Wie Squier classic vibe 60s sinnvoll modifizieren bzw. aufwerten?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Ich habe mir auch vor einigen Wochen die 60er in CAR geholt, meine ist allerdings dunkler gehalten. Eigentlich war sie schon optimal eingestellt, habe nur etwas nachbessern müssen, um auf mein Setup zu kommen. Da ich seit Jahren mal wieder mit dem Trem. spiele, kann ich bestätigen, das die Stimmung gerade bei der E-Saite öfters gekippt ist am Anfang. Trotz perfekt aufgezogener Saiten. Ein Stahlblock rüste ich grundsätzlich nach.

Falls die 10er nicht in den Sattel passt, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, eine alte 10er Saite (falls vorhanden) gefühlvoll in der Kerbe hin- und her zu bewegen, oft ist nicht viel Materialabrieb notwendig.

Den leicht gelösten Hals per Saitenzug saugend in die Halstasche zu ziehen funktioniert nur, falls wirklich noch Luft sein sollte. Schwierig wird es, wenn zwischen Halsfuß und Pickguard von vorn herein kein Haar mehr passt.

Ich würde erstmal die Saiten wechseln (was Du ja schon gemacht hast) inkl. Grundreinigung und einen Stahlblock montieren. Danach versuchen, so gut wie möglich alles einzustellen. Gibt ja auch YT-Tutorials 😉!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Helligkeit der Farbe täuscht. Liegt an den Aufnahmen bei Sonneneinstrahlung.

@badguitarplayer
welchen Stahlblock hast Du nachgerüstet?
 
@Enkin Fled :
ein komplettes Tremolo (Vibrato) Set gibt es von „musiclily“ z.B. via Amazon für deutlich unter €100. Aus meiner Erfahrung empfehlenswert (hab damit-mit dem Messingblock only- meine PRS SE ausgestattet…. Schönes Ergebnis.
 
Ich habe mich dazu entschlossen die Gitarre zu behalten und mit einem EMG DG 20 Set aufzurüsten (ja, ich bin DG und PF Fan).
Leider entspricht sie nicht ganz seiner „roten Strat“ da diese ja bekanntlich eine 57er mit Maple Neck war. Den Saitenwechsel und kleine Anpassungen mache ich erst, wenn ich das Pickguard tausche.

Darüber hinaus besitze ich noch eine schwarze Strat mit Ahorn Hals, die eben seiner black Strat schon ziemlich nahe kommt.

Mechaniken bleiben erst mal, ebenso der Sattel. Aber das Tremolo oder mind. den Block werde ich tauschen.

@bemoll
Danke für den Tipp. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Tremolo gekauft und den dazugehörigen Block dann durch den separat erhältlichen Messingblock getauscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Helligkeit der Farbe täuscht. Liegt an den Aufnahmen bei Sonneneinstrahlung.

@badguitarplayer
welchen Stahlblock hast Du nachgerüstet?

Mein Stahlblock war auch von 'Musiclily'.
Würde aber nur noch ein komplettes Tremolo kaufen, da ich bei meiner CV etwas die Grundplatte nacharbeiten musste, damit der Tremolohebel gepasst hat.

Oben hab ich etwas Bockmist geschrieben. Ich meinte natürlich die tiefe E-Saite eines 10er Satzes zum aufribbeln des Sattels 😉!
 
Hey,

...nachdem du alles hier befolgt hast nochn Tuning Tipp:
009er Satz klingt zu lasch, 010er sind für Bending-Orgien auf ner Strat schon garstig...die Lösung ist ein 009-046er Satz.
Der hat die 3 Basssaiten vom 10er und die 3 nicht umwickelten vom 009er Satz - funktioniert für mich auf Strat/Tele am besten, gibt knackige Basslines/Riffs plus sahniges Benden in den Leads...

Gruß,
Bernie
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja okay, das ist ein guter Tipp @OldRocker
Danke.
 
So wie ich recherchiert habe, passen die Blöcke von Musiclily nicht für eine Classic Vibe. Also entweder lassen wie es ist oder ein komplettes Tremolo, dann aber nicht aus China, sondern von ABM und das ist mir momentan zu teuer. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es wirklich klanglich viel bringt. Denn klingen tut sie ja wirklich gut.
 
Enkin Fled schrieb:
Wie Squier classic vibe 60s sinnvoll modifizieren bzw. aufwerten? ... lohnt sich ein neues Trem für 169 Euro? Würdet ihr das tauschen? ...
Denn klingen tut sie ja wirklich gut.
Ich würde einfach das austauschen, was dich stört.
Wenn dir der Klang gefällt, gibt es imho keinen Grund, etwas am Tremblock zu tunen.

Das Thema "verrostete Saiten" finde ich da viel wichtiger. Und günstiger.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe, und die Reifen sind platt, dann werde ich ja auch nicht als erstes das Fahrwerk tunen oder den Kühlergrill tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also entweder lassen wie es ist oder ein komplettes Tremolo....

Ich hätte das ja erstmal so gelassen und an der hübschen Gitarre nichts verändert.

Wenn du unbedingt Tremolo tauschen willst, den Saitenabstand prüfen nicht vergessen.

Ich hatte mir damals auch ein falsches gekauft. Ein ziemlich teures Wilkinson und es war schon so´n büsch´n Aufwand, den Saitenabstand um ca. 2mm zu reduzieren.
Nicht dass dir das auch passiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es wirklich klanglich viel bringt. Denn klingen tut sie ja wirklich gut.
.. nach meiner Beobachtung und Erfahrung bringt es eine Änderung der Relationen aller Frequenzanteile ... je materialärmer der Block, desto geringer die unteren Bereiche., weshalb die Höhen dann relativ mehr hervortreten. Die Stärke der Nuancen ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen aufliegendem und schwebendem Vibrato.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Gesamtinstrumente (pickup+Block) wohl schon irgendwie auch zusammen passen können, auch bei dünnen Gußblöcken ... und dass da eventuell die "schillernden" Anteile bei Wechsel zu fetten Blöcken leiden ... trotzdem bieten fette Blöcke aber rein mechanisch und vom Spielgefühl (solide ...) durchaus überlegenswerte Vorteile ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1518.jpeg
IMG_1516.jpeg
IMG_1521.jpeg
IMG_1511.jpeg
Die Modifikation ist nun abgeschlossen. Ich habe aber lediglich neue Saiten aufgezogen, wie empfohlen die 9-46 er. Und ich habe mir das EMG DG 20 Set gegönnt (von KA) aber fast neu.
Nun bin ich gespannt, wie die Stimmung hält.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Mechaniken und der Sattel sind gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Tremolo bleibt erst mal so wie es ist. Auch aus den Gründen, die @frankpaush erläutert hat. Und mit den EMG‘s ist‘s wohl sowieso egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und mit den EMG‘s ist‘s wohl sowieso egal.
..das scheint mir ein unausrottbares Missverständnis zu sein ... auch wenn sich EMGs dynamisch anders verhalten als passive Gegenstücke, klanglich sind sie den selben Umgebungsvariablen unterworfen ...
 
Der Farbkontrast zwischen weissem Pickguard + Potiknöpfen und den zahngelben EMGs wäre für mich ein No-Go .......:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das stimmt aber so ist es nun mal. Man kann eben nicht alles haben. Mal sehen, vielleicht Tausch ich irgendwann das Pickguard.
 
Potiknöpfe sollten vor allem in etwa zu den PUs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, die Stimmung hält deutlich besser als vorher. Lag wahrscheinlich doch an den Saiten und dem Sattel. What ever.
Übrigens die EMG DG20 sind der Hammer. Was für ein wundervoller Klang. Da können die Stock PUs natürlich nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Farbkontrast zwischen weissem Pickguard + Potiknöpfen und den zahngelben EMGs wäre für mich ein No-Go .......:bad:
Vielleicht brauchts nur ein bisschen Geduld und etwas Zeit im Gitarrenständer mit Tageslichtzugang statt im Koffer. Bisher ist mir dann noch jedes Pearloid-Pickguard irgendwann vergilbt, der knallig weiße Anteil ging oft schon nach einigen Wochen weg. Die billigeren, oft erkennbar am Fehlen einer untersten weißen Lage, sind interessanterweise meist farbstabiler.
 
Besser?
IMG_1550.jpeg
IMG_1552.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben