Was ist eigentlich der "Metal Sound"?

Hey! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es ist natürlich richtig, Metal ist nicht irgendwas, es gibt soundtechnisch (Genretypische) unterschiedliche Ansätze. Ich bin auch kein Metal-Nerd, was mich aber immer bewegt/faszieniert hat, war und ist dieser Highgain-Sound, der zu meinem Wohlbefinden führt.
Wenn ich persönlich einen Metal-Sound suchen würde, wäre ich eher mit den Oldschool-Sounds glücklich, die kommen hauptsächlich aus den Marshall der verschiedenen Jahrzehnten.

Jetzt wäre die Frage, ist Marshall Metal, oder, welcher Marshall kann am besten Metal. Oder, welchen Amp würde man heute nehmen, um einen "idealen" Highgain zu bekommen. Soldano wäre eine Antwort (gibts den Mann, bzw, die Amps noch?)

Um auf dem Teppich zu bleiben, ich habe nur einen Marshall Dualreverb 4500 (50 Watt), den habe ich, wie Vieles an Gitarren, oder Amps, im Vorübergehen gekauft (für den Gig am folgenden Tag). In dem Laden hatten sie gerade keinen JCM 800, also habe ich den genommen, schließlich geht der Gain bis 20o_O, kann nicht verkehrt sein, für einen Jungspacken die Ansage.

Über die Jahre habe ich diesen Amp gespielt, obwohl mir verklickert wurde, "ey, da sind Dioden verbaut"...., über verschiedene Cabs, die auf der Bühne standen. In den damaligen Bands haben wir nie Metal gespielt (stimmt so nicht, man muss eben definieren, WAS IST METAL), es war aber sowas wie Highgain gefragt, das habe ich damit hingekriegt. Übrigens, weil der Amp nur die halbe Antwort ist (abgesehen von den Speakern, Danke an Myxin, hoffe die Kekse treffen Deine Geschmacksrichtung), ich habe den 4500 ausschließlich mit einer Tele gespielt, mit einem Hotrail an der Bridge (Mr Richie Kotzen hats dann auch mal geschnallt :cool:, ja, das ist DER Telesound).

Abgesehen davon, der 4500 ist ein guter Allrounder. ( Es soll Pro`s geben, die auf solche 50 Watt Varianten schwören, bei mir wars Zufall, verdiene immer noch kein Geld mit Musik)

Was will ich denn nun damit sagen? Sound ist sehr individuel, es gibt Vorgaben von Gitarrist/Band XY, die hört man (auch sie), das möchte sie/man (sorry, gendern ist schwierig grad) auch haben.

Highgain ist individuell, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Fender Twin Reverb (von dem besagten Freund) mit einem Bluesbreaker Pedal angespielt habe (er verwendet das Pedal für Bluessounds).

Würde man die Kombi empfehlen, wenn es um "Metal" geht? Ich wäre in 500 Jahre nicht darauf gekommen....., weil es Vorgaben gibt, wenn man es nicht zufällig hört, weiss man es nicht.

Cheers
 
Jetzt wäre die Frage, ist Marshall Metal, oder, welcher Marshall kann am besten Metal. Oder, welchen Amp würde man heute nehmen, um einen "idealen" Highgain zu bekommen. Soldano wäre eine Antwort (gibts den Mann, bzw, die Amps noch?)

Den modernsten Sound und das meiste Gain bekommst du mit dem JVM.
Der ist auch gleichzeitig der flexibelste Marshall.
Schau mal in den JVM User Thread, da findest du reichlich Infos und Diskussionen zu dem Amp (kannst da auch nur die letzten paar Seiten durchlesen, die Fragen dort wiederholen sich eh ständig).

JCM800 plus Pedal davor (z.B. ein SD-1 wie Zakk Wylde) oder DSL (plus Tubescreamer - so wie Gary Holt das bei Slayer gemacht hat) geht natürlich auch immer.
 
JCM800 plus Pedal davor (z.B. ein SD-1 wie Zakk Wylde)
Ich habe mal einen JCM 800 angespielt (davor auch in anderen Proberäumen), hatte immer meinen SD 1 dabei, das war ein Vorspielen in einer Metal Band, irgendwie kam ich mit dem 800er nie zurecht, ich kann nicht sagen warum ( ich bin in eine andere Band eingestiegen, nicht deshalb, weil ich verkackt hätte), bzw, den 800 hab ich immer irgendwie "bändigen" müssen, es gab für meine Verhältnisse keinen "Sweetspot", der meinen Sound getragen hätte.
Mit 50 Watt und SD1 habe ich, für mich, eine natürlich Herangehensweise entdeckt. Mit den 100 Watt-Boliden hatte ich immer Schwierigkeiten, individeuell, denke ich.

Bedeutet, meinen JCM 4500 mag ich auch heute noch, damit komme ich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Die typischen Verdächtigen wären bei mir u.A. Mesa Rectifier, Peavy 5150, Diezel, Engl, Marshall

Bin jetzt aber selbst nicht so der Metal-Head.
Geht aber wenn/dann auch gut mit meiner Tele. (Die mit den zwei Humbuckern) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Assoziation, nicht meine... :rolleyes:
 
Oh je …. Jetzt geht’s los…. Tele und Metal -BITTE Nicht!!!!!
ja,nee, aber...ich finds immer wieder witzig, Mythen halten sich, egal wie man es macht, es kommen dann die Witz-Videos, das wars.

Wenn man Tele sagt, ist es wie wenn man hier im Forum "Tonholz" sagt.
Es ist immer noch so, eine Tele ist gut für Country, für Blues, Rock geht dann auch mal.

Auch dann, wenn ein John5 die Tele aus der Nische geholt hat (ja, Humbucker), Brain May eine Tele (heimlich :)) im Studio benutzen muss, oder, oder, ....

Dabei ist doch so eine fiepsige Strat mit drei SC doch der letzte Scheiß, aber nein, damit geht alles, Rock, Blues, Metal, Funk, was weiss ich. Nur weil Mr Jimmy Hendrix das Teil umgedreht hat, ohne Zweifel die Rockgeschichte um/geschrieben hat, kann die Strat alles, die Tele ist der Looser.
Klar, Kotzen ist kein Metal, Malmsteen aber auch nicht, der hat nur die richtige Gitarre.

Ich finds halt ziemlich blöd, wenn man für Metal die ekligsten Stratderivate empfohlen werden, Tele wird immer nur unter vorgehaltener Hand genannt, man könnte sich womöglich aus der Herde entfernen.
Gut, die Tele bleibt weiterhin der Geheimtip, auch mit SC an der Bridge.

Ich muss das jetzt so schreiben (die Anregung ist ja immer da), es ist sehr subjektiv, enthält aber auch Wahrheiten.

Muss auch nicht weiter diskutiert werden, hatten wir schon.

Gibts eigentlich eine Metal-Tele (außer die von John 5) ? Das könnten weitere Beiträge sein, was eigentlich der Metal-Sound ist, die Amps wurden schon genannt, die in das Schema passen würden.
 
Gibts eigentlich eine Metal-Tele (außer die von John 5) ?

Da fällt mir spontan Blackat Guitars ein.
Die waren vor ca. 10 Jahren ziemlich angesagt und bekannt für ihre Metal-Version einer Telecaster.
Ola Englund hatte auch mal eine von denen präsentiert (hier als 7-Saiter Ausführung):

 
Unabhängig davon, dass das
...Metal...Tele wird immer nur unter vorgehaltener Hand genannt...Gut, die Tele bleibt weiterhin der Geheimtip....

Muss auch nicht weiter diskutiert werden, hatten wir schon.

Gibts eigentlich eine Metal-Tele...
ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist, gibt's DORT genug Stoff.......und.......ausserdem

1677096805910.png

:gruebel: ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, hab ich grad auch selbst gemerkt :) , muss auch wirklich nicht ausdiskutiert werden, ich wundere mich nur, wie manches, wie soft, in vorgefertigten Bahnen verläuft.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Die VH-Gitarre und die Axis von Musicman ist von der Form her eigentlich auch eine Telecaster aber wohl auch eine richtige Metallaxt!😉
 
Weshalb ich gefragt habe,
wir haben uns neulich mit einem Freund unterhalten, der spielt unter anderem einen Fender Twin Reverb, wie man welche Sounds bekommt etc, es kam Metal zur Sprache....ich meinte, mit Fender Twin ist man doch gut aufgestellt, das passende Pedal davor, da muss doch die Post abgehen.
Ich bin auch der Meinung, dass so ziemlich jeder Amp Metal kann, wenn die Gainreserven nicht reichen, dann mit Pedal, man muss nur "seinen" Sound finden an den EQ.


Anvil spielen über Fender Twins Metal.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben