Tipps für Übungsraum-Schlagzeug

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Hi,
ja klar , wenn ich stücke mit besen habt. Für besenspiel ist ein edrum nicht gemacht , das ist wie malen nach zahlen, also kein kreatives spielen , besonders wenn man sich mal anschaut was ein benny greb
mit bessen alles anstellt.

die basdrum ist das kleinste problem, die kann man gut dämpfen ohne dass sie an durchsetzungskraft verliert. problem machen eher die becken .die kann man nur schlecht dämpfen, aber da gibt es ja low noise
becken,.
standartgrößen sind einfacher zu finden und auch oft für einen guten preis, weil das angebot höher ist.
Lg

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
standartgrößen sind einfacher zu finden und auch oft für einen guten preis, weil das angebot höher ist.
Lg

DT
Das ist ein guter Hinweis! Dann schaue ich da nicht so sehr auf die Größe und packe zur Not einfach mehr Kissen rein :giggle:
 
Hier auch ca. 16 qm und wir spielen E-Drums im Proberaum (und immer auch mal bei leisen Gigs). Der Drummer hat - was ich ganz wichtig finde - am E-Drum einen Monitor stehen und sitzt in seinem Sound. Der Rest holt sich den Sound über die PA. E-Gitarre (ich) und Bass stehen in ausreichender Entfernung und wir sind grade über dem Monitor vom Drummer.

ICH bin damit sehr zufrieden und der Mix im Raum passt auch wunderbar. Ich brauche aber auch keine 100 W und diverse Treter, um mich als Gitarrist wohl zu fühlen.

Wir (ich) haben ein Roland. Der Drummer ist happy, das er nicht alles mitschleppen muss und selbst 5 Minuten zu spät sofort einsatzbereit ist. ... wir sind happy, weil wir mehr Zeit für die Probe haben.

P.S. auch der Bassist spielt über mein Zeug. Er bringt nur seinen Bass und einen Tuner mit.

Probe von 20:00 bis 22:00 Uhr bedeutet bei uns 1:50 Zeit für Probe.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Set sieht doch für deine Zwecke passend aus @uro-frank.
Die Hardware ist auch stabil und das Set sowie Felle und Becken scheinen von den Fotos her in einem guten Zustand zu sein.
Am Besten einfach mal mit einem oder beiden Drummern hinfahren und anspielen, die Gratungen und die Schrauben in Augenschein nehmen etc.

Bei den Becken (soweit ich das auf den Bildern sehe Zidjian L80 und ein Millenium Crash) solltest du dir aber im Klaren sein, dass da dynamisch nach oben enge Grenzen gesteckt sind, falls es doch mal lauter sein soll, können sie das einfach nicht- da geht wirklich nur leise.
Hier mal nur ein Video als Beispiel:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VbiGtShfgW0

Die vom Verkäufer mit zu verkaufenden Meinl MCS würde ich persönlich nicht haben wollen,
vielleicht würde ich dem Verkäufer mal 350-400€ ohne die Teller vorschlagen, wenn das Set für euch insgesamt passt. Dann hättest du einen wirklich guten Kurs für das Set bekommen. Allerdings würde ich mal nach dem fehlenden Zildjian L80 Crash fragen, das ist beim L80-Beckenset üblicherweise dabei und fehlt auf der Beschreibung und den Bildern.
Zildjian L80 Low Volume 468 Box Set

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Nur drauf achten, die Gratungen sind 30grad statt der meist üblichen 45 grad.
Sound ist offener und obertonreich(er).
Den Rest macht die Fellauswahl.

Ein absolutes Arbeitstier…👍
Und ganz ehrlich, Becken können die Drummer ja wohl selber mitbringen.

Grüße bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant! Aber ich will schon ein komplettes Drum drin stehen haben, damit sich ein x-beliebiger Drummer einfach dransetzen kann. Da müsste ich also Hihat und 2 Becken noch zusätzlich besorgen... aber das Gretsch ist sicher ne gute Qualität auch...
 
Nein, musst du nicht!
Bitte, du bist so nett (und toll und großzügig sowieso) und stellst deinen Schlagwerkern ein Set (evt plus Hardware) zur Verfügung. Das mindeste und auch normalste wäre, wenn die Kollegen ihre Becken mitbringen würden.
Und irgendwie auch nicht zuviel verlangt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber der eine hat nur ein E-Drum und der andere ist ein sehr guter aber sehr alter Drummer, dem will ich das nicht mehr zumuten 😊. Und vielleicht will ich auch selber mal ein bisschen rumprobieren... also komplett muss sein 😀...
 
also wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind das Ultimate Becken von Anatolian.
Ist ein Schnapper und auf die Schnelle das einzig brauchbare Beckenset bei KA gefunden. Aber Achtung: mit 13“ HiHat.
Sicherlich kann man auch bei Zeit und Muße Einzelbecken kaufen. Erfordert aber auch etwas Erfahrung. Mit dem Beckenset machst du nichts falsch.
Ist leider etwas über deinem Budget, zumal du noch Hardware bräuchtest.
Aber damit hättest du etwas ordentliches, an dem deine beiden Drummer und natürlich du selber, auch längerfristig viel Freude habt.
 
uro-frank schrieb:
Ich möchte in meinem Proberaum auf meine Kosten ein kleines Drum reinstellen, damit meine Drummer aus 2 Bands nicht immer ihr Zeug hin und herkarren müssen...
ich will schon ein komplettes Drum drin stehen haben, damit sich ein x-beliebiger Drummer einfach dransetzen kann.
Was sagen denn die Drummer dazu?
Immerhin haben die ja auch sicher ein Meinung (und Erfahrung. Und Vorlieben).
Ich würde mich eher nicht so gern an ein Set setzen, das von einem, sorry: Laien zusammengestellt worden ist und so ganz anders ist als meins.

einen Hörsturz kan ich echt nicht brauchen und bei der "auswärtigen" Band komme ich schon öfters mit leichtem Tinnitus heim
Spielst du mit Ohrstöpseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es aussieht sind beim Renown die Felle "fertig". Allerdings ist das Set selbst schon eine andere Nummer als z. B. ein Imperialstar.
Zusammen mit de Anatolian Becken wäre das Set - mit entsprechender Hardware - selbst für Profis bühnenereif.

Zwecks Hardware und Becken: das ist bei mir was persönliches und da benutze ich eher nur im Notfall komplett fremde Sachen. Bei der Hardware sind meine Fußmaschine und mein Hocker obligatorisch.
 
Ja, Ihr habt recht, ich werde das mit beiden nochmal besprechen auch (hatte es schon angedeutet und vom besseren Drummer schon ein Go für etliches bekommen, er spielt auf so ziemlich allem, was ihm unter die Schlegel kommt 😀).
Und. . Nein ich spiele nicht mit Ohrstöpseln...
LG, Frank
 
Moin aus dem Harz, ich habe oberflächlich verfolgt das du ein Drumset suchst - habe grade auf Kleinanzeigen ein super angebot gesehen - für den kurs muss man das fast kaufen...
Guck's dir mal an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin aus dem Harz, ich habe oberflächlich verfolgt das du ein Drumset suchst - habe grade auf Kleinanzeigen ein super angebot gesehen - für den kurs muss man das fast kaufen...
Guck's dir mal an:

Danke für die Info! Leider ist das zu weit weg von mir, um das abzuholen und vorher zu besichtigen. Mein Suchkreis liegt um Ingolstadt max. +/- 150-200 km, sonst ist das zu aufwändig. Und ich bräuchte ja auch das ganze restliche Equipment (Snare, Becken, Ständer, Hihat usw.), damit es ein nutzbares Set wird für uns... Ich bin auch mit einigen Suchaufträgen in meiner Region unterwegs, mal sehen, was sich da noch tut in nächster Zeit. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das MMX ist nen geiles Schlagzeug aber auch ne Stimmzicke. ☺️
Das Problem ist, dass wir dir hier keinen Schrott empfehlen (wollen), sondern ein Set mit dem deine Drummer und auch du Spaß und Freude haben.
Persönlich finde ich, dass die Bandkollegen auch etwas zum Set beitragen (könnten). Und es wenn es (nur) ihre Becken und die Fuma sind.
Da du ja ein Komplett Set brauchst (?) , kommst du mit deinem Budget nicht hin.
Du brauchst noch Hardware ( empfehle ich gern die einstrebige Yamaha Hardware, falls doch mal Gigs anstehen) und eine Fuma.
Wenn du das Gretsch und die Anatolien nimmst (und verhandelst!!) kommst du vielleicht für das Komplettset auf 1000€.
Mit so einer Summe würde ich persönlich schon mal rechnen.
Preiswertere Alternativen habe ich allerdings oben schon genannt.

Grüssle bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will mir mit meinem Drummer mal das Tama Imperialstar anschauen, ist nicht weit von mir... Das Set würde eher nicht für Auftritte genutzt, denn da hat der Drummer ein eigenes Set...
 
Und, wie ist der Stand der Dinge @uro-frank? Bist du schon fündig geworden oder noch auf der Suche?
Hätte sonst noch zwei Angebote in deiner Nähe zu bieten, falls das Thema bei dir noch aktuell ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke, dass Du noch an mich denkst! Ist noch aktuell, da mein Schlafsofa im Übungsraum noch nicht über Kleinanzeigen verkauft ist, um Platz zu schaffen. Es werden in meiner Region viele Tama Imperialstar angeboten, aber nur wenige Sonor 2000. Und bin nicht sicher, ob ich das Tama mit der leisen Ausstattung evtl. nehmen soll https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s-und-low-volume-cymbals-/2657242349-74-16340 oder doch lieber ein "normales"... Also bin weiter dankbar für Insider-Tipps in der Region Ingolstadt +/- 200km... 😁 LG, Frank
 
Hey, danke, dass Du noch an mich denkst!
Dafür nich :D. -ist aber auch eine interessante Aufgabe, ein komplettes Set in deinem Preisrahmen mit deinen Anforderungen zu finden.

Also: Das Tama ist für den Preis schon ok, wie ich ja auch schon mal schrieb. Ist natürlich kein Top-Set, aber das wird bei dem Preisrahmen auch schwierig, besonders anscheinend bei euch in Bayern...

Hier mal ein komplettes Force 2000 aus deiner Nähe, das immerhin schon mit Silencer-Pads kommt-die Becken sind allerdings nicht so toll, und du müsstest noch 3 Felle ersetzen (1 Reso und 2 Schlagfell, 2 neue SF sind im Paket dabei. Ich würde aufgrund des Zustands mal 500€ bieten, 770€ ist zu viel. Ansonsten versuchen, das Set ohne Becken für max. 500€ zu bekommen und die einzeln nachkaufen:
Dafür gibt es aber wenigstens anständige HW dazu.

Und hier noch ein hochwertigeres Pearl Masters, allerdings nur das Shell-Set- da würde ich versuchen, so gut es geht zu handeln, vielleicht auch mal einfach 500€ anbieten:
Allerdings mit extra Becken, HW etc. dann wahrscheinlich außerhalb deines Budgets, wobei der Preis durchaus klar geht, gerade VB sollte da noch was gehen.

Ansonsten halte mal nach einem Sonor Sonic Plus (erste Serie MIG) aus Birke in deiner Gegend Ausschau, leider habe ich da (noch) nichts Passendes in deiner Nähe gefunden.
Habe vor kurzem selbst ein Sonic Plus in Köln für 300€ als Proberaum-Set gekauft (von 350€ runtergehandelt) mit allem drum und dran. Das Set hat mich klanglich absolut positiv überrascht, besonders mit den Kesselgrößen. Siehe hier:
Posting #44 ff

Ich halte aber mal weiter die Augen offen, wenn ich noch ein Schnäppchen finde, verlinke ich es hier gerne.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben