Volume Pedal auch als Expression Pedal für z.B. Memory Boy nutzbar?

  • Ersteller Ottiguitar
  • Erstellt am
Ottiguitar
Ottiguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
10.03.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Hallo Leute,

habe mir kürzlich einen EHX Memory Boy zugelegt. Diesen kann man ja mit einem Expression Pedal zusätzlich ausstatten, um das Signal zu manipuliern.

1. Frage: Gibt es "das" Expression Pedal, das von Qualität und Preis am besten ist?
2. Frage: Gibt es ein Expression Pedal, das auch gleichzeitig als Volume Pedal zwischen Gitarre und Amp einsetzbar ist?

Ich brauche einerseits ein Volume Pedal um das Gitarren+Amp Signal zu steuern (laut und leise) und/oder ein Expression Pedal um den Memory Boy anzusteuern.

Nun habe ich recherchiert und bin auf das M-Audio Expression Pedal gestoßen. Ist dieses als Volume Pedal zusätzlich einsetzbar? Oder ist gar nicht für Gitarristen geeignet?

Was ist mit dem Boss FV500H und mit dem Leadfoot LFV-1?

Wie gesagt, das Pedal muss einerseits den Memory Boy ansteuern können und das Signal von Gitarre und Amp laut und leise machen :)

Beste Grüße,

Otti
 
Eigenschaft
 
Hab mal gehört, dass man das Ernie Ball Volume mit einem Y-Kabel als Expression nutzen kann!
Es gibt aber auch ein paar Pedale, die dual einsetzbar sind.
Beides gleichzeitig geht aber nur mit ZWEI Pedalen.
Du willst ja nicht mitten zwischen den Songs ständig das Kabel umstecken!
 
Mein Bruder (Keyboarder) benutzt das FV 500H, und das ist m.M.n. klar zu empfehlen.
Für MICH angenehmer Regelweg, stabil bis zum geht nicht mehr, viele Funktionen -> der Preis geht in Ordnung :great:
 
Hey, kann man dann das FV 500 H gleichzeitig als Volume und Expression Pedal benutzen? https://www.thomann.de/de/boss_fv500h.htm

nach den Bildern und der Beschreibung müsste das ja möglich sein. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
 
geht bestimmt...das willst du aber nicht....dann müsstest du nämlich auch immer das/die kabel umstecken denn sobald du deinen memory-boy bedienen willst, senkst du natürlich auch deine lautstärke, da die gitarre nunmal durch das pedal geht!
du wirst nicht drumherumkommen zwei pedale zu nutzen
 
Hey, kann man dann das FV 500 H gleichzeitig als Volume und Expression Pedal benutzen?

Ja, das geht, macht aber (wie Sterling6 schon gesagt hat) nicht viel Sinn.
Man kann übrigens nicht jedes beliebige Volumenpedal nehmen. Und nicht alle Expression-Pedale funktionieren an allen Geräten. Bei Line6 z.B. reicht ein Expression-Pedal mit Mono-Kabel, bei EHX muss es ein Stereosignal sein.

Lösung für das "nur 1 Pedal für Exp. und Vol."-Problem ist eine A/B-Box, mit der man dann umschalten kann, was man mit dem Pedal steuert. Allerdings muss bei der A/B-Box das Stereosignal geschaltet werden (s.o.). Soweit ich weiß, gibt es dafür keine bezahlbare Fertiglösung. Die gängigen A/B Boxen von Morley oder so schalten nur ein Monosignal, also hilft nur selberlöten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben