Welche Box passt denn?

C
CNVS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich hab gerade etwas Geld über und wollte das in eine 4x12er Box packen. Ich selbst besitze derzeit einen Peavey Bandit 112 an den ich noch ne 4x12 Box dranhängen kann, der fungiert dann als Topteil. Jedoch kommt mir die Frage auf, wie sich das Ganze mit den Ohm verhält. Im Handbuch steht "Leistung 80 Watt (100 Watt mit separaten 8 Ohm Lautsprecher)".

Und dazu habe ich jetzt diese beiden Boxen im Auge:

1. https://www.thomann.de/de/kustom_kg412a.htm ( Belastbarkeit: 120 Watt Impedanz: 4 Ohm )
2. https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm ( 250 Watt RMS an 8 Ohm, stereo 2x 16 Ohm )

Meine Frage also: Passen denn beide an meinen Peavey? Und welche ist empfehlenswerter?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich hab' mal im Manual des Peavey geblättert. Das ist schon etwas verwirrend ...

Also: Der interen Speaker hat offenbar 4 Ohm. Der Anschluss für den externen Speaker ist jedoch auf 8 Ohm (Minimum) ausgelegt. Das heißt, für Dich kommt nur eine Box mit 8 oder 16 Ohm in Frage, Die Kustom 4x12 fällt deshalb schon mal raus.

Abgesehen davon: Diese extrem billigen 4x12 Boxen sind was für Angeber und Täuscher ;) Kauf das lieber nicht, denn besserer Klang kommt da garantiert nicht raus. Rechne Dir das mit gesundem Menschenverstand mal aus:

180 Euro minus 28 Euro Mehrwertsteuer = 152 Euro

152 Euro minus Zoll minus Gewinnspanne Händler minus Gewinnspanne Importeur minus Gewinnspanne Hersteller = höchstens 90 Euro

90 Euro minus Fracht zum Händler minus Zustellung zum Kunden = höchstens noch 80 Euro

Bleiben 80 Euro für 1 qm Holz (ist das überhaupt welches ...?) 4 Speaker, Tolex, Bespannung, Kleinteile, Fertigung/Zusammenbau ... Und das soll dir einen besseren Sound bescheren? Never ever ...
 
wenns nicht unbedingt ne 4x12er sein soll, dann schau dir mal die 2x12er von der Thomann Hausmarke an:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

da haste dann wenigstens anständige Speaker (V30) drin und ne anständige Holzdicke (16mm) ;)
außerdem ist die Schlepperei nicht soooo groß :D

spiel die selber über meinen Orange TH30 und kann nur sagen HAMMER ;)

Gruß Marco
 
Gegen eine 4x12er ist ja generell nichts einzuwenden. Die von dir genannten beiden Modelle würde ich mir aber auf gar keinen Fall kaufen. Spar lieber noch 100€ (minimum) und schau dich dann auf dem Gebrauchtmarkt um.

Wenn du dir jetzt so ne Billigst-Box kaufst, bist du in spätestens einem Jahr unglücklich und willst was gescheites. Und dann bekommste aufm Gebrauchtmarkt für die Billigst-Box noch wieviel? 80€? Versenkst also letztendlich ca. 90€ in dem Teil, die du nie wieder siehst.
Halte lieber Ausschau nach einem etablierten Produkt, wie einer gebrauchten Marshall 1960a, oder wenn es günstiger sein soll eine gebrauchte Hughes & Kettner 4x12er oder ne Harley Benton G412A Vintage. Die bringen dir länger Freude (die Marshall 1960a quasi unbegrenzt) und wenn du sie mal austauschen willst gegen was anderes, dann bekommst du sie auch wieder zum gleichen Preis den du mal bezahlt hast los.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben