Verständnisfrage Pegel FX send, return

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.019
Kekse
9.253
Hi, eins meiner Geräte bietet FX send und FX return mit folgenden Angaben:
  • FX send, 680 Ohm, Signal 9 Vpp
  • FX return, 32.4 kOhm, max 11,2 Vpp
  • besser mit balancierten Kabel (3 Kontakte) als mit unbalanzierten (2 Kontakte) anschließen.

Dass ein AMP solche Signale nimmt oder bietet, kann ich mir vorstellen. Bei Effektgeräten fallen mir hauptsächlich Gitarrenpedale ein: arbeiten die mit solchen Pegeln? Was wären weitere bzw. typische Effektgeräte, die keine Pedale sind und mit diesen Anforderungen zurechtkommen?

Wenn ich beim th nachgucke ... wonach suche ich da am besten?

Danke + Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein vernünftig aufgebauter Verzerrer, der mit 9V betrieben wird, sollte etwas weniger als 9Vpp vertragen. Der Wert auf dem Verstärker wird aber eher als Anhaltspunkt zu sehen sein, und auch nur, bei voll aufgerissener Vorstufe. Typischer Weise landen Raumeffekte, also Echo oder Hall gerne im Einschleifweg, damit die Verzerrung wiederholt wird, und nicht ein dichtes Signal entsteht, dann verzerrt wird, und heraus kommt: Matsch. (Ja, es gibt Leute, die es extra anders herum machen, die sind aber die Ausnahme).
Bei Modulationseffekten kann man es ausprobieren. Nicht alle, aber viele, vertragen den Pegel, und klingen im Einschleifweg besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.

Tja, schade, so richtig scheint man nichts zu finden über Ein- und Ausgangsspannungen von Pedalen. Dann frage ich einmal anders.

Eine übliche Spannungsamplitude ist ja line voltage, also 1 V (was auch immer, vermutlich peak-to-peak). Die meisten Audiogeräte geben die am Ausgang ab, und andere Geräte, wie etwa Aktivboxen, nehmen diese 1 V gerne.


Nun schließe ich den FX_send-Ausgang mit 9 Vpp an so ein Gerät, z.B. einer Aktivbox ... wird die dann nicht maßlos übersteuert?

Wenn ich 1 V Signal dem FX_return, der ja gerne bis 11,2 Vpp hätte, anbiete ... dann ist das doch viel zu leise, oder?

Weder FX send noch FX return kann ich am Gerät beeinflussen.


Wie gesagt, ich wundere mich über die Spannungsbereiche (9 Vpp und 11,2 Vpp).
  • Line Level hätte ich verstanden.
  • Gibt es für die viel größeren und auch noch unterschiedlichen Werte (historische) Gründe?
  • Ist das so eine Art Standard bei Effektgeräten?
  • Welches Gerät, welche Geräte haben denn hier so einen Wumms zu liefern?
  • Hat das 'mal netterweise Jemand erklärt?
  • Im Netzt fand ich dazu noch nichts, außer viel Pedal-blah-blah ... und wenn's um die Spannungen geht ... nix mehr.

typischer Weise landen Raumeffekte, also Echo oder Hall gerne im Einschleifweg, damit die Verzerrung wiederholt wird, und nicht ein dichtes Signal entsteht, dann verzerrt wird, und heraus kommt: Matsch.
Vielen Dank für diese Zusatzinfo :)
 
Ein Audiosignal ist ja nichts anderes als eine Wechselspannung. Die Angabe Peak to Peak ist dabei die Differenz zwischen der höchsten und niedrigsten Spannung, die Höhe der Welle sozusagen. Jetzt ist es so, dass gerade bei Gitarrensignalen der erste Attack sehr hoch ist, und direkt danach geht es eher sachte weiter. Das Ganze ist also schwer in einen Wert zu fassen. Weiter muss du die 9Vpp deines Verstärkers nicht zwangsweise voll ausschöpfen, man spielt ja nicht permanent mit Volldampf.

Eigentlich kann man in den Einschleifweg hängen, was gerade herum liegt. Wenn es die Signalstärke nicht verträgt klingt es verzerrt, kauptt gehen sollte aber in der Regel nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @DerThorsten, das sind wenigstens plausible Argumente, insbesondere zum Attack :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich wundere mich über die Spannungsbereich
e (9 Vpp und 11,2 Vpp).

9Vpp sind 4,5Vp oder ca. 3V, und das bei alle Regler auf 10.
Da sind dann 1Volt gar nicht mehr so wenig. Da Instrumente auch recht unterschiedliche Ausgangspegel haben(vgl. Vintage Singlecooi gegen Megadistortion Hingucker), ungewohnt ist das man auch Übersteuern kann, bei Röhrengeräten war das Mal erwünscht...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben