Was haltet ihr von Hans Zimmer´s Musik ?

  • Ersteller smartmusic
  • Erstellt am
S
smartmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
Kekse
0
Wenn ihr mich fragt gehört Hans Zimmer neben einigen anderen Komponisten zu den besten Musikern unserer Zeit. Erstaunlich finde ich vor allem, dass er weder Noten lesen kann, noch eine musikalische Ausbildung genossen hat. Seine Melodien sind unverwechselbar und schaffen es aus einem mittelmäßigen Film (ich will keine Namen nennen), viel mehr rauszuholen. Stichwort: Heimlicher Schauspieler Filmmusik.
 
Eigenschaft
 
Tolle Sache, aber leider gehört das wohl ins Filmmusik Forum.
 
Tolle Sache, aber leider gehört das wohl ins Filmmusik Forum.

Ja, Lord, da hast Du recht, aber als ich den Thread aus dem Metal-Sub :)D) verschob, fand ich die Filmmusik nicht mehr :nix:

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Filmmusik gibt es offenbar nicht mehr, das heißt jetzt "Soundtracks". Immerhin ist ein Komponist ein Komponist...

*verschoben, die zweite*
 
Erstaunlich finde ich vor allem, dass er weder Noten lesen kann, noch eine musikalische Ausbildung genossen hat.
Ich finde es eher erstaunlich wie man, obwohl man seine Brötchen damit verdient, nichtmal in der Lage ist diese Grundlagen zu lernen :D

Ne im Ernst, ich gehe mal stark davon aus, dass er Noten lesen kann. Ansonsten müssten ja andere leute seine Musik schreiben ;)
Da kann man sich eins aussuchen :p
 
Begonnen hat er denke ich ohne musikalische Vorbildung. Ich vermute jedoch, dass es nahezu unmöglich ist nach jahrzehntelanger musikalischer Tätigkeit immer noch keine Noten lesen zu können. Dennoch ist es bei seiner Vorgehensweise nicht zwangsläufig notwendig.

Er komponiert seine Stücke vorwiegend am Pc. Die einzelnen Spuren können können durch simple Programme problemlos in die Notenschrift herrausgegeben, und an ein Orchester weitergeleitet werden.

Vg

- - - Aktualisiert - - -
 
Ich glaube aber er benötigt trotzdem mindestens Arrangeure. Orchestermusiker wollen ordentliche Partituren haben damit sie auch ordentlich spielen.
 
Was haltet ihr von Hans Zimmer´s Musik ?

Nichts ... !!



Aber ich will hier weder schlechte Laune verbreiten noch Euch Eure Freude daran nehmen ...

LG, Thomas
 
Soviel ich weiß ist er mit einem Klavier großgeworden welches wohl so eine Art Rückzugsort für ihn gewesen ist.
Um Musik zu machen und zu entwerfen brauchst du keine Noten. Das braucht man, wenn man auf die konventionelle Art und Weise lernt, diesen Weg hat er nicht bestritten (lt. div. interviews). Man hat auch shcon bevor es Noten gab Musik gemacht :p
Desweiteren hat er Assistenten und Mitarbeiter, die garantiert alle Noten lesen können. Und ich muss euch recht geben, warscheinlich kann er es inzwischen selbst, eigentlich müsste er sich schon hart dagegen wehren.

Zu seiner Person: Die Kombinationsarbeit aus klassischen Synths und Orchestern gefällt mir richtig gut! Seine Filmusik war die erste die mich im speziellem aufmerksam machte, da sie den film etwas anders, IMHO intensiver als zuvor üblich unterstützte.
Nun zu dem was mich stört: Das sich so ziehmlich jeder, vorallem im Fernsehbereich an seiner Arbeit mehr oder weniger bedient und versucht ihn nachzumachen, so kommt es mir manchmal vor.

Naja das von mir, muss dazu sagen ich bin nicht sehr gut zu Fuß in der Filmmusik. Das war also schon alles was ich dazu sagen kann :D

Gruß

@turko: lieferst du keine Begründung zu deiner Aussage ab müsstest du als HFU eigentlich wissen, dass du damit das Gegenteil erreichst. Mit Begründung liest man es, nimmt es zur Kenntniss und fertig, hier wird keiner austicken :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@turko: lieferst du keine Begründung zu deiner Aussage ab müsstest du als HFU eigentlich wissen, dass du damit das Gegenteil erreichst. Mit Begründung liest man es, nimmt es zur Kenntniss und fertig, hier wird keiner austicken :eek:

Ich wollte ja gar nichts erreichen.

Naja ... ich las die kurze und prägnante Eingangsfrage in der Übersicht und dachte halt, da gebe ich halt meine kurze und prägnange Anwort darauf. Im Gegenteil glaube ich eher, daß ich mit Angabe meiner Begründung eventuell hier hitzige Diskussionen ausgelöst hätte ... scheine ich hier doch eher von Zimmer-Fans umzingelt zu sein :) ... aber vielleicht trügt der Schein ja.

Aber gut, wenn´s denn sein soll ... ich habe keine Scheu davor: Also, ich halte die Musik Zimmers für zum Erbrechen langweilig und ohne jedwede Rafinesse gestrickt. Das ist natürlich subjektiv, aber das ist die Wahrnehmung von Musik immer.

Es mag ja sein, daß sie ZWECKDIENLICH ist ... aber von guter Filmmusik erwarte ich mehr. Die kann AUSSER zweckdienlich auch noch spannend und aufregend sein, ohne sich deswegen in den Vordergrund zu spielen. Die kann den Film buchstäblich auf eine andere Ebene der Wahrnehmung führen. Das alles kann HZ nicht.

LG, Thomas
 
Wenn ihr mich fragt gehört Hans Zimmer neben einigen anderen Komponisten zu den besten Musikern unserer Zeit.

Das ist mir zu diffus. Damit wird auch genau der Grund klar, warum HZ immer strittig diskutiert wird.

1. Was muss ein Musiker können, damit andere ihn mit gutem Grund als "gut" bezeichnen? Virtuoses Instrumentenspiel, Komposition, Arrangement, Sounddesign?
Was davon beherrscht Hans Zimmer?

2. Wieviel Arbeit von der Person Hans Zimmer steckt in einem Werk auf dem Hans Zimmer steht?
Meines Wissens nach hat er eine menge Mitarbeiter, die nicht unwesentliche Teile der jeweiligen Aufgabenstellungen erledigen.

Fazit:
Für mich ist gesichert, dass HZ ein hervorragender Unternehmer in der Filmbranche ist. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass man über den Rest nicht so viel weiss ;)

Clemens
 
Ich bin auch kein Zimmer Fan. Das liegt daran, dass ich glaube, dass hinter seinem Erfolg viele Leute stehen deren (Zu)Arbeit als Zimmer's gewürdigt wird. 2. Finde ich es langweilig wie sich das alles Entwickelt hat in den letzten Jahren. Orchester-Filmmusik ist nur noch Effekthascherei - das ist aber auch sehr Verallgemeinert. Ich merke das nur, wenn Soundtrackkomponisten gesucht werden, wird immer der gleiche Schmu verlangt. Das muss aber nicht Zimmers Schuld sein.

An Zimmer stört mich aber vor allem Folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=dFBBKfw59kA (an sich: "well done!")

aber:

http://www.youtube.com/watch?v=fapCOoOp9ic#t=5m50s

und der Gladiator Soundtrack im Vergleich hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=L0bcRCCg01I (Gustav Holst 1914)

Naja... Zimmer ist wohl nciht der einzige der sich ans "Holst All you can eat" Buffet gesetzt hat ;)
Aber ich mag die Diskussion nicht sonderlich. Leben und leben lassen.
 
Wie du siehst hast du da was missverstanden :D
Sich positiv über jemanden äußern und ein fan sein ist ein kleiner Unterschied!

@TE Was ist denn für dich unsere Zeit, also wann fängt die an? Es gibt neuzeitliche Komponisten die schreiben/schrieben auf einer ganz anderen Ebene als es den Hollywood autoren momentan möglich ist :)
 
Die kann den Film buchstäblich auf eine andere Ebene der Wahrnehmung führen. Das alles kann HZ nicht.

LG, Thomas

Im Gegenteil sogar. Er hat mir schon einige Filme vermiest deswegen. Dieser Gameboysoundtrack bei den Fluch der Karibikfilmen (und dieser bescheuerte, plakative Walzer, als sie in diesen Kugelkäfigen hingen. Fand ich nicht wirklich witzig), der Staubsauger aus Batman und diese banalen, langweiligen Streicher im DaVinci Code. Manches mal drängt sich mir seine Musik so bewusst negativ in den Vordergrund, dass mir der Film keinen Spaß mehr macht. Bis jetzt hat mich das nur bei König der Löwen nicht gestört, das liegt aber auch an Elton John und da dran, dass er Mozart eben sehr gut kopiert hat.
 
und der Gladiator Soundtrack im Vergleich hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=L0bcRCCg01I (Gustav Holst 1914)
Naja... Zimmer ist wohl nciht der einzige der sich ans "Holst All you can eat" Buffet gesetzt hat ;)
interessant... da drängt sich mir ein völlig anderer Eindruck als der des Plagiats auf
während Holst Schrecken und Zerstörung vermittelt, ist Zimmers Motiv ausgesprochen heroisierend
(das finde ich in der angeblichen Vorlage nirgends...)
Gladiator ist imo so ein Beispiel, wo der Sound den Film weiterbringt - so profan das Teil auch sein mag...
ich hab den jedenfalls gern gesehen... :D

cheers, Tom
 
Was haltet ihr von Hans Zimmer´s Musik ?

Nichts ... !!



Aber ich will hier weder schlechte Laune verbreiten noch Euch Eure Freude daran nehmen ...

LG, Thomas


:great: ! Wenn dann auch noch dieses - bei vielen Musikern/Komponisten mittlerweile zur Krankheit gewordene - "Ich-hatte-eigentlich-auch-nie-eine-Ausbildung, alles-selbst-beigebracht"-Kokettieren hinzukommt, wird`s einfach nur peinlich. Aber eines hat Herr Zimmer zumindest geschafft und macht ihn wirklich "einzigartig" : Bei ihm feiern (ein gewisses, ja durchaus vorhandenes Maß an...) Kunst und (unfreiwillger) Kitsch eine Symbiose, die zum herrlichen Popcorn-Mampfen animiert. Das ist doch auch schon was oder ? :rolleyes:
 
Seine Musik ist nicht zufällig erfolgreich in dem Genre ;)
 
Seine Musik ist nicht zufällig erfolgreich in dem Genre ;)

Ich kenne sein Arbeitsumfeld überhaupt nicht und wil mich daher nur "allgemein" äußern:

Für "ERFOLG" gibt es auch andere Qualitäten und Kriterien als die rein "künstlerische Qualität", wie immer man die messen wollte. Ich glaube (!), daß er auf diesen anderen Ebenen durchaus sehr talentiert und tüchtig ist, und aus diesem Grunde gönne ich ihm seinen Erfolg auch von Herzen.
 
Seine Musik ist nicht zufällig erfolgreich in dem Genre ;)

Das ist wohl wie mit der Bild - keiner liest sie angeblich, trotzdem ist sie die auflagenstärkste Tageszeitung :)
Oder man denke an den nicht gerade geringen Umsatz der Volksmusik"industrie"...
 
da ist halt jeder verschieden gestrickt...
ich für mein Teil kann zB den Fab Four gerade mal Respekt für gut gemachtes Song Writing zollen
(alles handwerklich sehr anständig, mit Phantasie und einer gewissen Kreativität, schön aufgenommen...)

aber Bedeutung ??? (was ihnen ja gemeinhin unterstellt wird) :eek:
wenn's die nicht gegeben hätte, wär mein Weltbild noch genauso schief wie vorher :D
deswegen stell ich mich aber nicht als Instanz hin und zeige mit dem Finger auf was
... sondern übe mich lieber in preussischen Tugenden mit der Facon... :gruebel:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben