TV und Gitarren (Nah)feldmonitore kombinieren?

  • Ersteller coopera
  • Erstellt am
C
coopera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
161
Kekse
387
HI

ich bin gerade stark am überlegen ob ich auf eine Softwarelösung fürs Gitarrespielen gehen soll, und da ich gerade einen neuen Fernseher gekauft habe wäre es vielleicht super wenn ich beides kombinieren könnte, nur weis ich nicht ob das Sinn macht

mein Fernseher ist ein LG Oed G3,

der kann:

Anschlüsse
-eARC am Hdmi 2,1 Port
-Digitaler Audioausgang (optisch)


Audio Codecs:
-AC4, AC3 (Dolby Digital), EAC3, HE-AAC, AAC, MP2, MP3, PCM, WMA, apt-X
-Dolby Atmos


Jetzt ist so meine Frage, hat es überhaubt Sinn meinen Fernseher an aktiven Boxen anzuschließen und eine Kombilösung zu machen, oder lieber seperat 2 Boxen fürs Gitarre spielen und eine soundbar fürn Fernseher nehmen, weil so beim recherchieren können die wenigsten boxen was mit Dolby Atmos anfangen, bzw haben überhaubt HDMI, was mich dann eben zweifeln lässt ob da überhaubt beim Fernseher Sound mit mehrwert rauskommt (bzw kommen kann)

hat sowas von euch schon mal wer probiert?
 
Solange du noch keine anderen Lautsprecher hast werden 2 vernünftige Stereo Lautsprecher deutlich besser klingen als die im Fernseher verbauten. Man bekommt halt nur Stereo raus und ist meistens auf den Kopfhörer Ausgang vom Fernseher beschränkt solange man kein Gerät dazwischen schaltet was den optischen Ausgang verwerten kann. Gute Lautsprecher werden hier auch gut klingen. Aber eventuell weniger "beeindruckend" als eine Soundbar mit Subwoofer.

Das bietet halt die Möglichkeit die Lautsprecher auch für die Gitarre zu verwenden. Wobei du dir dann Gedanken darüber Machen musst wie das alles verkabelt werden soll oder ob du einfach jedes mal die Kabel umsteckst.

Andersrum ist eine Soundbar vermutlich nicht besonders gut geeignet um die Gitarre wiederzugeben. Meistens ist das Signal durch die ganze Atmos etc. Berechnung deutlich zeitverzögert. Manchmal gibt es direct Modi, die das umgehen, aber auch dann ist der Klang vermutlich gewöhnungsbedürftig.
 
Also noch einmal für mich zum verstehen.

Du willst also einen virtuellen Amp auf deinem Laptop, Tablet, etc. laufen lassen? Und von da aus gehst du per HDMI an deinen Fernseher um da dann den Ton rauszubekommen, der dann eben aus den internen, externen Speakern oder einer Soundbar kommen könnte?
 
Also noch einmal für mich zum verstehen.

Du willst also einen virtuellen Amp auf deinem Laptop, Tablet, etc. laufen lassen? Und von da aus gehst du per HDMI an deinen Fernseher um da dann den Ton rauszubekommen, der dann eben aus den internen, externen Speakern oder einer Soundbar kommen könnte?
Nein, ich würde eigentlich anders rum agieren, ich hab ein Focusrite 2i2 gen4, das spiele ich momentan mit kopfhöhrer

ich würde also eigentlich boxen suchen an die ich einerseits den fernseher hängen kann und auch direkt von fucusrite gitarre spielen kann, sprich die boxen müssten einerseits mit den 2 line ausgängen vom fucusrite klarkommen (das vermutlich kleinste problem) UND aber mit eARC oder optischen Audioausgang auch was anfangen können
Solange du noch keine anderen Lautsprecher hast werden 2 vernünftige Stereo Lautsprecher deutlich besser klingen als die im Fernseher verbauten. Man bekommt halt nur Stereo raus und ist meistens auf den Kopfhörer Ausgang vom Fernseher beschränkt solange man kein Gerät dazwischen schaltet was den optischen Ausgang verwerten kann. Gute Lautsprecher werden hier auch gut klingen. Aber eventuell weniger "beeindruckend" als eine Soundbar mit Subwoofer.

Das bietet halt die Möglichkeit die Lautsprecher auch für die Gitarre zu verwenden. Wobei du dir dann Gedanken darüber Machen musst wie das alles verkabelt werden soll oder ob du einfach jedes mal die Kabel umsteckst.

Andersrum ist eine Soundbar vermutlich nicht besonders gut geeignet um die Gitarre wiederzugeben. Meistens ist das Signal durch die ganze Atmos etc. Berechnung deutlich zeitverzögert. Manchmal gibt es direct Modi, die das umgehen, aber auch dann ist der Klang vermutlich gewöhnungsbedürftig.
ja ich würd da schon gerne einfach die "fernsehlösung" lassen und nur wenn ich gitarrespielen will einfach das interface anstecken

im prinzip irgendsowas wie das hier oder?

[URL="https://www.thomann.de/at/eve_audio_sc203.htm"]EVE audio SC203



[/URL]

die eigentiche frage ist aber ob solche lautsprecher beim Fernseher überhaubt einen Mehrwert bieten, oder ob ich die idee gleich verwerfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...es sind halt "NAHFELD" Monitore für einen ganz anderen Zweck..

Sicher ginge das aber auch irgendwie am TV, sofern das Ding denn irgendwie über pasende Anschlüsse verfügt.
Ich denke aber, dass du am Fernseher mit deiner Soudbar bereits ganz gut aufgehoben bist. Die Dinger sind schon schon ganz klar auf TV und "Kino"-Ton (Surround-Bum-Peng-Knall) ausgelegt. Da sehe ich keinen wirklichen Sinn in den Studiomonitoren. Zumal deine Soundbar scheinbar auch nicht die Schlechteste ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben