Zu Besuch bei Meinl in Gutenstetten

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Uff, da sind ja nun doch schon einige sehr schöne Berichte zusammengekommen. Viel habe ich eigentlich nicht mehr hinzuzufügen (auch keine Bilder, da ich meine Kamera, nachdem uns gesagt wurde, dass während der Werksführung keine Bilder gemacht werden dürfen, übereilterweise wieder im Auto verstaut hatte). Nichts desto trotz möchte ich es mir nicht nehmen lassen auch noch mal ein dickes Dankeschön an die Firma Meinl für das wirklich hervorragende Programm loszuwerden und zu sagen, dass es mit der Truppe mal wieder (denn die meißten waren ja schon letztes Jahr bei Sonor dabei) unheimlich viel Spaß gemacht hat. :great:

Die paar Dinge die mir vom Wochenende noch im Kopf rumschwirren:

- Haensi hatte ja schon erwähnt, dass nicht alle Becken eine Schutzlackierung kriegen. Unter denen sind auch alle Becken im Brilliant Finish (also hochglanzpoliert) weil "durch das Polieren quasi die Poren der Bronze verschlossen werden, sodass diese Becken auch ohne Schutzlack nicht anlaufen". Für mich insofern interessant, weil damit eine lange im Forum vertretene Meinung, dass man auf keinen Fall Politur benutzen dürfe, um seinen Becken wieder alten Glanz zu verleihen, weil damit ja die wichtige Schutzschicht kaputt gemacht würde, vollkommen widerlegt wurde. In Zukunft werde ich meine Becken also hemmungslos mit Politur bearbeiten. :D

- Wie konnte es eigentlich soweit kommen, das wir bei Meinl, dem deutschen Vertrieb von Mesa Boogie, im Showroom waren und nicht ein einziger antestbereiter Rectifire auf uns wartete? :mad: :D

- Seit Gerd beim Frühstück am Samstag erzählt hat, dass er Tischtennis spielt, ein Sport beim dem auf die Knie ja auch "Kräfte torsischer Art" auf die Knie wirken, frage ich mich ob torsisch eigentlich wirklich das Adjektiv von Torsion (wie er es ja gemeint hat) ist oder nicht doch eher von Torso!? :gruebel:

Gut, die letzten Zwei haben nicht allzu viel mit dem Thema an sich zu tun, ich wollte sie aber trotzdem mal loswerden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Wie konnte es eigentlich soweit kommen, das wir bei Meinl, dem deutschen Vertrieb von Mesa Boogie, im Showroom waren und nicht ein einziger antestbereiter Rectifire auf uns wartete? :mad: :D

Das lag dara, dass der Showroom erst ein paar Tage vorher fertig wurde. Aber die anderen Amps waren ja auch stattlich.

- Seit Gerd beim Frühstück am Samstag erzählt hat, dass er Tischtennis spielt, ein Sport beim dem auf die Knie ja auch "Kräfte torsischer Art" auf die Knie wirken, frage ich mich ob torsisch eigentlich wirklich das Adjektiv von Torsion (wie er es ja gemeint hat) ist oder nicht doch eher von Torso!? :gruebel:

Das kommt wohl schon von Torsion. Torso ist der Körper ohne Arme und Beine
 
Ich wollte an dieser Stelle bemerken, dass ihr an diesem Wochenende viel gelernt habt! :great::p
 
Ich kann dem allen kaum etwas hinzufügen.

Gut geschrieben und erläutert.

Meinl war ein Highlight, kann man nicht anders sagen. Ich sage nur: German Efficiency! :great:
 
Hmmmm, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich vermute mal, ich habe den Ausdruck "torsive Kräfte" benutzt, nicht torsische! Letzteres ist mir nämlich ziemlich unbekannt :)!
Übrigens war mein Aua-Knie schlagartig weg, nachdem ich am Ort des abendlichen Geschehens angekommen war und einige Minuten am dortigen eDrum geklöppelt hatte.

==> Schlagzeugspielen fördert also die Gesundheit.
 
Hmmmm, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich vermute mal, ich habe den Ausdruck "torsive Kräfte" benutzt, nicht torsische! Letzteres ist mir nämlich ziemlich unbekannt :)!

Ok, das kann natürlich sein, dass ich das einfach falsch in Erinnerung hatte. :D So klingts auch gleich viel besser.
 
Jo, an besagtem Wochenende haben wir viel gelernt.


Blöd ist nur, dass sich das Board jetzt die Messlatte ganz schön hoch gelegt hat. Wird schwer zu toppen sein, wenn man das auch noch finanziell in einem vernünftigen Rahmen halten will.

Bei Frühstück am Samstag wurde ja schon überlegt, was man nächstes Jahr unternehmen wolle. Es wurde echt schwierig was zu finden, das wirklich die Qualität dieses Trips hat.

Es kam das Gespräch auch einige Custombauer und dann auch auf grössere Händler. Ob es da allerdings so viel zu sehen gibt, bleibt fraglich.

Naja, noch ist ja genug Zeit. Da wird uns schon was passendes einfallen.
 
Naja, meiner Meinung nach muss es ja nicht unbedingt ein Unternehmen/Hersteller/Vertrieb sein. Ganz spannend wäre z.B. auch mal, mit nem deutschsprechenden Drummer, der international viel rumgekommen ist, Abendessen zu gehen.
Dann könnten wir z.B. früh genug Fragen sammeln und dann mal etwas Licht in Dos, Don'ts, Geheimnisse, Vorgehensweisen und das Leben hinter den Kulissen bringen. Deutschsprachig deshalb, weil die Meet and Greets mit englischsprachigen Künstlern (die vielleicht gerade mal 20 Minuten Zeit für ne kurze Autogramm- und Interviewstunde haben) ja doch irgendwie ein wenig zwanghaft daher kommen. Die sind zwar bekannt. Aus denen kriegt man dann aber doch nichts raus, was sie nicht in irgendeiner Art und Weise belasten würden.

Oder was auch ganz spannend wäre und mich persönlich mal interessieren würde wäre, bei ner Produktion/Recording Session einer bekannten Platte dabei zu sein. Um den Tonmeistern mal über die Schulter schauen zu können. Oder bei nem Videodreh zu nem Videoclip einer bekannten Band oder was weiss ich ... :) Ich verfolge immer wieder die "Making Ofs" auf Mtv oder StarTV, die's früher vor allem gegeben hat, und bin/war regelmässig begeistert davon. Die letzte grosse Reportage, die ich in dieser Richtung gesehen habe, war glaube ich von Rammstein zum Album "Liebe ist für alle da." Das hat mich echt umgehauen. :great:

Klar, das sind andere Dimensionen ... Aber man darf ja träumen ;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lim,

so eine Idee hatte ich auch. Die Zeitschrift "Recording" hat immer wieder mal DVD´s dabei, wo Produktionen mit dem Ulli Pallemans dokumentiert werden.
MB besucht U.Pallemanns - wäre schon cool. Und wir landen dann auf der nächsten DVD! :p

Von mir aus auch irgendein anderes Studio.

Aber sowas in der Richtung wäre mal was anderes als Beckenschmieden und Trommelhersteller zu besuchen.

Edit: Schaut Euch mal die Referenzliste vom Ulli an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir waren mit Udo Masshoff abendessen. Und frühstücken. :D
 
Rrrrischdisch! Das ist schon schwer zu toppen! :D Aber du siehst ja, die Ansprüche steigen ... :eek:
 
Aber du siehst ja, die Ansprüche steigen ... :eek:
Da ich mir meine Aussage nicht falsch auslegen lasse, möchte ich das noch einmal präzisieren ;)

Ich habe das nur deshalb geschrieben, weil mir aufgefallen ist, dass Udo immer immer wieder den Weg in Eure euphorischen Berichte gefunden hat und dass Gerd darüber sogar ein Review verfasst hat. Ich ziehe daraus den Schluss, dass dieses Treffen mindestens/annähernd/genau so interessant war wie der gross angelegte Events mit Meinl selbst (natürlich folgte aus dem einen das andere).

Der Trommler hat diese Idee bereits mit einem Beispiel expliziert, wie das z.B. für weitere Workshops aussehen könnte. Prämisse dabei wäre halt einfach, dass dieser Jemand die Zeit dazu hat und dass man sich sprachlich gut und locker verständigen kann.
Im Übrigen möchte ich besonders die Ordenträger unter uns Drummern darauf hinweisen, dass der Backstage z.B. eine Plattform für solche Planungsarbeiten darstellt. Ich schreibe "Backstage" nicht deshalb, weil ich bestimmte Leute ausschliessen will. Sondern weil viel Arbeit in solch einer Planerei steckt und Martin und Johannes backstage auch Grenzen/Möglichkeiten/Zielkonflikte/Kosten solcher Veranstaltungen aufzeigen können, die u.U. damit einher gehen.

Wenn Ihr also Ideen oder Vorschläge habt, so thematisiert diese ruhig! :great:

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins hab ich doch noch vergessen zu erwähnen:

Wie auch schon letztes Jahr bei Sonor, wurde uns bei Meinl erzählt, das Endorser nicht von Meinl bezahlt werden, sondern nur kostenlos die Becken kriegen. Im Gegensatz zu Sonor sagte man uns bei Meinl aber, dass kein Beckenhersteller seine Endorser bezahlen, weil man sich das finanziell gar nicht erlauben könnte, während man bei Sonor recht stolz darauf war, mit der "Endorser werden nicht bezahlt"-Mentalität unter den großen Herstellern allein dazustehen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ganze Endorsing ist schon ein Kapitel für sich.

Lustig finde ich immer, wenn von Endorsern gross getönt wird: Ja, Becken XYZ sind genau mein Ding, das sind die besten und entsprechen genau meinem Sound...blablabla....

Zwei Wochen später sind auf einmal Becken ABC die besten. ... ;)

So was wie "ein Tag im Leben des Drummers...." schwebt mir auch vor. Ist wäre bestimmt mal interessant einen hochkaratigen Trommelkünstler bei einem Tourtag oder im Studio über die Schulter zu sehen.
Ein Workshop über das richtige Recording von Drums wäre bestimmt auch sehr aufschlussreich.
 
So was wie "ein Tag im Leben des Drummers...." schwebt mir auch vor. Ist wäre bestimmt mal interessant einen hochkaratigen Trommelkünstler bei einem Tourtag oder im Studio über die Schulter zu sehen.
Ein Workshop über das richtige Recording von Drums wäre bestimmt auch sehr aufschlussreich.

Ich denke ich könnte Moritz Müller soweit bekommen, dass Ihr ihm einen Tag im Studio zuschauen könnt - wäre das interessant? Und wer würde das filmen/darüber berichten?
 
Das wäre ja genial! :great: Wenn's zeitlich passt, würde ich mich natürlich gerne anbiedern ... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben