Wie Noten (vom Blatt spielen) lernen?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo.


Ich spiele jetzt seit einigen Jahren Gitarre... muessten 4 oder so sein.
Wie auch immer, ich uebe recht intensive und mehrere Stunden taeglich.
Habe jetzt seit diesem Schuljahr nun auch Musik Leistungskurs, und dann muss ich eben Noten lernen. Vorallem vom Blatt zu spielen.

Ich mein, ich wollte das schon immer lernen, weils einfach doch sehr sehr hilfreich ist, aber wie geh ich das am besten an?


So viel nur: Die Motivation ist da!!!





Besten Dank,
Jerry
 
Eigenschaft
 
Hi,

ums mal ganz simpel zusammenzufassen:
Du lernst es dadurch, dass Du Sachen vom Blatt spielst.

Das ist wirklich das Beste. Wie Du das dann wieder anstellst, ist eine andere Sache.
Grundlage ist erst einmal, dass Du die Noten ohne die Gitarre vom Blatt lesen kannst. Also wenn man dir ein Blatt vorlegt, auf dem Noten stehen, dann solltest Du diese einfach laut vor Dich hinsagen können. Dann musst du das auf die Gitarre übertragen.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du damit schon bist/ob Du da gut darin bist, ging für mich nicht aus Deinem Posting heraus.

Und wenn diese Sachen sitzen, geht es für mich wirklich nur noch daran, Sachen vom Blatt zu spielen. Am Besten fängt man mit leichten Melodien an, die man dann erst ein mal in der 1. Lage spielt. Wenn das klappt in die nächsthöhere Lage und so weiter.

Dazu eignet sich wirklich fast alles.

Eine andere Methode ist zwar etwas trockener, dafür meiner Meinung nach aber intensiver. Es gibt spezielle Bücher zu diesem Thema.
Eins, dass ich Dir dazu empfehlen kann ist "Reading Stuides for Guitar" von William G. Leavitt. Und danach am Besten den zweiten Band. ;)
Oder du schaust Dich mal nach anderen Büchern um. Der Vorteil bei solchen Büchern ist, dass sie Dich durch verschiedene Tonarten führen und aufeinander aufbauen.

Gruß
 
Hallo Phyrexo,

wenn du schon 4 Jahre spielst gehe ich mal davon aus, das du weißt wo du welche Note auf dem Griffbrett der Gitarre findest.
Wenn das der Fall ist und du jetzt auch noch ein Programm wie Guitar Pro o.ä. hast, kannst du das mit dem Noten lesen sehr effektiv üben wenn du erstmal rein schriftlich vorgehst.
Such dir ein Stück das du noch nie gespielt hast (völlig egal ob es dir gefällt oder nicht, du sollst es ja nicht spielen). Aktivier bei Guitar Pro nur die Notenansicht, ohne Tabs.
Das ganze ausdrucken. Dann machst du ne neue, leere Datei auf und aktivierst da nur die Tabansicht. Jetzt versuchst du deinen Ausdruck der Noten als Tab zu schreiben.
Damit lernst du nicht nur die Noten kennen, sondern bist auch gezwungen ihre Werte genau zu beachten, sonst ist der Takt unvollständig und Guitar Pro wird böse meckern.
Wenn du das Stück notiert hast aktiviere einfach wieder die Notenansicht und überprüfe anhand deines Ausdruckes ob die Noten da sind wo sie sein sollten.
Mach das mit ein paar Stücken und Notenlesen wird kein Problem mehr sein.
Der nächste Schritt ist dann der, zu versuchen vom Blatt zu spielen. Wenn du das direkt am Anfang versuchst kann das sehr schnell frustierend sein, weil du ja neben dem Noten lesen auch noch auf richtigen Fingersatz etc. achten mußt. Das umgehst du wenn du zuerst "schriftlich" übst.

Viel Spaß dabei,
gitisfun
 
Hallo.


Ich spiele jetzt seit einigen Jahren Gitarre... muessten 4 oder so sein.
Wie auch immer, ich uebe recht intensive und mehrere Stunden taeglich.
Habe jetzt seit diesem Schuljahr nun auch Musik Leistungskurs, und dann muss ich eben Noten lernen. Vorallem vom Blatt zu spielen.

Hol dir Noten die deinem Leistungsstand entsprechen (notfalls fängst du mit kinderliedern an..so wie ich:D)

und die dinger lernst du dann zu spielen...dann nimmst du dir etwas schwierigere...etc. pp

und wenn du das ´ne weile machst,kannst du sachen die unterhalb deines "limits" leiegn,dann teilweise "vom-blatt" spielen.

mfg,Paul Noack
 
Hy,
ich spiele seit ca 3 Jahren Gitarre...bei mir ist nicht das lesen der Noten ein Problem, sondern sie auf der Gitte wiederzufinden!

Ich habe noch nicht verstanden, wie man sinnvoll eine Tonleiter von den unteren Bünden bis zu den oberen spielt!
Pentatoniken sind nicht das Problem, die Fingerfolge zu lernen ist ein klacks, aber auch hier wieder das Problem, wie verknüpfe ich die Pentatoniken?

Gruß Funrick!
 
mit was für songs fängt man denn da an? mehr so jazzsachen oder auch nur die gesangstimme aus beliebigen songs?
 
mit was für songs fängt man denn da an? mehr so jazzsachen oder auch nur die gesangstimme aus beliebigen songs?

ich habs mit 2terem gemacht. einfach aus meinem musikbuch ausd der schule ein paar lieder rausgesucht, die ich kannte (volkslieder, oder sonst was). dann habe ich einfach die gesangslinie gespielt. denn wenn man das leid kennt, merkt man mMn auch gleich, wenn sich beim eigenen spiel ein fehler eingeschlichen hat ;)
 
mal ne ne ähnliche( villeicht bisschen komische) frage macht es sinn gitarrensoli ( z.b. das von Strip my mind-rhcp) nach notenwerten zu lernen oder ist das doch eher unmöglich und sinnvoller den rhythmus da eher rauszuhörn?
 
Also möglich ist es schon, aber ich finde es um einiges schwerer.

Ich mache es so:
Ich nehme mir der ersten Teil eines solos und versuche ihn mit den gegebenen Notenwerten und Tönen zu spielen. Meistens klappt das dann schon ganz gut, weil man ja normalerweise das solo kennt und daher weiß, wie es klingen soll. Wenn das nicht klappt, höre ich nochmal in den Abschnitt rein und versuche dann mitzuspielen. Das dann so lang, bis ich den Teil kann und ab zu den nächsten takten.
 
Ich würde auch mal gerne Noten lernen aber das Problem ist ich kann keine Noten lesen und sie auch nicht auf gitarre spielen. Das würde ich sehr gerne ändern.
Mein Gitarrenlehrer meint das er mir die noten nicht beibringen könne. Ich dachte das man das vll auch im Internet lernen kann weil man ja auch alle akkorde im Inet finden kann. Aber wie ich Noten lernen kann hab ich leider keine Seite gefunden. kennt ihr da iwelche Inetseiten oder hab ihr sonst Ratschläge?
Danke schonmal im vorraus

mfg newocmer
 
Ähm..nen anderen Gitarrenlehrer nehmen vielleicht ?!
Bei Wikipedia sölltest du auch was zu Noten/Notensystem/Vorzeichen etc finden.
 
auf jedenfall nen anderen gitarren lehrer

@ phyrexo
du solltest dir ganz leichte lieder fürn anfang suchen alla hänschenklein ^^ wichtig wäre meiner meinung das du nicht über die ersten 4 bünde hinausgehen musst dadurch gibts kaum probleme mit der tatsache das es den gleichen ton na mehreren stellen gibt
irgendwann brennen sich die noten mit dem dazugehörigem bund und saite in dein gehirn und du kannst diese dann automatisch spielen
dann fängst du an mit lieder ndie auch höher bünde nutzen und da solltest du dir dann erst überlegen wie es für dich am einfachsten zu spielen ist
mit der zeit haste danns ganbze griffbrett voll mit noten
hoffe ich konnte helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben