Welches Glockenspiel? Soprano oder Alt?

  • Ersteller bruno05
  • Erstellt am
B
bruno05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
06.10.16
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich möchte nun von meinem kleinen Bunten Glockenspiel auf ein größeres wo auch endlich die halbtöne drauf sind umsteigen. Dich ich weiß nicht ob es ein alt oder Soprano werden soll. Könnt ihr mir dabei vielleicht etwas behilflich sein?
Genutzt soll es für's Hobby sein. Nichts bestimmtes.

Grüße
Bruno
 
Kannst Du feststellen, welches der tiefste Ton Deines Instruments ist? C5 oder C6?

Die sogenannten Sopran-Glockenspiele sind in der Regel extrem hoch. Ich benutze meine nur im chorischen Zusammenspiel mit Instrumenten in dunkleren Lagen. Die Tonleiter startet mit c'''=C6. Zum Vergleich: Eine Sopran-Blockflöte startet mit c''=C5, also eine Oktave tiefer. Alt-Glockenspiele starten in der Regel mit c''=C5.

Da ich gewohnt bin, dass die Begriffe Glockenspiel, Metallophon und Xylophon immer wieder mal durcheinander gehen, wäre es gut, zu klären, ob wir hier wirklich von einem Glockenspiel (Schul-Glockenspiel? Konzert-Glockenspiel?) sprechen oder von einem Metallophon.
Sopran-Metallophone starten mit C5, Alt-Metallophone mit C4 (Sonor, Studio49)

Bei einem Orchesterglockenspiel haben wir einen anderen Tonraum.
Beispiele:
Dieses startet mit f'' = F5

Dieses ebenfalls

Dieses startet mit g''= G5

... und dieses mit c'' = C5

Die Unterschiede sind enorm.
Auch die Kammertonfrequenz, auf die die Stimmung abgestimmt wird, unterscheiden sich. 442 /443 Htz

Eine Beratung ist so eine Sache. Ich arbeite im Unterricht hauptsächlich mit Metallophonen, weil die Glockenspiele so hell sind. Ich weiß, dass die Glockenspiele (Schul-...) gerne empfohlen werden. Meiner Ansicht nach können das nur preistaktische Gründe sein. Wenn möglich, solltest Du Dir die verschiedenen Instrumente ansehen und ausprobieren und dann entscheiden, welcher Klang und welche Handhabung (Dämpfer, Aufstellung, Platzbedarf, Plattengröße, Klangvolumen ... ) für Dich passt.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben