Yamaha MOTIF XS - Arpeggios im Song oder Pattern Mode spielbar?

J
jrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.12
Registriert
23.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Performance, die drei Arpeggios nutzt (z.B. Drums, Bass und Gitarre), der 4. Sound soll dazu von Hand gespielt werden. Nun möchte ich in einer Live-Situation diesen Sound in verschiedenen Songteilen umschalten, ohne dass dabei die Arpeggios stoppen. Wie stelle ich das an?

Eine Möglichkeit habe ich, indem ich mir eine Voice programmiere, die die verschiedenen Soundelemente alle enthält, die ich dann per Assignable Switch umschalte. Das ist aber sehr umständlich und aufwändig.

Kann ich im Song- oder Pattern-Mode (wo ich mehr Parts zur Verfügung habe) Arpeggios spielen? Wenn ja: Kann ich dabei genauso 5 Variationen im Direktzugriff haben, wie im Performance-Modus? Ich finde da bislang keine Möglichkeit.
 
Eigenschaft
 
Ja kannst Du.
Stichwort LIVE HYBRID PERFORMANCE
Leg im Mixing Deine Performance an (oder kopiere eine Performance in das Mixing mit dem Entsprechenden "Job").
Und die 5 verschiedenen Arpeggien speicherst Du dann unter den Scenen Tastern. Und mit den 5 Scenen Tastern kannst Du auch dann die 5 verschiedenen Arpeggien aufrufen.
 
Ok, danke - das funktioniert prima. Nur weiss ich nicht, wie ich live einen Soundwechsel bei laufendem Arpeggio hinbekomme. Wenn ich beispielsweise eine Performance in ein Mixing kopiere, lassen sich zwar die 5 verschiedenen Arpeggien auf den Scene-Tastern speichern, anscheinend aber keine Soundwechsel innerhalb der Performance. Wenn die Performance jetzt 4 Spuren im Mixing belegt, könnte ich ja weitere Sounds auf den restlichen 12 Spuren ablegen - nur sobald ich eine dieser Spuren aktiviere, läuft zwar das Arpeggio weiter, die Akkorderkennung funkioniert jedoch nicht mehr.
 
Wenn du nun nur einen Soundwechsel willst kein Problem ----> einfach nur darauf achten daß alle aktiven Parts immer den gleichen Midikanal haben.

Schwieriger wird es wenn du mit einem anderen Part auch einen anderen Arpegiator starten willst und einen anderen beenden das ist (soweit ich weis) nur über den Sequenzer als Sysex-Befehl möglich.
 
okay - jetzt klingen aber alle Sounds mit dem gleichen MIDI-Kanal gleichzeitig. Wie kann ich denn nur einzelne aktivieren (wie gesagt, bei laufendem und steuerbaren Arpeggiatoren)?
 
Zieh doch die jeweiligen Part's die du nicht hören willst einfach in der Lautstärke auf Null ....und speichere das in der Songscene mit....
 
okay, das wäre eine Möglichkeit. Dann ist allerdings jede Arpeggio-Variation auch fest mit einem Sound gepaart - gibt es noch eine flexiblere Lösung? Also sprich: Ich kann Parts und Arpeggios unabhängig voneinander variieren?
 
Ich verwende für solche Dinge XA-Control.
Das heißt ich editiere die Voice aus dem Mixing herraus über die Taste F6 Vce- Edit, weiße den Elementen einen der beiden AF-TAster zu (AF 1 On/Off , oder AF 2 On/Off) zu und speichere die Voice zuum Mixing.
Natürlich sollte amn schauen, ob im Common-Bereich der Voice dem gewünschetn AF-TAster nicht noch andere Funktionen zugewiesen wurden. Diese halt dann entsprechend abändern.
 
grundsätzlich sind die 5 voreingestellten Arp-Varianten ja immer mit einem bestimmten Part verbunden. d.h. es bleibt nur die Variante den jeweilig zugeordneten Sound über die Element's zu verändern (wie Jacky vorgeschlagen hat)

Wenn man's unbedingt live haben will: Bliebe die Variante über Sequenzerbefehle Sounds bzw. Arps zu verändern - so ist man vom musizieren aber schnell beim programieren angelangt und dieser Aufwand lohnt wohl nur wenn einem das Stück sehr am Herzen liegt.

Nach langem rumexperimentieren mach ich das so daß ich alles was eh "dazududelt" im Sequenzer aufzeichne - dadurch bin ich zwar wie bei MIDI's gebunden aber es bleibt auch mehr zeit und Freiheit für den eigentlichen Solopart....... aber das muß jeder ja für sich entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben