Welchen Basspreamp bzw. DI-Box brauche ich??? (oder auch nicht...)

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Hallo zusammen!!! :)

Ich habe mal wieder ein kleines Anliegen. :rolleyes:

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Basspreamp, bzw. einer DI-Box in die Richtung Sansamp, Ampeg SVT-DI usw.

Der Grund ist, dass ich einfach ein Gerät möchte mit dem ich in guten Locations ein zweites Basssignal zu "Verfettung" des Sound habe, bzw. bei schlechten Mischern, die mit dem DI-Signal von meinem Ampeg nicht zufrieden sind (bzw. den Einstellungen meines EQs), ein Bassignal habe mit dem sie rumspielen können ohne meinen Ampeg zu verbiegen. Ich bin immer ein bißchen skeptisch bei Mischern, die den Bass direkt in 'ne DI-Box wollen, sowas mache ich i.d.R. nicht.
Erstaunlich ist eh, dass je größer der Laden ist, bzw. je besser der Mischer ist man machen kann was man will. Die beschweren sich fast nie, dass der Bassamp auf der Bühne zu laut wäre, bzw. ob man den seinen EQ nicht um 95% verstellen könnte. ;) Ist aber jetzt 'ne andere Geschichte...

Ich war "jahrlang" auf der Suche nach der legendären Ampeg SVT-DI Box, aber nachdem ich sogar in den USA mal zahlreiche Second-Hand Geschäft im Urlaub durchforstet habe und einmal die Chance im Ebay verpennt habe, bin ich mittlerweile zu dem Fazit gekommen, dass ich die nicht mehr bekommen werde... :(

Deshalb suche ich jetzt eben eine anderes Gerät. Die Anforderungen sind:
- einen Dry-Output, dass ich ein unbeeinflußtes Signal nach wie vor in den Amp bekomme, ich will ja nicht den Sound meines Amps beeinflussen, der ist schon gut. :D
- kein Rackgerät
- DI-Out in Form eines XLR-Outs (logisch!)
- sollte auf mein Effektboard passen
- sollte vom Sound her auch zu meinem Ampeg V4BH bassen, äh passen
- preislich je günstiger je besser natürlich, da ich ihn ja nicht unbedingt immer verwende, aber sollte auch was können, die maximale Schmerzgrenze ist der Sansamp-Preis von 250€
- Benutzerfreundlichkeit (zuviele Regler machen mich kaputt ;))

War sind die üblichen verdächtigen Geräte??
Sansamp Bassdriver DI für 245€
MXR M80 Bass DI Plus für 175€
EHX Bass Metaphors für 99€

Haben die auch einen Dry-Out, kann ich nicht ganz erkennen??
Sadowsky Preamp für 244€
Aguilar Tone Tammer für 219 €

Leider hat der Behringer BDI keinen Dry-Out, weil der soll ja ein direkt Bassdriver Clone sein und ist halt preislich unschlagbar.

Bitte postet doch einfach mal eure Meinungen zu dem Thema oder weitere Vorschläge. Danke!!! :great:
 
Eigenschaft
 
ich bin mit dem EBS Microbass ( http://www.musik-service.de/ebs-microbass-ii-prx395764602de.aspx ) sehr zufrieden, aber der ist wahrscheinlich was teuer für deine Zwecke. Ist aber ein echt cooles Teil. Der Klang gefällt mir und damit kann man echt viel machen. Der hat 2 Kanäle, an die man auch jeweils einen Bass anschließen kann (also 2 Bässe zugleich), einen Effekt-Loop über den man auch externe Quellen (mp3-Player) anschließen kann und noch ein paar andere nette Funktionen. Aber einfach nur für den Mischer wäre mir der glaub ich zu teuer. Ich benutz den als Preamp vor ner Endstufe (bzw. nem billigen Top, von dem ich nur die Endstufe nutze)
EDIT: Achja und Dry Out (Pre EQ) kann man wahlweise auch einschalten (mit einem Schalter)
EDIT die zweite: Ich hab mich da wohl verlesen. Der hat ein Pre EQ für den DI-Ausgang, aber keinen Dry Out , so wie du das haben möchtest. Du könntest natürlich mit einem passenden Gerät das Signal aufspalten und dann mit einem Signal in den ampeg und mit dem anderen in den Preamp gehen
 
Da du den BDI schon erwähnst: Mit nem Splitter + BDI wirst du wahrscheinlich immernoch günstiger wegkommen, als mit den meisten genannten Geräten. Wenn du mit nem zusätzlichen Kästchen leben kannst, die sparsamste Variante.
 
Hi,

darf ich auch hier noch mal nicht ganz uneigennützig den Radial Engineering Tonebone Bassbone empfehlen. Ist ja "On Topic" und bietet dem Fragenden eine zusätzliche Entscheidungsmöglichkeit.

24731.jpg


Nicht ganz uneigennützig deshalb, weil ich meinen gerade im Flohmarkt habe. Kommt für 198,- inkl. Versand zum neuen Besitzer. Streetprice sonst 310,-

Ich liefere auch mal eine vollständige Beschreibung

Zweikanaliger Preamp (Input 1 + 2 - beide regelbar)
Mit zwei angeschlossenen Bässen, greift Input 1 (Bass1 ) auf den EQ des angeschlossenen Amps zurück, oder eben auf den EQ des angeschlossenen Aktivbasses, oder Mixer auf den man zuspielt und bietet zusätzlich 3 Presets --> Flat (Dry Out) - Shape 1 - Shape 2 , die absolut praxistaugliche Einstellungen liefern.

Input 2 (Bass 2) greift auf den 3-Bandigen EQ des Bassbone zurück, wo quasi dann ein komplett unabhängiger Sound generiert werden kann, der natürlich wie oben beschrieben im Output regelbar ist.

Schließt man nur einen Bass an Input 1 an, kann man für diesen einen Bass durch Umschalten auf Ch2 einen komplett anderen Sound einstellen, z.B. Ch 1 Slapsound, Ch.2 Fingerstyle.

DI Box
Die DI Boxen von Radial Engineering gehören mit zum Besten was in diesem Bereich so zu kaufen ist. Absolut unverfälschter Klang. Spätestens hier wird klar, dass man mit der kleinen Kiste problemlos auf jedem Gig und in jedem Studio aufkreuzen kann. Über die DI Box ins Pult gespielt behält man dennoch die Kontrolle über seinen Sound. Ground-Lift ist natürlich auch vorhanden.

Tuner Out
Erklärt sich von selbst. Hier kann ein Stimmgerät angeschlossen werden.

Effekt Loop
Mittels Insert Kabel können hier genutzte Effekte eingeschliffen werden. Natürlich können die Effekte aber auch einfach in die Signalkette vor den Preamp geschaltet werden, aber das Einschleifen über den Loop ist natürlich eleganter, zumal der ja wie im folgenden erklärt wird, noch zuschaltbar ist.

Boost /Loop Funktion
Hier kann das Signal von Ch1 oder Ch2 noch geboostet werden. Die Intensität des Boosts ist dabei am Boost-Regler stufenlos regel-/einstellbar. Der Boost- Assign Schieberegler bietet dazu folgende Möglichkeiten.
Boost --> Es wird nur geboostet
Loop --> Der Effektloop wird durchlaufen (ohne Boost)
Both --> Der Effektweg wird durchlaufen und das Signal gemäß der eingestellten Intensität geboostet.

Output
Geht natürlich, falls gewollt oder erforderlich zum nachfolgenden Amp oder Endstufe.

Zu erwähnen wäre noch das der Bassbone den Sound des Basses nicht im Mindesten coloriert oder verfärbt. Das Teil ist absolut neutral und der Grundsound des Basses bleibt erhalten.

bassbone-top-labeled-w-slice.jpg
 
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge! :)

@AERA: Da darf ich schonmal ins Grübeln kommen, ist ein guter Preis! :rolleyes:

Zum Thema Splitter:
Theoretisch hätte mein EHX Bass Big Muff einen Dry-Out, an den ich dann den Behringer BDI hinhängen könnte, aber ich habe einfach die Befürchtung, dass ich da sofort eine Brummschleife hab, wenn der Ampeg und der BDI an der PA hängen.

Und ein guter Splitter kostet auch 100€ (Lehle) zumindest habe ich noch keinen gesehen der wirklich was getaugt hätte. Ich habe ja früher lange Zeit über gleichzeitig 2 High-Gain-Gitarrenamps gespielt... ;)

Oder gibt's da irgendwelche Stecker, die ich zwischen den Big Muff und den BDI hängen könnten, die "einen Groundlift verursachen"??? (haha, hier spricht der Technikkönig... ;))
 
Je größer die Loction je besser der Foh Tech und der hat auch die Ruhe weg in der Regel.
Zu Laute Amps merke ich auch an in kleinen Locations oder wenns zu krass wird. Das ist Technisch einfach schwachfug ;)

aber jetzt Ontopic. Du suchst aber umbedingt was mit Klangregelung?
Sonst hätte ich gesagt ne DI von BSS und fertig.

Ich nehme auch das Bass Signal vor dem Amp und je nachdem wie groß die Location ist gibts nen Mic dazu oder eben Di Amp. da kann man schön was machen.

Allerdings gibts auch einfach viele Leute die nen Liveuntauglichen Sound fahren und man daher vor dem Amp einfach besser mit ner DI fährt weil da kein Eq Müll zwischen is. Bei Leuten die wissen was sie mit dem Equipment hinter sich machen kann man auch getrost den Amp nehmen.
 
Zum Thema Splitter:
Theoretisch hätte mein EHX Bass Big Muff einen Dry-Out, an den ich dann den Behringer BDI hinhängen könnte, aber ich habe einfach die Befürchtung, dass ich da sofort eine Brummschleife hab, wenn der Ampeg und der BDI an der PA hängen.

...
Oder gibt's da irgendwelche Stecker, die ich zwischen den Big Muff und den BDI hängen könnten, die "einen Groundlift verursachen"??? (haha, hier spricht der Technikkönig... ;))

Der BDI hat doch nen Groundlift ;)
 
Oho, habe ich völlig überlesen.... :rolleyes:

Danke, nochmals!!! :)
 
Den Behringer BDI halte ich allerdings für wenig livetauglich. Plastikgehäuse und Plastikfussschalter. Da stelle ich mal die Langlebigkeit in Frage.

Und wie immer gilt natürlich "Shit in, Shit out" und " Die Freude über den billigen Preis, hält nicht so lange wie der Ärger über die billige Ware."

Wenn allerdings die Priorität auf dem Preis liegt......Okay....:gruebel::redface:
 
Nur dass viele sich das auch einreden...
Behringer machen für den Preis hervorragende Sachen... Meinen BOD-100 und den ODB-3 kann man kaum ausseinanderhalten...
Und es gab doch auch diverse Blindtests in Foren, die bewiesen haben, dass der Sansamp nicht immer als Sansamp erkannt wird und der BDI doch oftmals die Nase vorne hatte!
Generell kommt der BDI gut in Reviews weg... Das Plastikgehäuse ist definitv ein Angstfaktor, aber bisher hab ich trotz brachial auf die Pedale treten und diveresen Bierduschen noch keines meiner beiden Behringer Pedale gekillt...
Der BDI ist momentan auf dem Weg zu mir...
Außerdem ist es vielleicht auch eine Frage des Einsatzes... Du hast doch meines wissens auch den Tonebone immer laufen... Dann kann man den BDI genauso gut irgendwo auf den Amp stellen oder so, wenn einem der Sound gefällt... Ist dann zwar keine Tretmiene mehr, aber der Sound ist immernoch da...
Außerdem kann man sich von dem Preis eines richtigen Sansamps den BDI 6x kaufen...
Ich bin mal gespannt... ich werd mich im Laufe der Woche nochmal melden, wenn der BDI da ist und sagen, ob ich ihn empfehlen kann...

Mfg Dennis
 
@Area:
Da liegst du mir deiner Aussage sicherlich grundsätzlich richtig. Ich bin normalerweise auch kein Vertreter der "Geiz-ist-Geil"-Mentalität und kaufe mir dann unvernünftiges Eqiupment. :)

Vielen Dank für dein Angebot mit dem Tonebone, super Gerät, super Preis, aber leider hat das Teil zu viel Regelmöglichkeit. Kein Witz, ich habe mir vor langer Zeit geschworen, dass ich nur noch Sachen mit relativ wenigen Regelmöglichkeiten kaufe, da ich sonst immer das Gefühl habe noch was ändern zu müssen, hat sich dann auch auf meine ganzen Gitarren- und Bassamps niedergeschlagen und ich bin mehr als zufrieden damit. :D
Außerdem braucht der Tonebone doch 18V Strom, da müsste ich auf meinem Board umbauen... :rolleyes:

Zum Behringer BDI:
Ich muss Hellboom momentan einfach zustimmen - ohne dass ich das Gerät wirklich schon mal in den Händen gehabt habe. Div. Soundfiles und unabhängige Tests im Internet vermitteln mir auch ein gutes Gefühl bei dem BDI, was ich sonst nicht unbedingt bei solchen günstigen Sachen habe.
Naja, evtl. liegt es auch dran, dass ich vor längerer Zeit mal ein Mischer bei einem von unterer Konzerte auf dieses Gerät hingewiesen hat und dafür nur Lob übrig hatte. Und der nicht mehr ganz jungen Mann war immerhin schon als FOH-Mischer bei Touren der Beatsteaks u.A. "größeren" Bands dabei. Deswegen denke ich auch, dass er Ahnung von dem hat was er sagt.


Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht auf den Behringer BDI versteifen, bzw. sagen, dass es das beste Gerät wär, aber es ist wohl auch eine Alternative.
 
trimmtrab
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot
trimmtrab
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: don´t push
trimmtrab
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: threadjacking
@trimmtrab: es ist zwar durchaus erwünscht, sich bei gleichen fragen in bereits existierenden threads zu melden (und diese vorher zu lesen). das ist hier jedoch nicht der fall.

@hannibalxsmith: wenn du noch auf der suche bist und beratung wünschst, bitte pn mit treffenden titel an mich o.a. fachmod. wir machen dann wieder auf.
 
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