Wer hat den Zakk Wylde MXR Overdrive

  • Ersteller metfan5
  • Erstellt am
metfan5
metfan5
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.05
Registriert
14.02.05
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Neuwied/Rheinland-Pfalz
hi bitte meldet euch wenn ihr erfahrung mit den zakk wylde mxr overdrive habt. ist er als metal overdrive zu gebrauchen? und wie ist der sound?
MXRZW-44Big.jpg
 
Eigenschaft
 
schau mal unter suchern über den gabs glaub schon einiges
 
metfan5 schrieb:
ist er als metal overdrive zu gebrauchen?

Eher nicht, denk ich mal. Ich hab den selbst und finde ihn auch gut, vor allem zum Übersteuern bereits angezerrter Kanäle, sehr warm und crunchig im Sound, solange man nicht zuviele Höhen reindreht, aber er gehört eigentlich eher in die zahmere Abteilung der Overdrives, auch wenn "Wylde" draufsteht. Mehr was für Classic Rock. Und er ist alles andere als nebengeräuscharm ... Ohne Noisegate (Boss NS-2 bei mir) schwierig zu kontrollieren. Solltest vielleicht mal eher nach dem Jekyll & Hyde schauen:

Jekyll & Hyde
 
RalleO schrieb:
Solltest vielleicht mal eher nach dem Jekyll & Hyde schauen:

Jekyll & Hyde

Das ist doch auch "nur" ein overdrive Pedal? Ziemlich das Geilste was ich getestet habe. Aber er hat nach einem Metal Pedal gefragt so wie ich das verstanden habe?
 
sry hab vergessen das das Teil auch noch einen Distortion Kanal hat. :rolleyes:
 
ja das ding ist wie gesagt ein overdrive, und für metal benutzt man distortion, welche nicht allein vom pedal kommt. man müsste es wie zakk vor nen overdrive kanal schalten, und bekommt mehr zerre. ist aber wirklich eher hard rock denn metal. kommt auf den amp danach an.
 
Ausserdem hat Zakk auch noch nen EMG 81, das sollte man nicht vergessen.
Dass macht dann 3 Gain-Komponenten: Die PUs mit sehr starker Ausgangsleistung, seinen Verzerrer und zusätzlich noch einen angezerrten Amp. Soll heissen dass man mit dem MXR-Pedal alleine nicht sehr weit kommen wird.
 
RalleO schrieb:
Und er ist alles andere als nebengeräuscharm ... Ohne Noisegate (Boss NS-2 bei mir) schwierig zu kontrollieren. ]

Scheint eher ein Einstellungsproblem zu sein, ich habe keine Probleme. Ich benutze dem MXR sowohl zum überstern des TUBEfactor und des Overdrive Kanals vom DUOTONE.


Pablo Gilberto schrieb:
Ausserdem hat Zakk auch noch nen EMG 81, das sollte man nicht vergessen.
Dass macht dann 3 Gain-Komponenten: Die PUs mit sehr starker Ausgangsleistung, seinen Verzerrer und zusätzlich noch einen angezerrten Amp. Soll heissen dass man mit dem MXR-Pedal alleine nicht sehr weit kommen wird.
:screwy:
So stark sind die EMGs auch wieder nicht, das man Sie als "Gainstufe" bezeichnen könnte. Man kann ja auch herrlich clean damit spielen...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
:screwy:
So stark sind die EMGs auch wieder nicht, das man Sie als "Gainstufe" bezeichnen könnte. Man kann ja auch herrlich clean damit spielen...

Schnickschnack! Ein 81er hat definitiv mehr Power (das glaube ich nicht, Tim) als das, was üblicherweise auf ner Les Paul drauf is (PAF oder die Gibson 490er oder irgendwelche Epiphone Standard PUs z.B) und entlockt dem Ganzen somit noch etwas mehr Gain. Was ich damit sagen will ist, dass Zakk seinen Sound nicht allein mit nem Overdrivepedal erhält sondern noch einige andere Komponenten dazu beitragen, und dass der ZW-44 kein MT-2 ist. Feierabend!
 
Pablo Gilberto schrieb:
Schnickschnack! Ein 81er hat definitiv mehr Power (das glaube ich nicht, Tim) als das, was üblicherweise auf ner Les Paul drauf is (PAF oder die Gibson 490er oder irgendwelche Epiphone Standard PUs z.B) und entlockt dem Ganzen somit noch etwas mehr Gain.

Es gibt genug passive die mehr "Power" haben. Es ist wohl vielmehr der Sound der PU selber und nicht die Leistung der PUs.
Und alleine durch die PU verzerrt nix, also "Schnickschnack" mit "Gainstufe"

Pablo Gilberto schrieb:
Was ich damit sagen will ist, dass Zakk seinen Sound nicht allein mit nem Overdrivepedal erhält sondern noch einige andere Komponenten dazu beitragen, und dass der ZW-44 kein MT-2 ist. Feierabend!

Welche weise Erkenntnis.... :rolleyes:

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Es gibt genug passive die mehr "Power" haben. Es ist wohl vielmehr der Sound der PU selber und nicht die Leistung der PUs.
Und alleine durch die PU verzerrt nix, also "Schnickschnack" mit "Gainstufe"
Welche weise Erkenntnis.... :rolleyes:
RAGMAN

Hör mal du Klugscheisser, das Wort "Gainstufe" hast du hier eingebracht, nicht ich. Dass alleine durch die PUs nichts verzerrt wird ist ebensfalls eine wirklich weise Erkenntnis, dass ein 81er mehr Pegel an den Amp liefert als ein Paf oder 490er sollte aber einleuchten, oder? Und dass es genug passive PUs gibt die genug Gain haben ist ja toll, davon redet nur Niemand ;) es geht mir doch verdammtnochmal nur darum, dem Threadsteller zu erklären, dass er vom ZW-44 kein Pantera-Gain zu erwarten hat, aber dass scheinst du total zu ignorieren...
 
Pablo Gilberto schrieb:
Hör mal du Klugscheisser, das Wort "Gainstufe" hast du hier eingebracht, nicht ich. Dass alleine durch die PUs nichts verzerrt wird ist ebensfalls eine wirklich weise Erkenntnis, dass ein 81er mehr Pegel an den Amp liefert als ein Paf oder 490er sollte aber einleuchten, oder? Und dass es genug passive PUs gibt die genug Gain haben ist ja toll, davon redet nur Niemand ;) es geht mir doch verdammtnochmal nur darum, dem Threadsteller zu erklären, dass er vom ZW-44 kein Pantera-Gain zu erwarten hat, aber dass scheinst du total zu ignorieren...

Da Du ja selber nicht mehr weist was Du schreibst:
Pablo Gilberto schrieb:
Ausserdem hat Zakk auch noch nen EMG 81, das sollte man nicht vergessen.
Dass macht dann 3 Gain-Komponenten: Die PUs mit sehr starker Ausgangsleistung, seinen Verzerrer und zusätzlich noch einen angezerrten Amp. Soll heissen dass man mit dem MXR-Pedal alleine nicht sehr weit kommen wird.
Darauf bezog sich meine Antwort...

Mal abgesehen davon wurde hier auch schon mehrfach erwähnt das das Pedal kein higain verzerrer ist...
warum sollte es auch, so verzerrt spielt Zakk ja nicht.

Und Du Blassbirne nenn mich nicht Klugscheißer. Und wenn Du das machst dann begründe soetwas.

Und jetzt nerv mich bitte nicht!!!

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Und Du Blassbirne nenn mich nicht Klugscheißer. Und wenn Du das machst dann begründe soetwas.
RAGMAN

Das wär doch schon ne gute Begründung... :great:
 
Pablo Gilberto schrieb:
, dass ein 81er mehr Pegel an den Amp liefert als ein Paf oder 490er sollte aber einleuchten, oder?

Das leuchtet rein garnicht ein, da gerade bei den PAF's Exemplare mit sehr viel Output dabei sind. Bedingt durch die verwendeten Magneten und die zum Teil recht hohe Impedanz.



RAGMAN
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das wär doch schon ne gute Begründung... :great:

Naja, wenn Dir mehr nicht einfällt, spiel mal mit Deinen Gainkomponenten weiter...

RAGMAN
 
Pablo...Ragman als Klugscheißer zu bezeichnen ist unklug..^^
@topic: ich kann eigentlich nur nochmal sagen, was schon gesagt wurde....eine extrem pöhse death/black metal distortion wirste ncih rauskriegen, aber dafür einen schönen "klassischen"metal sound.
mir hat das teil sehr gut gefallen...ich hatte nur leider grad kein geld übrig und spar grad auf neue pu´s...

@Ragman:you´ve got pn
 
also pablo, jetzt haste dich aber mal ganz schön vertan....

ich kann da nur in allen dingen ragman zustimmen. die emgs sind keine gainstufe oder komponent, sonst müsste da ein kaskadierender effekt entstehen, was ja nicht der fall ist. und ob die tonabnehmer mehr power ham oder ob du den volumenregler des pedals weiter aufdrehst, ist das gleiche..
 
Wieso? Eine Gain-Komponente ist alles das Einfluss auf Gain hat und Zwar auf Färbung und Menge aber nicht unbedingt selbst Gain erzeugt, z.B. soetwas die Wahl der Röhren, verschiede Laneys oder Boogie Amps kann man z.B entweder mit 6L6 oder El34 betreiben, und je nach Wahl erzielt man halt andere Gain-Nuancen, natürlich hat nichts damit zu tun dass man damit nicht auch clean spielen könnte. Einen EQ würd ich z.B auch als Gain-Komponente bezeichnen, man kann den Sound einfärben indem man einzelne Frequenzen anhebt oder absenkt oder das Gesamtsignal anheben um noch etwas mehr Gain zu erhalten. Eine andere Gain-Komponente wären z.B die kleinen Chips inVerzerren, es gibt ganze Bücher darüber, das wisst ihr alles selbst. PU sind selbstverständlich auch Gain-Komponenten. Ragman hat selbst gesagt, und da geb ich ihm auch 100%ig recht,
RAGMAN schrieb:
Und alleine durch die PU verzerrt nix,
.PUs haben aber definitiv Einfluss auf Gain, und zwar auf Färbung und Menge.

Eine Gainstufe ist wiederum was ganz anderes. Ein Preamp oder ein Verzerrer sind meiner Meinung nach Gainstufen.

Demnach hätte Zakk zwei Gainstufen Zerre und Amp, aber gleichzeitig mehrere Gain-Komponenten die Einfluss auf Menge und Färbung des durch die Gainstufen erzeugten Gains haben.
 
@Pablo Gilberto

das gilt dann aber für alle Pickups und ist von daher ja völlig unwichtig, da das ja alle E-Gitarren gemeinsam haben.

so wie Du das jetzt darstellst kann man auch noch:

  • Saiten (je nach Stärke und Material)
  • Pick (auch Stärke und Material)
  • Kabel (Frequenzen und Impedanz)
usw.

als Gain Komponenten dazuzählen...

RAGMAN
 
Pablo Gilberto schrieb:
Schnickschnack! Ein 81er hat definitiv mehr Power (das glaube ich nicht, Tim) als das, was üblicherweise auf ner Les Paul drauf is (PAF oder die Gibson 490er oder irgendwelche Epiphone Standard PUs z.B) und entlockt dem Ganzen somit noch etwas mehr Gain. Was ich damit sagen will ist, dass Zakk seinen Sound nicht allein mit nem Overdrivepedal erhält sondern noch einige andere Komponenten dazu beitragen, und dass der ZW-44 kein MT-2 ist. Feierabend!
HI
Wenn ihr mehr über Gitarren, PU`S , Effekte, Amps wissen wollt dann kauft euch die guitar Zeitschrift! Da ist hinten ein Metal Basic workshop drin! Beim EMG81 steht: Sehr laut,heavy,suberbreit und modern,mit kräftigem Bass-und Höhenbereich(weitgehend unabhängig vom Gitarrentyp)-der Industriestandard für kantige Riffs!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben