Von 4 auf (5) Saiten und von Fingern zu Plek

  • Ersteller dcs1993
  • Erstellt am
D
dcs1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
30.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Also,

wie so oft werde ich etwas ausholen zur genauen Schilderung meines Problems:

Ich habe nun 1,5-2 Jahre auf meinem Squier Precision mit viel Spaß und Elan jegliche Rockhymne unter der sonne gespielt und auch lange bandtechnisch musik damit gemacht, ob ich gut bin?...das liegt im Auge des betrachters, aber ich würde sagen das ich wusste was ich tue!
Nunja, jeder verändert sich mit der Zeit, nur das Instrument bleibt. So auch mein Musikgeschmack, als ich anfing war es Punkrock,Rock,Alternativ,Grunge...usw...heute finde ich mich tief verankert in der CORE szene. Seit einigen Monaten habe ich nun einen neuen Bass in den ich mich unsterblich verliebt habe, ein Ibanez SRX360, besaitet mit den oberen 4 Saiten eines 5 saiters. Fetter Sound viel BUMS, genau so mag ichs...jetzt kommt das problem.
Ich bin eingefleischter Finger Spieler, jedoch bin ich beim besten Willen nicht in der Lage so enorme Geschwindigkeiten zu erreichen wie es bei vielen Songs dieser richtung nunmal der Fall ist. Versuch nummer 2...das Plek... OH GOTT! wie geht das.
Viel Übung ok nach 2 Monaten schaff ichs dann auch mal einen Ton hoch und runter durchzu hauen, auch erste Ansätze zu Breakdowns sind ok...aber dann...muss ich die Saite wechseln oder schneller die Töne wechseln...keine Chance!
Null koordination mehr zwischen den beiden Händen, langsam ist es wirklcih frustrierend
so ein schönes Instrument aber ich schaffe es einfach nicht es zu bändigen.
Jemand Tipps und Tricks zum anfange oder dem Umgang? Vllt einfache lieder bei denen man nciht sofort verzweifelt wenns nciht hinhaut?
wie gesagt B-E-A-D, bisher beiße ich mir an Through Struggle von As I Lay Dying die Zähne aus...hat aber ein paar parts die ich zum üben nciht übel finde. Mehr solcher Ideen? Vllt mit Tabs oder video tut oder vergleichbarem?


Grüße und Danke

Dennis C.
 
Eigenschaft
 
Alles alle Frage der Übung. Denk an deine Anfang mit den Fingern zurück... ;)

Du kannst alles mögliche spielen. Du kannst alles das, was du bisher mit Fingern gespielt hast mit Plek spielen... Wenns klassisch Plek sein soll: Metallica. Newstedt isn Tier mitm Plek...
 
das ist echt ne übungssache - das kann durchaus seine zeit dauern, bis du dich umgestellt hast. ich musste mir das damals zwangsläufig angewöhnen, weil ich ne fiese verletzung hatte, wodurch ich wneigstens mitm plek ohne schmerzen spielen konnte. war für mich damals auch extrem ungewohnt und hat echt lange gedauert. ich kann dir nur den tipp geben am ball zu bleiben und dass du dich langsam vorarbeitest - erwarte nicht zu viel von dir - kleine schritte führen auvh zum ziel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben