingestellt! Bei der LTD war neben den MAcken die Saitenlage nie und nimmer eingestellt ! Es kommt/kam also alles zusammen..gut..genug gelästert..schlechte Erfahrung mit Gitarren bei T*** gemacht...war meine erste und letzt dort...
 
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