Zwei Tops gleichzeitig über eine Box spielen und wie die Loops verkabeln ?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ja, ja ... die :sufu:polizei wird hellhörig, aber irgendwie habe ich nur Threads gefunden, bei denen zwei Tops wechselseitig über eine Box gespielt werden sollen.

Ich würde aber gerne zwei Topteile gleichzeitig über eine Box spielen.

Folgende Komponenten sollen dabei Anwendung finden (die Physiker werden mich sicher korrigieren, wenn ich falsch liege): Ich habe mir kürzlich einen Orange Dark Terror zugelegt und bin sehr begeistert von dem Amp. Für mich hat der genau den Sweet-Spot, wenn er mit Singlecoils in den Crunch fährt, heruntergeregelt cleaner wird und auf HB umgeschaltet das Brett ergibt. Ein Problem könnte sein, dass der Amp genau an diesem Punkt von der Lautstärke in (m)einer lauten Band nicht ausreicht.
Daher wäre es ja möglich sich den gleichen Amp ein zweites mal zu kaufen und in mit dem gleichen Settung parallel laufen zu lassen. Da ich aber keine neue Box dazu kaufen möchte, wäre es natürlich sinnig, beide Tops auf eine Box zu führen. Geht das ??? Und welche Gerätschaft ist notwendig ???

Die beiden Dark Terror-Tops haben jeweils Ausgänge für 8 Ohm und 16 Ohm.

Die Box ist meine heißgeliebte Bogner 2x12er Oversized Box mit zwei V30-Speaker, die aber nur einen (!!!) Input hat und auf 8 Ohm ausgerichtet ist.

Sooooooo.: macht der Aufbau überhaupt Sinn. Und wenn ja, wie kann man das ganze sinnvoll verkabelt ???


Und noch eine Frage zum Loop bzw. zu den beiden Loops:

In den Loop(s) sollen meine drei Eventide Geräte, die ja alle stereo ausgelegt sind. Könnte man das so verkabelt:

Dark Terror 1 Send - Input 1 Modfactor - Output 1 Modfactor - Input 1 Timefactor - Output 1 Timefactor - Input 1 Space - Output 1 Space - Dark Terror 1 Return
Dark Terror 2 Send - Input 2 Modfactor - Output 2 Modfactor - Input 2 Timefactor - Output 2 Timefactor - Input 2 Space - Output 2 Space - Dark Terror 2 Return

... optional kann man die Effekte auch nur über eins der beiden Tops laufen lassen.

Vor den Amps würde ich hinter den Zerrern einen Lehle P-Split hängen, um das Signal auf beide Topteile zu routen.

Vielen Danks für eure Mithilfe und einen schönen Tag noch,

WüPi
 
Eigenschaft
 
Hallo Wüpi
Habt ihr keine Gesangsanlage oder PA im Proberaum.
Einfach Micro vor deine Box und ab ins Mischpult.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe....
Ist Deine "Idee" dergestalt, dass Du davon ausgehst, dass zwei Tops "doppelt so laut sind wie eines" oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe....
Ist Deine "Idee" dergestalt, dass Du davon ausgehst, dass zwei Tops "doppelt so laut sind wie eines" oder wie muss man sich das vorstellen?

In der Hinsicht bin ich pysikalisch nicht wirklich bewandert. Mir ist bewusst, dass zwei gleich eingestellte Tops zusammen wohl nicht doppelt so laut sind wie ein einzelnes baugleiches Top, aber vielleicht doch etwas durchssetzungstärker ? Und klar ist die Frage, ob man beide Leistungen addieren kann (daher ja auch der Verweis an die Physiker-Polizei).

Wenn ich einen dunklen Raum neben eine Kerze einen Spiegel stelle, ist es dann doppelt so hell? :gruebel:

Viele Grüße, WüPi

Edit: ich habe gerade im Netz folgendes zur Leistungsverteilung bei zunehmenden Wattzahlen bei Röhrenverstärkern gefunden:

Ein 100-Watt-Verstärker wird nicht doppelt so laut empfunden wie ein 50-Watt-Verstärker.


  • Vergleich zu 50 Watt:
    • 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
    • 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
    • 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
    • 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
    • 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt

Das würde ja ganz grob gesehen für einen bzw. zwei Dark Terror Tops bedeuten:

1 x Dark Terror = 15 Watt
2 x Dark Terror = 2 x 15 Watt = 30 Watt

Wenn aber die Hälfte der Wattzahl nur 81 % so laut ist, müsste ja im Umkehrschluss die doppelte Wattzahl ca. 20 % lauter sein (ja bei der Rechnung musste man einen anderen Grundwert beachten). Und diese 20 % könnten doch die Leistung sein, die ich bräuchte, um mich in der Band besser durchsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen dunklen Raum neben eine Kerze einen Spiegel stelle, ist es dann doppelt so hell? :gruebel:
Nein. Ganz grob gesagt wird es auf der Seite vom Spiegel, wo die Kerze steht, doppelt so hell und auf der anderen Seite ganz dunkel (wenn der Raum schwarze Wände hat). Gemittelt über beide Halbräume ist es nach wie vor gleich hell.

Wüstenpinguin;6004233 schrieb:
In der Hinsicht bin ich pysikalisch nicht wirklich bewandert. Mir ist bewusst, dass zwei gleich eingestellte Tops zusammen wohl nicht doppelt so laut sind wie ein einzelnes baugleiches Top, aber vielleicht doch etwas durchssetzungstärker ? Und klar ist die Frage, ob man beide Leistungen addieren kann (daher ja auch der Verweis an die Physiker-Polizei).
Von der reinen Physik her hättest du doppelt so viel Leistung, es würde also lauter - allerdings nicht "doppelt so laut" (jedenfalls nicht gefühlt), dafür braucht es pi x Daumen die 10fache Leistung.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn einfach elektrisch verbinden sollte man die Ausgänge zweier Amps nicht - weder parallel noch in Reihe. Man müsste also statt eines Amps an einer 2x12 zwei Amps jeweils an einen der 12er anschließen (ohne das die beiden untereinander verbunden sind). Damit ändert sich jedoch auch die Impedanz und damit wiederum abgegebene elektrische Leistung - du siehst also, so einfach isses nicht.

Im Grunde bräuchtest du für das, was du vorhast, auch noch eine zweite Box, dann wiederum ist es ungefähr so, wie du dir das vorstellst.

Die einfachere Variante wäre allerdings, entweder
a) eine Box mit höherem Wirkungsgrad
b) eine zweite, baugleiche Box oder
c) eine 4 x 12 statt der 2 x 12 (von mir aus mit der gleichen Bestückung wie deine Lieblingsbox)
zu verwenden - und bei einem Top zu bleiben.

Zwar verteilt sich die Leistung dann erstmal nur auf mehr Chassis (wobei sich aber auch wieder die Impedanz ändert, das muss aber je nach Schaltung kein Nachteil sein). Die größere Membranfläche und insbesondere das Beaming der Box sorgen dann aber dafür, dass es in einer typischen Entfernung zentral vor der Box deutlich lauter wird.

Bei einer höheren Impedanz kannst du womöglich auch den Master weiter aufdrehen, um genau in deinen "Sweet spot" zu kommen.

Für tiefer gehende Fragen bin ich dann allerdings der falsche, weil kein Gitarrist ;)


PS: Gruß nach Münster :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ .Jens: Supi, danke für die ausführlichen Infos.

Bleibt noch die Frage, ob ich die Loops so mit den Effektgeräten verkabeln könnte, um dann mit den zwei Tops mit jeweils eigener Box (juchu, ich kauf noch ne Bogner Box :hail:) ein Stereo-Set zu erstellen.

Mfg, WüPi
 
Nachdem alle diese Geräte Stereo sind sollte es auch so funktionieren.
Nur kann es sein das man duch das verbinden von 2 Topteilen auf eine Effektschleife auch eine Brummschleife macht, welches man dann auch aus der Box hört.
Zumindest ist es sehr warscheinlich das sowas passiert.
Da müsstest du damit rechnen das du in eine Signalleitung vom einem Amp noch eine galvanische Trennung einbauen mußt.
 
Das Setup klingt IMO schon sehr interessant. Jedoch bestehen da IMO grundsätzlich zwei Möglichkeiten die ganze Sache zu fahren:
1. Stereo:
Da muss nur die Vorstufe eines Verstärkers genutzt werden. Dessen Send geht durch die Eventide Boxen, die das Signal stereo weitergeben und das letzte Gerät steuert die beiden Endstufen der Verstäker an.
2. Ein Wet/Dry-System:
Das wäre dann "quasi" Stereo und man fährt mehr oder weniger 2 unterschiedliche Sounds und Effekte. Da wäre der Lehle Splitter notwendig, um die oben zuvor erwähnte Brummschleife zu vermeiden. Die Eventides können dann mono beliebig auf die beiden Amps verteilt werden und einer bekommt z.B. Hall und der andere ein Echo (Bonamassa Sound...). Selbst wenn nur auf einem Amp dann ein Chorus gelegt wird, entsteht trotzdem auch zusammen mit dem trockenen Signal des anderen Amps ein räumlicher Klang! Das ist natürlich enorm vielseitig und man mehr und weniger verzerrte Signale und Frequenzbänder zusammen fahren.

Was in jedem Fall notwendig ist, ist eine 2. Box, oder die 2x12 entsprechend mit einem 2. Eingang zu versehen, so dass die Lautsprecher einzeln angesteuert werden können. Zwei Poweramp Signale zu mischen wird den Verstärkern nicht gut tun.
 
@Wüstenpinguin:

auf das thema doppelte watt zahl und entsprechenden lautstärken zuwachse gehe ich jetzt nicht mehr ein, die wurde oben ja bereits besprochen.
wenn du dir ein zweites topteil kaufen willst, dann würde ich dir auch zu einer weiteren box raten! somit erhälst du ja die doppelte membranfläche aus den boxen, was widerum zu mehr luftbewegung führt und somit auch zu mehr lautstärke - zusätzlich zu der doppelten watt zahl.

meine empfehlung für den split vor den amps wäre auch die lehle P-Split II, einfach ein geniales tool, welches den sound 0% verfärbt. habe diverse splitter probiert und der lehle war klanglich der beste!
wie "Thhherapy" schon angemerkt hat, kann es aber auch in der effektschleife zu masse-brummen kommen. hier müsstest du dann noch mal ein oder zwei line-isolatoren einbauen (eine amp-strecke genügt i.d.r.).
aber das musst du probieren, wenn du glück hast, entsteht aber auch kein brummen - try and error ist hier die deviese.

das alle eventide geräte voll stereofähig sind, sollte auch die verkabelung entsprechend klappen. genau kenne ich die geräte allerdings, da müsstest du mal nachlesen, ob sie wirklich intern 1:1 verarbeiten. sprich:
linker eingang wird getrennt vom rechten eingang bearbeitet und auch nur wieder links ausgegeben.
das g-major arbeitet auf diese weise und so hatte ich es auch eine zeitlang auf zwei amps verkabelt.

ein weiter vorteil bei der verwendung von zwei amps im parallel modus, neben dem lautstärken zuwachs, ist die breite im sound!
da hier zwei amps komplett arbeiten, wird sich dein sound deutlich verbreitern, es ist so gar fast besser, wenn die amps NICHT 100% gleich eingestellt sind. geb dem einen etwas weniger gain und evtl. etwas mehr mitten als dem anderen. dadurch wird der sound nochmals breiter und transparenter werden.

eine verkabelung beider amps auf die 2x12er box würde ich nicht unbedingt empfehlen. machbar wäre es sicherlich, in dem du jeden speaker einzeln auf eine ausgangsbuchse lötest und dann die beiden amps entsprechend je auf einen speaker verkabelst. allerdings wird der oben beschriebene leistungs bzw. lautstärken zuwachs nicht so deutlich sein, wie wenn du eine weitere box benutzt.

wattzahl der amps ist eben das eine, aber membranfläche für die luftbewegung ist das andere. das ganze thema ist sehr komplex und viele dinge beeinflussen sich immer gegenseitig.
aber ideal wäre sicherlich zwei amps, zwei boxen, p-split II nach den zerrpedalen, line-isolator im loop eines amps und deine stereoeffekte.

ich kann mir gut vorstellen, wie dies klingen mag! viel spass dabei!!! :)
 
Wenn du den Bogner nicht mehr magst, hab ich sicher einen Platz auf meinem Einstein frei;)

Wir können das gern mal mit meiner Diezelboxen testen, zusätzlich zu deiner 212, oder aber mit meiner 112 zusätzlich, wäre doch auch möglich, statt einer 212 zusätzlich!

Gruss Volker
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge, Tipps und Anmerkungen. Hört sich auf jeden Fall nach einer Menge interessanten Kabelsalat an :great:. Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und die Sinnhaftigkeit hinterfragen, wenn es um die Relation von Aufwand und subjektivem Klangerlebnis geht.

Ich habe den Dark Terror übrigens gestern mal bei der Probe so eingestellt wie ich wollte, über die Bogner Box laufen lassen, die Effekte eingeschliffen und mit einem Booster davor noch richtig Radau gemacht. Klang super. Und vor allem, hat mir gefallen, dass man so viel mit dem Volumen-Poti machen kann. Dann habe ich zum Vergleich wieder mein Bogner Shiva Top angeschlossen und da merkte man dann sehr schnell, wo der Unterschied liegt: Der Bogner klingt natürlich auch sehr sehr geil (wenn auch einfach anders - ja klar). Im Vergleich zum Terror hat er aber viel mehr Schub untenrum. Schwierig zu beschreiben, aber es klang einfach wesentlich mächtiger, was in einem Trio mit einer Gitarre schon nicht unwichtig ist.

(Vorab)-Schlussfolgerung: Bei Proben und Gigs ohne PA auf jeden Fall den Shiva und bei Gigs mit PA den Terror (ob dann einen oder zwei, als Wet-Dry-Set oder anders muss ich mal schauen).

Also vielen Dank nochmal.

Grüße, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben