Wann haben die Röhren ihren Zenit erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BSBV

Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast ?
 
@BSBV

Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast ?

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist schon wieder 1,5 Jahre her, als der Techniker dran war, waren es ca. 150 Euro.
Hat ein Poti ausgetauscht, die Sicherung neu gelötet, und ne Röhre erneuert. Anschließender Test incl.
Frag jetzt bitte nicht welche Röhre er erneuert hat. Hab ich vergessen, obwohl er mir das damals gesagt hatte.

P.S. Der eine Satz von ihm blieb mir in den Ohren; "dieser Amp überlebt alle deine anderen Amps. Robust, gut und alles ist auswechselbar."
 
Wenn du nur die Vorstufenröhren wechseln willst, hol sie dir vom TubeampDoctor. Der hat(te) gute Preise, gute Röhren und Empfehlungen/Sets für verschiedene Amps. Wenn dein Amp nicht dabei sein sollte, schreib ihnen ne Mail, dann sagen sie dir schon welche Röhren du für die verschiedenen Stufen deines Amps nutzen solltest. Dann einfach einstecken. Die Röhren sind ja gelabelt und Schaltpläne welche Stufe wo zu finden ist, gibt's zu Hauf im Netz bzw. kannst du auch bei ihnen anfragen. Die helfen dir gerne. Hatte da schon öfters Röhren geholt. Immer top beraten worden. 👌
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Schon gefunden. Musst ja nicht die Endstufenröhren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann machen wir es ganz einfach. Empfehle mir einfach Röhren, die du kaufen würdest.
Ich würde in den Verstärker 2x JJ ECC83S und 1x ECC83S V1 einsetzen. V1 bezieht sich auf die erste Röhre im Signalweg. Die sollte das niedrigste rauschen und brummen aufweisen. Wenn du ein niedriges Budget hast, könntest du auch nur ECC 83s verwenden, meiner Erfahrung nach haben die ECC 83s sowieso ein geringes Rauschen bzw. Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erübrigt
 
Nee, die Endstufenröhren ist ein matched Paar in dem Set. Da sind 2 EL34 Röhren drinne.

Dein Amp hat 50W. Daher 2x EL34.

Das Set besteht aus 3 Vorstufenröhren und 1 Paar Endstufenröhren.

Sie geben sogar den Strom zum Einmessen der Endstufenröhren an. Aber ohne Kenntnisse würde ich da nicht ran gehen. Außerdem ist das auch lebensgefährlich wegen der hohen Spannungen.
 
In deinem Link wird aber nur von einer Röhre für die Endstufe gesprochen.
Nöö, da steht
Für die Endstufe komm das Duett unserer RT122 EL34-STR REDBASE TAD PREMIUM MATCHED Röhren als gematchtes Paar in Frage:
. LG Lenny
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Upps....too late......
 
Hier nur die Vorstufenröhren:


2x https://www.tubeampdoctor.com/tad-ecc83-wa-premium-selection

Die Enstufenröhren sind halt nie ganz billig. Die kosten wenn sie auch noch gematched sind ein bisschen was. Daher sollte man sie auch nur dann tauschen, wenn sie wirklich durch sind. ;-)

Aber ja ich merke gerade, dass sie die Preise schon ein bisschen angezogen haben (bei den Vorstufenröhren). Aber die sind wirklich super.
 
muss man bei geöffneten Amps ein bisschen aufpassen, wegen Strom und so
immer dran denken - Röhren laufen mit lebensgefährlicher 🪦Hochspannung.⚡
Außerdem ist das auch lebensgefährlich wegen der hohen Spannungen.
Er hat


172 € ist aber ganz schön happig, wenn ich für den gesamten Verstärker 200 €, natürlich gebraucht, bezahlt habe.
Das liegt daran, dass es dieselben Röhren sind wie für den Amp

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich glaube, die Preise haben einfach allgemein etwas angezogen. Also ich könnte schwören, dass ich für ne V1 ECC83 bei TAD mal noch unter 30€ gezahlt habe. Aber ist auch schon eine weile her. Vorstufenröhren halten normalerweise länger als Endstufenröhren. Aber mit 35€/Stk biste bei Thoman auch nicht günstiger.
 

Angst behindert nur. Oder glaubst du, Bahnsurfer würden diesen lebensgefährlichen Unsinn durchführen, wenn sie Angst hätten.

Und um deine Angst etwas zu mildern. Einfach Stecker ziehen und vorher sich einen "You Tube" Video über das Thema anschauen.
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Und um deine Angst etwas zu mildern. Einfach Stecker ziehen und vorher sich einen "You Tube" Video über das Thema anschauen.
Vielleicht auch was über Kondensatoren lesen. Kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber wenn die die 33€ für die Vorstuferöhre von TAD zu teuer ist, dann würde ich diesem Vorschlag folgen. Die JJs sind etwas günstiger.
Ich würde in den Verstärker 2x JJ ECC83S und 1x ECC83S V1 einsetzen. V1 bezieht sich auf die erste Röhre im Signalweg. Die sollte das niedrigste rauschen und brummen aufweisen. Wenn du ein niedriges Budget hast, könntest du auch nur ECC 83s verwenden, meiner Erfahrung nach haben die ECC 83s sowieso ein geringes Rauschen bzw. Brummen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch erstmal die klassischen Dinge, wie Kabel, Buchsen, Gitarre usw. die du auch selbst auf die schnelle testen kannst, ausschließen, bevor es an die Röhren geht. Aber aus meiner Erfahrung heraus, wenn urplötzlich beim Spielen der Ton leiser wird, dumpf oder ganz ausfällt, sind die Röhren meist das Problem, weil eben Verschleißteil.
 
Jooh, wird echt Zeit, dass wir das MB als Infoquelle in die Tonne kloppen;). LG Lenny
Das MB hat natürlich seine Berechtigung. Aber bei You Tube sieht man es mit eigenen Augen, kann es immer wieder wiederholen, kann ein großes Bild erzeugen, bei mir 24 Zoll, und man kann sich weitere Video anschauen, falls man mit dem einen Video nicht genügend Kenntnisse gezogen hat.
 
Angst behindert nur. Oder glaubst du, Bahnsurfer würden diesen lebensgefährlichen Unsinn durchführen, wenn sie Angst hätten.
Es scheint dich wirklich nicht zu interessieren, was dir die erfahreneren User mitteilen wollen und bevor sich die Tipps weiter im Kreis drehen :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben