Wie und Wo mit Mitte 30 Gitarre lernen (oder besser Bass?), Ziel -> Band?

  • Ersteller Bennowitz3
  • Erstellt am
B
Bennowitz3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
28.03.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Freunde der Gitarre!

Ich hatte vor 5 Jahren einige Gitarrenstunden, also für die Basics. Aber Privat dann keine Zeit mehr gehabt.

Jetzt möchte ich nochmal neustarten/einsteigen. Hätte dazu zwei Frage an euch und es wäre nett, wenn ihr mir Tipps/Tricks nennen könntet.

1. Mit Mitte 30 ist man nicht zu alt, ja, aber wie sieht es aus, noch eine Band zufinden. Bin ja fast noch Anfänger. Mir ist es wichtig mit anderen spielen zu können. Oder wäre da ein E-Bass "effektiver"? Weil es zuviele Gitarristen gibt.

2. Da ich flexibel sein muss, kommt nur ein Onlinekurs in Frage. Hat wer Erfahrung mit welchen gemacht. Hatte da Bernd Kiltz, die Videos sind immer gut von ihm und G.M.P. im Blick.
Hat einer Erfahrungen mit den Kursen? Lernt man auch Lieder oder nur "Trocken". Gerne auch per PM.

Genre ist noch schwer zu entscheiden. Denke zwischen Blues und Metal? Bluesrock? Mal sehen. Mein Ziel ist es irgendwann in einer Band zuspielen.



Glaube das war es... ich hoffe auf einige Antworten.
Danke
 
2. Da ich flexibel sein muss, kommt nur ein Onlinekurs in Frage. Hat wer Erfahrung mit welchen gemacht. Hatte da Bernd Kiltz, die Videos sind immer gut von ihm und G.M.P. im Blick.
Hat einer Erfahrungen mit den Kursen? Lernt man auch Lieder oder nur "Trocken". Gerne auch per PM.
Ich mache gute Erfahrungen mit music2me.com

Ist didaktisch gut aufgebaut und technisch gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Mit Mitte 30 ist man nicht zu alt, ja, aber wie sieht es aus, noch eine Band zufinden. Bin ja fast noch Anfänger. Mir ist es wichtig mit anderen spielen zu können. Oder wäre da ein E-Bass "effektiver"? Weil es zuviele Gitarristen gibt.
Wenn du meinst Bass ist einfacher...
Na dann viel Spass. (y)

Das Bass einfacher ist, ist ein ganz großer Irrtum. 😉
Es ist anders, aber definitiv nicht leichter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*
Meinte nicht das er einfacher ist, ich meinte ob man damit besser eine Band findet ;)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Nein...
Wenn du den auch nicht vernünftig spielen kannst, wird es schwierig mit einer Band.
Ein Instrument zu erlernen ist i.d.R. ein langwieriger Prozess. Da sollte man ein gewisses Maß an Geduld mitbringen.

Ich kenne ja deine Intuition nicht?
Möchtes du noch ein Rockstar werden? Dann ist die Zeit, tatsächlich knapp.
Falls du planst, mal in einer Band zu spielen, dann hast du noch gaaaaanz viel Zeit.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Fazit:
Üben, üben und üben... und daran denken, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Meister Joda würde jetzt antworten:
Geduld haben du musst, junger Padawan... die Fehler, meistens in der Ungeduld liegen... 😉
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Alles klar! Sehe ich auch so.

Hast du einen Tipp zu einem Kurs etc.? Scheinst ja Erfahrung zu haben ;)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Erfahrung habe ich ein wenig im Laufe der Jahre sammeln können.

Es kommt darauf an was du "bereit" bist auszugeben?
Ich bin definitiv kein Freund von gebuchten Online Kursen, viele Kollegen kommen damit allerdings gut klar, ich nicht.
Daher empfehle ich (subjektiv) den klassischen E-Gitarrenlehrer, der dem man gegenüber sitzt, usw...

Woher kommst du? Vielleicht kenne ich ja wen?
Was ist deine angestrebte Musikrichtung?
Was bist du bereit auszugeben?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mit 36 jahren nochmal vom Bass auf Gitarre umgesattelt, innerhalb von 2 Jahren das nötigste erlernt, ein album geschrieben und aufgenommen, ne Band aufgebaut und jetzt, 3,5 Jahre später das erste Festival gespielt.

Bass und Gitarre hab ich mir beides selber beigebracht, alles zwar nicht ideal, aber zum Zocken und Spaß haben reichts.

Online hab ich vieles über YouTube zusammengesucht, aber ein Onlinekurs ist sicherlich sinnvoll.

Wie gut die Kurse jeweils sind kann ich dir nicht sagen, aber bernd Klitz ist sicherlich vernünftig, wenn’s Richtung Metal gehen soll ggf. Bernth anchecken.
Ich denke mit einem Kurs lernt man halt effektiver als im Selbststudium

Auf jeden Fall dranbleiben, fürn Rockstar mit Weltruhm ist vermutlich zu spät, aber ne Band mit Auftritten und eine gute Zeit kann man sicherlich noch aufbauen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Board,

vielleicht wäre ja sowas wie Justins Gitarrenkurs was, oder als Ergänzung? Wenn man die nötige Selbstdisziplin hat und das Teil für Teil durcharbeitet, kommt bestimmt was bei raus. Ich habe selber nicht danach gelernt, hab mir das aber angeguckt und finde es gut gemacht.

Ansonsten gibts auch hier viele Threads mit Erfahrungen, z.B. wie weit man sein könnte, das Thema Rhythmus usw.. Interessanter Thread hier klicken

Das mit der Band ist schön; selbst unsere Tanzmucke hat damals gefetzt, obwohl nicht meine Musikrichtung:D
Wenn die Grundlagen funktionieren und du dich mit dem Repertoire der Truppe beschäftigst, dann klappt das sicherlich. Zu früh wird schwierig, finde ich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, willkommen im board
Hast du einen Tipp zu einem Kurs etc.?
Guck auch mal bei "Maestro Ernesto" rein, als Alternative.
Mein Rat ist auch immer, such dir einen oder mehrere Gleichgesinnte, um parallel zu einem etwaigen Unterricht sozusagen,
praktische Erfahrung zu sammeln. Viele Dinge, die in einer Band von Belang sind, kann man so nicht von einem Gitarrenlehrer lernen.
Je früher, je besser. Da kommt nicht ein bestimmter Punkt, wo du sagst, jetzt bin ich soweit, so wird das nix, und bleibt ein Traum.
Also, schau anderen Gitarristen auf die Finger und "hör" ihnen dabei zu, vor allem, was sie im Zusammenspiel mit dem Rest ihrer Band so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bennowitz3
Wenn Du auf Gitarre oder Bass einen gewissen Level hast, wirst Du mit dem BASS deutlich leichter eine Band finden.

Bassisten und Drummer sind gesucht wie nie zuvor.

Das ist bei Bandmix und Backstagepro eindeutig feststellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ich meinte ob man damit besser eine Band findet

wirst Du mit dem BASS deutlich leichter eine Band finden.
Absolute Zustimmung @OliverT. Genau meine Erfahrung.

Zum flexiblen Lernen @Bennowitz3:
Ich habe vor 25 Jahren auch mit Gitarre angefangen (nach 13 Jahren am Schlagzeug inkl. 9 Jahren Unterricht) und wollte den Unterricht damals auch flexibel gestalten können.
Also habe ich Privatunterricht bei einem versierten 3-fach diplomierten Gitarrenlehrer genommen, bei dem ich die Stunden und den Unterrichtsinhalt nach meinen Vorlieben (Metal in meinem Fall) recht frei vorgeben konnte. Hat damals 120 DM pro Monat gekostet, heute wahrscheinlich das Gleiche in € oder mehr... ;)

Aber: ich habe in zwei Jahren Unterricht unfassbar viel lernen können (und wollen, war als Student ja auch teuer, da bleibt man am Ball).
Der größte Vorteil im Vergleich zu Online-Kursen ist imo das direkte Feedback bei einem qualifizierten Lehrer, da wird deine Handhaltung, dein Anschlag etc. sofort korrigiert, das fällt online natürlich flach, ist aber imo extrem essentiell für dein weiteres Vorankommen, egal ob jetzt Bass oder Gitarre.

LG und viel Erfolg!

Edit: Ganz abgesehen von den musiktheoretischen Kenntnissen, wobei ich da auch schon viel an der Musikschule als Schlagzeuger gelernt hatte...aber trotzdem nochmal viel über Akkorde, Pentatoniken etc. gelernt, mit denen ich als Drummer vorher eher wenig Kontakt hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bist ja blutjung ;-), da ist eine Menge Luft. Hauptsache, du setzt dir erreichbare Ziele. Und versuchst rauszukriegen, welches Instrument dir mehr liegt. Wenn es die Gitarre ist, spiel Gitarre, auch wenn an jeder Ecke einer steht und fragt: "Spielste vielleicht Bass?".
In einer Band spielen ist super, damit kann man garnicht früh genug anfangen. Gründe einfach eine mit anderen, die genauso frisch sind wie du, dann wirst du schon sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum eigentlich "Gitarre oder Bass"? Die Entscheidung könnte ja auch lauten: "Gitarre und Bass".
Ich hatte 10 Jahre mehr schlecht als recht Bass in einer Band gespielt, 10 Jahre nichts gemacht und mir dann eine Gitarre ausgeliehen und wieder angefangen, Musik zu machen. Nach einem 3/4 Jahr (inzwischen hatte ich zwei eigene Gitarren) dann auch wieder einen Bass gekauft.

Meine Erfahrung ist folgende: Beide Instrumente profitieren voneinander. Es ist ja nicht so, dass man es bei der Bass-Gitarre mit einem völlig anderem Instrument zu tun hat: Die Saitenstimmung ist gleich. Ich lerne z.B. mit der Gitarre etwas mehr über Akkorde etc. Dafür mit dem Bass über Rhythmik.
Und welches dann in einer Band dann irgendwann mein Hauptinstrument wird, das wird sich wohl zeigen. Spaß habe ich an beiden.

Viele gute Gitarristen sind zumindest leidlich gute Gitarristen und umgekehrt. Erst letztens wieder Videos gesehen von Gail Ann Dorsey und Tal Wilkenfield, beide Top-Bassistinnen - und spielen auch Gitarre.
Und der Gitarrenlehrer, den ich ab und an mal Besuche, ist ein Multiinstrumentalist und unterrichtet neben Gitarre und Bass auch Mandoline und noch einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist ja blutjung ;-), da ist eine Menge Luft. Hauptsache, du setzt dir erreichbare Ziele. Und versuchst rauszukriegen, welches Instrument dir mehr liegt. Wenn es die Gitarre ist, spiel Gitarre, auch wenn an jeder Ecke einer steht und fragt: "Spielste vielleicht Bass?".
In einer Band spielen ist super, damit kann man garnicht früh genug anfangen. Gründe einfach eine mit anderen, die genauso frisch sind wie du, dann wirst du schon sehen...
Bin auch voll der Meinung , erreichbare Ziele setzten ist auch sehr wichtig ansonsten wird man nur demotiviert warum man nach ein paar Wochen kein Angel of Death spielen kann^^

Und wer weiß, falls du Talent und Zeit hast kann alles daraus werden.
Ich fand die Geschichte von Gary Holt (Exodus) so irre: Er war nur Rowdy von Exodus und der junge Kirk Hammett (später Metallica) hatte ihn die Basics gezeigt. 6 Monate später ist er Exodus beigetreten und Kirk ist dann zu Metallica gewechselt . Gary war dann sogar Hauptsongwriter .
 
Wenn es dein Hauptziel ist, bald in einer Band zu spielen, dann kann die Empfehlung nur "Bass" lauten.

Alles richtig, was hier zu Anspruch und Vergleich der Instrumente geschrieben wurde, Fakt ist: als Bassist bist du nicht nur sehr viel gefragter als als Gitarrist, du bist auch viel schneller "bandreif". Je nach Vorkenntnissen und Motivation vielleicht schon nach 6-12 Monaten. Bist du erst einmal in einer Band, wird deine Lernkurve noch einmal stark ansteigen, dann musst du dranbleiben und nicht nur spielen was von dir verlangt wird, sondern dich aktiv "weiterbilden", dann wirst du auch richtig gut.

Gitarre kannst du, wie schon geschrieben, auch gut parallel lernen, die Kenntnisse in einem Instrument helfen dir sehr gut beim Verständnis des anderen. Aber mit Fokus auf die Band: lerne Bass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben