Wann haben die Röhren ihren Zenit erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sartre
Sartre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.08.19
Beiträge
204
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich habe gerade eben gespielt und mein Marshall MA 50 C hatte zeitweise nur noch die halbe Lautstärke abgedrückt, obwohl ich nichts am Lautstärkeregler verändert habe. Der Sound wurde auch dumpf, als ob die Höhen weggeschnitten worden sind. Ist das etwa ein Zeichen, daß die Röhren ausgewechselt werden müssen ? Woran erkennt man, daß die Röhren ihren Zenit erreicht haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man, daß die Röhren ihren Zenit errreicht haben?
Als Musizierender nur daran das es entweder a) zu Leistungseinbrüchen kommt die nicht von anderen defekten im Verstärker herrühren oder b) am Ausfall. Mehr Optionen hat man leider nicht. Als Techniker sieht man es an der nachlassenden Emission der Röhre im Röhrenprüfgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würdet ihr empfehlen ?

1. die Röhren selber wechseln. Wäre eines meiner leichtesten Übungen.
2. mangels Meßgeräte, die Röhren besser von einem Fachmann wechseln lassen

Die Frage wäre außerdem, ob für diesen Amp die Röhren überhaupt eingemessen werden müssen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würdet ihr empfehlen ?
Erst mal alle anderen möglichen und viel wahrscheinlicheren Ursachen für einen Wackelkontakt prüfen/ausschließen…

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
als mein Newport, Vollröhre aus den 70er, einen Leistungsverlust anzeigte, habe ich ihn zum "Amp-Doktor" hier in Braunschweig gebracht.
Konnte den Amp nach einer Woche wieder abholen, mit der Aussage; eine Röhre wäre nicht mehr in Ordnung gewesen.
Seitdem funktioniert der Amp wieder, mit einem leicht dreckigen 70er-Jahre-Sound.
 
Die Frage wäre außerdem, ob für diesen Amp die Röhren überhaupt eingemessen werden müssen.
Ja, die Röhren sollten eingemessen werden in dem Verstärker (Fixed Bias, Trimmer sind vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal alle anderen möglichen und viel wahrscheinlicheren Ursachen für einen Wackelkontakt prüfen/ausschließen…

Ja, da fällt mir jetzt das Gitarrenanschlußkabel ein. Werde ich morgen mal überprüfen. Was anderes fällt mir nicht ein, weil ich ja auch nichts während des Leistungseinbruchs angefasst habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

als mein Newport, Vollröhre aus den 70er, einen Leistungsverlust anzeigte,
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, die Röhren sollten eingemessen werden in dem Verstärker (Fixed Bias, Trimmer sind vorhanden).
Gut zu wissen. Also werde ich wohl den Weg zu einem Fachgeschäft einschlagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erreicht? Überschritten?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht was du meinst.
 
Wahrscheinlich den Zenit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm doch mal die JHS Little Black Amp Box probeweise aus den Effektweg. :ROFLMAO:
Ja, die Röhren sollten eingemessen werden in dem Verstärker (Fixed Bias, Trimmer sind vorhanden).
Richtig. Ich würde aber erst mal bei den Vorstufenröhren anfangen. Die kannst er selber tauschen (eines seiner leichtesten Übungen).
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gib ihn zu einem Tech zum überprüfen - Ferndiagnose ist immer schwierig.
Röhrenverschleiß ist ein schleichender Prozess und tritt nicht spontan auf.
Das einzige was du versuchen kannst, ist alle Röhren vorsichtig herausziehen und wieder reinstecken.
Wenn er dann wieder einwandfrei spielt, dann wars ein Kontaktproblem an einer/m Röhre/Röhrensockel.
Dann würde ich den Amp trotzdem überprüfen lassen.
Röhrenverstärker brauchen schon ein wenig Liebe und Zuneigung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ?

Der Amp hat 50 Watt. So die damalige Beschreibung.
Wenn man mit dem Ding auf der Bühne war, und das war ich, fast bis zum Anschlag aufgedreht, und später kommt er nicht mal gegen ein Schlagzeug an, dann zeigt er echten Leistungsverlust.
Auf deutsch .... ich habe es mit den Ohren wahrgenommen.
 
Ich kenne deinen Amp nicht. Bei meinen Röhrenamp ist der erste Schritt, Röhren "gegeneinander" zu tauschen, um die defekte Röhre zu finden.
 
Richtig. Ich würde aber erst mal bei den Vorstufenröhren anfangen. Die kannst er selber tauschen (eines seiner leichtesten Übungen).
Welche sind denn die Vorstufenröhren ?

ECC83 oder
EL34

Wenn ich jetzt die Vorstufenröhren auswechsle und es aber an den Hauptröhren liegt, könnten dann die Vorstufenröhren wiederum darunter leiden ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei meinen Röhrenamp ist der erste Schritt, Röhren "gegeneinander" zu tauschen, um die defekte Röhre zu finden.

So wie ich aber hier erfahren habe, müssen die Röhren sowieso eingemessen werden, also nützt es mir nichts zu wissen, welche Röhre defekt ist, denn ich muß eh zu einem Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns hier eigentlich verarschen? In #3 schreibst du
Ich will hier niemanden verarschen. Nur weil ich den mechanischen Auswechselvorgang beherrsche, muß ich doch nicht wissen, welche der Röhren die Vorstufenröhren sind. Aber offenbar weißt du es auch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ganz kurzer Einschub zum Verständnis @Sartre:
ECC83 bzw. 12AX7 (amerikanische Bezeichnung) oder 6Н2П (kyrillische Bezeichnung) sind immer Vorstufenröhren.

EL34 bzw. 6CA7 (amerikanische Bezeichnung) oder 6П27C (kyrillisch) sind Endstufenröhren.

Edit: Aus dem Kyrillischen ins Deutsche übertragen, heißen die Röhren übrigens 6N2P bzw. 6P27S...falls es wen interessiert :D.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben