Was ist eine Gitarrenwand?

  • Ersteller Klappradaster
  • Erstellt am
K
Klappradaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.10.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits,

ich lese hin und wieder den Begriff "Gitarrenwand" bzw. "Gitarrenwände", wenn der Sound einer Band beschrieben wird, aber ich finde im Internet keine Erklärung, was genau das eigentlich bedeuten soll. Kann mir das jemand erklären oder eine Erklärung verlinken?
 
Positiv ausgedrückt bedeutet es, dass die Gitarre(n) dominiert/dominieren, negativ, dass das Publikum nur noch Gitarren hört!
 
Es ist in meiner Definition (derer es sicher mehrere gibt) ein vor allem kraftvoller Gitarrensound ohne "Lücke" oder "Maschen", durch die noch irgendeine Stille durchdringen könnte. Eine Wand eben. Mit verzerrter Gitarre leicht zu erzeugen, gerne auch in Hall getränkt.

Als Beispiel für eine massive Gitarrenwand fällt mir die Band Smashing Pumpkins in ihren frühen Jahren ein:


View: https://youtu.be/VbrfXDFuzu0?si=jRPTtA37I5uhphX7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Positiv ausgedrückt bedeutet es, dass die Gitarre(n) dominiert/dominieren, negativ, dass das Publikum nur noch Gitarren hört!
Und wo war jetzt das Negative? :gruebel: :D

Mal ernsthaft: Ich könnte mir vorstellen, dass der Begriff noch aus der Zeit stammt, als Rockbands die ganz Bühne mit diversen Fullstacks gefüllt hatten, oft war bestand der gesamte Hintergrund der Bühne daraus. Das sah halt aus wie eine Wand.
2024-01-01_171307.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zur Abwechslung lässt sich auch die Wikipedia-Suche benutzen. Spätestens dann wird einem klar, dass es sich hier um eine relativ subjektive Sache handelt. Gitarrenwände gibt es von Shoegaze über Gothic Rock, Punk und die verschiedensten Metal-Richtungen, von melodisch und eingängig bis hart und krachig, da ist für alle was dabei!
 
1000001418.jpg
1000001422.jpg
1000001420.jpg


Bitte: Gitarrenwände :evil:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Denke mal es trifft eher Wall of Sound zu . Dazu findet man auch was in der Wiki: (gerade gesehen wurde in Post#2schon erwähnt)
Harvey Phillip „Phil“ Spector (* 26. Dezember 1939[1] in New York City; † 16. Januar 2021 in French Camp, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Musikproduzent, der als einer der Wegbereiter der modernen Musikindustrie gilt.

Berühmt wurde er in den frühen 1960er Jahren durch den besonders vollen Klang („Wall of Sound“) der von ihm produzierten Songs.[2] Als Erster unterlegte er Lieder mit einer intensiven Hintergrundinstrumentierung, zum Beispiel durch mehrere mit Hall-Effekten versehene Schlagzeuge und starke Chor- und Orchesteruntermalung. Diese Technik wurde in der Folge von zahlreichen Musikern adaptiert.

Der Begriff Wall wurde mir vor kurzem auch genannt ,im Zusammenhang ,das mein Soli nicht gegen den Backround ankam ... Wall .
Das ist natürlich nicht so toll,aber gerade im Heavy Metal zb. sollte der Rytmus schon wie eine Wand stehen^^ :)


Fazit :Sehr Dominanter Gitarrenhintergrund Sound ;)

Beitrag automatisch zusammengefügt:


hmmm.... eher nicht .... höre mal das : ;)




View: https://www.youtube.com/watch?v=0jgrCKhxE1s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Irrtum! Der Wall of Sound bezieht sich auf den ganzen Sound. Bei "Be My Baby" kämen mir nie Gitarren in den Sinn, auch wenn dort vier Gitarristen bei der Aufnahme dabei waren. Es waren eben auch vier Keyboarder dabei und zwei Bassisten/innen und zwei Schlagzeuger. Änliches gilt für "You’ve Lost That Lovin’ Feelin’", wobei es dort nur drei Keyboards waren, aber dafür drei Bässe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab's nur vom Originalbegriff abgeleitet und bin bei Youtube bei den Videos gelandet. Ich selbst hab' den begriff Gitarrenwand in 40 Jahren nie gehört.
 
ich mische bei meinen songs in der regel immer eine gitarrenwand.
für mich heißt es, die gitarre nimmt akkustisch viel raum ein....bedeutet, die gitarre blockiert viele frequenzbereiche.....und der rest wird drum herum gruppiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist ein Irrtum! Der Wall of Sound bezieht sich auf den ganzen Sound. Bei "Be My Baby" kämen mir nie Gitarren in den Sinn, auch wenn dort vier Gitarristen bei der Aufnahme dabei waren. Es waren eben auch vier Keyboarder dabei und zwei Bassisten/innen und zwei Schlagzeuger. Änliches gilt für "You’ve Lost That Lovin’ Feelin’", wobei es dort nur drei Keyboards waren, aber dafür drei Bässe.
Beziehe mich bei dem Fazit auf Threadersteller der nach einer Gitarrenwand fragte ;)

Wall of Sound ,besteht auf jeden Fall auch aus viele Andere Instrumente :biggrinB:
 
aber ich finde im Internet keine Erklärung, was genau das eigentlich bedeuten soll
Das wundert mich nicht, weil jeder den Begriff irgendwo anders sieht. Die meisten bezeichnen damit besonders druckvolle Gitarren.

Fragt sich jetzt wieder was druckvoll ist? Der U2 Song der hier verlinkt wurde, hat für mich z. B. keine druckvollen Gitarren. Der Dragonforce Song auch nur so halb.

Für mich ist druckvoller Sound vor allem bassreicher Sound (also spielt von Natur aus auch die Bassgitarre eine wichtige Rolle dabei) und mehrfach gedoppelte Gitarren. Es müssen einfach viele Informationen übereinander liegen. Ich bin auch Fan davon, wenn der Sound ein bisschen matschig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also aus musikalischer Sicht würde ich mit Gitarrenwand ein Stilmittel in Verbindung bringen, dass die Gitarren halt die ganze Zeit lückenlos spielen (durchlaufen) und präsent im Vordergrund stehen. Mir fällt da z. B. Trooper von Iron Maiden ein, wenn man die Breaks ignoriert (hab' Liliac gewählt, weil's ne echt geile Version ist und die Frau einfach ne Hammerstimme hat) und Dream Theater's Afterlife, sowie Pagan's Mind - Never Walk Alone


View: https://www.youtube.com/watch?v=OzyHTO5GnWM

View: https://www.youtube.com/watch?v=s6JJJyMaIfg

View: https://www.youtube.com/watch?v=SUQOe2AmTeA
 
Den Begriff "Wall of Sound" kenne ich eigentlich nur von "Greatful Dead" -und nur von denen.
Wall of Sound
Gitarrenwand? ist mir noch nicht untergekommen. :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Begriff "Wall of Sound" kenne ich eigentlich nur von "Greatful Dead" -und nur von denen.
naja, google findet für ("wall of sound" ohne "grateful dead") ungefähr 10 Millionen Ergebnisse, und für ("wall of sound" und spector) (s.o.) immerhin 2,5 Millionen Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben