Verhältnis von Leistung Box/Amp

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Du hast also ne Box die 600 Watt verträgt(!) Wo soll denn die Leistung herkommen?? Boxen sind an sich passive Teile, heißt du musst Leistung reinstecken. Dein 20 Watt Combo liefert 20 Watt Leistung, egal, wieviel die Box verträgt, die du ranstöpselst.
Die Box einfach so an den Lineout zu hängen bringt garnichts, weil da keine Leistung rauskommt.
Wie Ede schon sagte - du brauchst dann ne Endstufe, die die Leistung liefert um damit deine Box zu betreiben.
 
:confused: :confused: :confused:

verwirrt?!?
 
EDE-WOLF schrieb:
wow, das hat sogar bei mir nochmal etwas gedauert, bis ichs geblickt hab. der bassertom bezieht sich auf post 14!!! er hat wohl paar seiten übersehen!
 
hallo,
also ist es am besten wen es ausgeglichen ist oder soll die box mehr watt haben??
bin neu also sorry wenn ichs noch nicht ganz check^^
 
also:
ich explodiere nur deshalb jetzt nicht, weil du noch neu in diesem forum bist!!

ansonsten wäre ich wahrscheinlich so generct/sauer/wütend/beleidigt dass ich gar nicht mehr antworten würde!

wie du evtl. gesehen hast beschäftigt sich dieses topic mit genau dieser frage!

hast du die erste seite gelesen??
da ist alles erklärt was dir diese frage beantwortet!

Solltest du teile meiner ausführung nicht verstehen, so teile das hier mit oder wende die per PN an mich!

für gezielte fragen, bezüglich meiner posts bin ich offen, da ich weiß dass ich sehr schnell dazu neige das gespür für wortwahl zu verlieren, also oft wörter benutze deren bedeutung den meisten nicht klar ist!


ALSO VERDAMMT: LIES DIE ERSTE SEITE!
 
Ich stelle meine Frage mal hier, damit ich keinen neuen (evtl. unnötigen) Thread aufmachen muss...
Ich spiele einen 200 Watt Trace Elliot Amp, an dessen Rückseite zwischen den beiden Speaker-Outputs "min. Load 4 Ohms" steht.
Ich betreibe den Amp normalerweise nur mit einem 15" Speaker, der ebenfalls 4 Ohm hat.
Ich wollte mir nun für kleinere Gigs mit einem Akustik-Gitarristen eine 2x10" Box zulegen (weil auch leichter zu transportieren...:rolleyes:).
Jetzt weiß ich aber leider nicht, welche Impedanz ich wählen soll. Wenn ich eine Box mit 4 Ohm nehme, kann ich diese dann auch zusammen mit der 15" Box benutzen? Oder ergibt sich daraus eine zu niedrige Impedanz für den Amp?
Wenn ich eine Box mit 8 Ohm kaufen würde, könnte ich die doch ebenfalls nicht zusammen mit der großen betreiben, oder? Denn 4 Ohm+8 Ohm klingt für mich irgendwie nicht stimmig:(
Ich bin jetzt nämlich schon am grübeln, ob ich die 15" mit 4 Ohm gegen eine mit 8 Ohm "auszutauschen" soll, sodass ich dann am Ende 2x10" und 1x15" mit jeweils 8 Ohm hätte.
 
4 ohm mit 4 ohm parallel = 2 ohm
4 ohm mit 8 ohm parallel = 2,67Ohm
8 ohm mit 8 ohm parallel = 4 ohm

mindestimpedanz 4 ohm....
rest sollte selbsterklärend sein
 
4 ohm mit 4 ohm parallel = 2 ohm
4 ohm mit 8 ohm parallel = 2,67Ohm
8 ohm mit 8 ohm parallel = 4 ohm

mindestimpedanz 4 ohm....
rest sollte selbsterklärend sein
 
EDE-WOLF schrieb:
4 ohm mit 4 ohm parallel = 2 ohm
4 ohm mit 8 ohm parallel = 2,67Ohm
8 ohm mit 8 ohm parallel = 4 ohm

mindestimpedanz 4 ohm....
rest sollte selbsterklärend sein

Danke für die Info. Das riecht nach leerem Geldbeutel :(
 
Sorry, dass ich dumm frage, aber ich habe von dem Thema wenig ahnung.
Wenn ich also eine Box mit 600 watt habe und einen Verstärker mit 20 watt. Kommen also nur ca. 20 watt raus aus der box ??
Soll heißen ist die Leistung alleine von dem Amp abhängig, dann müsste dieser, wenn man ihn voll aufdrehte, weniger oder genauso viel Leistung wie die Box haben ??
Wie schon gesagt, ich habe da kaum ahnung von, und bisher nicht wirklich viel verstanden, was gepostet wurde.
 
Les dir mal ganz in ruhe die erste seite durch!
 
Das versteh ich ja alles nicht xD und es heißt "Lies" *g*
 
bei uns heißt des "les"...
boxen-watt sind belasbarkeit, leistung kommt vom amp
 
Ok dialekt ;)
Also meine ich ja, die Leistung hängt in erster Linie vom Amp ab und nicht von der Box ?
 
was verstehst du an der ersten seite nicht?
 
Es fehlt mir eine klare Antwort. Wie das alles Funktioniert ist ja schön und gut, aber für einen Laien wie mich 1. unverständlich und 2. relativ uninteressant. Das soll jetzt keine Kritk darstellen, ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast !!! :)
Aber gibt es eine klare Antwort auf die Anfangsfrage, was nun höher sein muss. Bzw. eine klare Antwort auf mein Beispiel mit der 600 Watt Box.
 
eine klare antwort zur frage was größer sien muss gibt es nicht, was meinst du warum ich diesen ganzen scheiß hier schreibe?!?!?

zur 2ten frage:

der amp leistet, die box wir belastet,
wenn der amp 20 watt leisten kann, wird die box mit 20 watt belastet

da kann sie noch so viele KW haben
 
ja genau.. der is es
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben