Wie Noten (vom Blatt spielen) lernen?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo.


Ich spiele jetzt seit einigen Jahren Gitarre... muessten 4 oder so sein.
Wie auch immer, ich uebe recht intensive und mehrere Stunden taeglich.
Habe jetzt seit diesem Schuljahr nun auch Musik Leistungskurs, und dann muss ich eben Noten lernen. Vorallem vom Blatt zu spielen.

Ich mein, ich wollte das schon immer lernen, weils einfach doch sehr sehr hilfreich ist, aber wie geh ich das am besten an?


So viel nur: Die Motivation ist da!!!





Besten Dank,
Jerry
 
Eigenschaft
 
Hi,

ums mal ganz simpel zusammenzufassen:
Du lernst es dadurch, dass Du Sachen vom Blatt spielst.

Das ist wirklich das Beste. Wie Du das dann wieder anstellst, ist eine andere Sache.
Grundlage ist erst einmal, dass Du die Noten ohne die Gitarre vom Blatt lesen kannst. Also wenn man dir ein Blatt vorlegt, auf dem Noten stehen, dann solltest Du diese einfach laut vor Dich hinsagen können. Dann musst du das auf die Gitarre übertragen.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du damit schon bist/ob Du da gut darin bist, ging für mich nicht aus Deinem Posting heraus.

Und wenn diese Sachen sitzen, geht es für mich wirklich nur noch daran, Sachen vom Blatt zu spielen. Am Besten fängt man mit leichten Melodien an, die man dann erst ein mal in der 1. Lage spielt. Wenn das klappt in die nächsthöhere Lage und so weiter.

Dazu eignet sich wirklich fast alles.

Eine andere Methode ist zwar etwas trockener, dafür meiner Meinung nach aber intensiver. Es gibt spezielle Bücher zu diesem Thema.
Eins, dass ich Dir dazu empfehlen kann ist "Reading Stuides for Guitar" von William G. Leavitt. Und danach am Besten den zweiten Band. ;)
Oder du schaust Dich mal nach anderen Büchern um. Der Vorteil bei solchen Büchern ist, dass sie Dich durch verschiedene Tonarten führen und aufeinander aufbauen.

Gruß
 
Hallo Phyrexo,