Hallo Stephan 1980
danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich denke ich zu umständlich. In dem Zitat oben von Dir von vor ein paar Tagen entnehme ich anders als in Deinem Post von heute das die 2. Figur im 1. Bund NICHT eine richtige F-Moll-Pentatonik sein kann. Du schreibst ja "... kann nicht funktionieren..." --- habe ich da was falsch interpretiert??? Sorry. Bitte erklärst Du es mir? Also ist 2. Pattern im 1. Bund doch F-Moll-Pentatonik??????? Trotz Reihenfolge
F * Gis * Ais * C * Dis * F ??? Diese Reihenfolge ergibt sich ja wenn ich mich an dieses 2. Pattern im 1. Bund runterspiele. Ich dachte Pentatonik-Moll ist IMMER wenn in der "normalen" Tonleiter (7 Töne) der 2. und der 6. Ton gestrichen werden... also käme bei F-Moll ja dann logischerweise auf das F ein A und nicht ein Gis...
Ich versuche es ja zu verstehen
A-Moll und C-Dur Pentatoniken sind parallel und jau*** verstanden. Die 5 Pattern kann ich auswendig. Der Anfang ist getan. Jetzt noch ein paar Grundtöne auswendig lernen auf dem Griffbrett. Momentan jamme ich etwas rum mit der A-Moll-Pentatonik ab 5. Bund (war meine erste gelernte) --- oder C-Dur ab 8. Bund --- sind ja beide im gleichen Pattern 2
AAAAhhhhh, jetzt verstehe ich! Dann kam das tatsächlich falsch rüber von mir. Sorryez-vous!
Also ich hatte schon im ersten Post sagen wollen, dass Pattern 2 in der 1. Lage sehr wohl F-Moll Pentatonik ist.
Du wunderst Dich aber über die Töne die dabei entstehen, also F Gis Ais C Dis und F. Du brauchst Dich aber nicht wundern, das sind die Töne der F-Moll Pentatonik.
Dein Fehler beim Rausfinden, welches die Töne der F-Moll Pentatonik sind, war: Du hast eine F- Dur Tonleiter genommen also F G A Bb C D E. . Wenn Du jetzt das Bb und das E weglässt, dann bekommst Du die Töne der F-
DUR- Pentatonik. Aber eben nicht die Töne der F-Moll Pentatonik.
Als Du dann die errechneten Töne mit denen, die durch Pattern 2 in Lage 1 entstandenen Töne verglichen hast, konnten die natürlich nicht zusammenpassen.
Wenn Du die Töne von F-Moll-Pentatonik entwickeln willst, dann musst Du logischerweise die F-Moll Tonleiter als Grundlage nehmen. Und die F-Moll Tonleiter geht eben:
F, G, Gis, Ais, C, Cis, Dis, F (nicht ganz korrekt dargestellt, eigentlich würde man statt G, Gis eher G, As sagen, aber ist erstmal einfacher zu verstehen).
Dann lässt man wie Du ja sagst den zweiten und sechsten Ton weg und voilá hast Du genau die Töne, die durch verschieben des Pattern 2 in die erste Lage entstehen:
F, Gis, Ais, C Dis und F.
Jetzt ist noch wichtig:
Wenn Du aus einer Molltonleiter eine Moll-Pentatoniktonleiter machen willst, dann lässt Du ganz richtig den zweiten und sechsten Ton weg.
Willst Du aber aus einer Dur-Tonleiter eine Dur-Pentatonik-Tonleiter machen, dann musst Du stattdessen den vierten und siebten Ton weglassen.
Aber ehrlich gesagt: Wayne?