Empfehlung Gitarren Saiten

kmoney
kmoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
24.03.05
Beiträge
110
Kekse
25
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich spiele eine Epiphone Les Paul und zur Zeit Dean Markley Saiten. Ich stehe sehr auf einen runden, jazzigen Sound und würde gerne meinen Klang mit ein paar neuen hochwertigen Saiten etwas tunen. Kann mir da jemand was empfehlen, kann auch etwas teurer sein. Ich spiele ind er Regel 10er Saiten..

Danke

kmoney
 
Eigenschaft
 
Hmm, runder Jazziger Klang, sowas hängt auch stark von amp und spielweise ab.

GHS-saiten z.B. sind eher dumpf und klingen irgendwie "zurückhaltend cool", d´addario find ich eher uncool, sind viel zu schrill imho.
Aber eigentlich musst selber alle durchprobieren weil das totale geschmackssache is :)
 
Hab auch die Epi LP und benutze Ernie Ball Saiten, bin damit sehr zufriden auf Clean gestellt hört es sich relativ "warm" und "weich" an
 
mal was anderes - ich war gestern beim gitarrenbauer und er hat mir freundlicherweise die saitenlage bei meiner ebenfalls LP eingestellt. ich sagte ihm so tief wie möglich ohne schnarren und da meinte er nur ich soll mal seine telecaster (übrigens ein echt geiles teil aus den 60ern) spielen... die saitenlage war einfach genial und sie hat sich echt geil angefühlt... dann hat er mir gesagt, dass auf 'ner LP wegen der kürzeren mensur die saitenlage nicht so tief eingestellt werden kann wie bei seiner tele aaber die dünnen saiten haben ein anderes schwingverhalten als die dicken, und er hat mir erklärt, dass bei ihm deswegen nichts schnarrt weil er 12er saiten benutzt.

lange rede kurze frage - meint ihr meine Les Paul hält die zusätzliche zugbelastung am hals aus? (also wegen den dickeren saiten)
 
mit Sicherheit, der Unterschied von 10 auf 12 wird die Gitarre nicht töten, glaub ich nicht dann wäre sie mit 10ern ja schon sehr an der Belastungsgrenze, frag einfach mal den Typen der dich seine Gitarre hat spielen lassen
 
Also 12er Saiten machen der Gitarre nix, die Frage ist nur wie du damit klarkommst.
Wenne da ein Barre greifen willst, kriegt man schonmal Probleme weil die ja schon relativ dick sind :)
Aber wenn das für dich kein Problem ist seh ich kein Hindernis.

Probier mal D'Addario Saiten aus, vielleciht gefallen dir die ja.
 
nee, 12er machen mir nichts - ich hab' zwar keine so extrem erfahrenen finger wie er (tippe mal so auf 30-40 jahre) aber mit seiner tele kam ich prima klar.

d'addarios habe ich bis vor kurzem benutzt, klingen mir aber zu drahtig - auf teles sicher 'ne bereicherung. die gibson brite wires die ich jetzt auf meiner paula habe klingen mir nich genug - werde beim umstieg die ernie ball versuchen
 
Die Ernie Ball Dinger klingen ganz geil, hab ich auch drauf.
 
Du kannst es ja mal mit geschliffenen Saiten probieren. Einige Jazzer spielen die!
 
äh, flat wound?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben