Thunderbird mit plek oder mit fingern?

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
also ich werde zu meinem 18 geburtstag ein wenig geld zur verfügung haben....und da dachte ich mir könnte doch mal wieder eine neue geliebte her....da ich dem rotlichviertel eher abgeneigt bin denke ich doch das ich eher im musikladen auf die suche gehn werde und da hab ich im moment besonders den thunderbird von epiphone im auge den ich unbedingt mal anspielen will....
aber nun stellt sie für mich eine frage ich hab schon oft gehört das er mit den fingern gespielt nängst nich so gut klingen soll wie mit plek und da ich nun selber eher die finger bevorzuge....spiele zwar auch manchmal mit plek aber das is eher so naja xDD
also würd ich nun gern wissen stimmts stimmts nich?! was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich finde es Quatsch zu sagen, der Bass klingt mit den Fingern schlechter als mit dem Plek. Das ist eine rein subjektive Meinung jedes einzelnen und sollte deshalb nicht pauschalisiert werden. Natürlich spielen einige Leute ihren Donnervogel mit dem Plek, was aber nicht heißen soll, dass es sich mit anderen Techniken bescheiden anhören muss. Letztendlich musst du mit dem Sound zufrieden sein und das ist das Wichtigste. Deshalb geh das Ding anzocken und teste es mal ruhig längere Zeit mit verschiedenen Anschlagtechniken durch und entdecke was dir gefällt bzw. welcher Sound besser zu deiner Band(falls vorhanden) passen würde. Ein Besser oder Schlechter gibt es nicht!

Gruß BassGame
 
also ich hab meinen epi-bird gekauft und erstmal nur mit fingern gespielt, das klang super. dummerweise hab ich ihn dann einmal mit plek gespielt. seither bin ich am üben, um mit dem plastik meine rechte hand ersetzen zu können, weil (zumindest nach meinem geschmack) der vogel mit plek einfach härter und knackiger klingt...
 
das knackiger und härter klingen ist aber kein phänomen das nur beim thunderbird vorkomtm das ist soweit ich weiß bei fast jedem so das der bass mit pleck härter und knackiger klingt....und zwar ganz einfach weil mit dem pleck die töne viel definierter gespielt werden...
 
Ich muss BassGame zustimmen. In punkto Sound ist erlaubt was gefällt! Anzocken und fertig ist die Laube. Es ist im übrigen wirklich kein Phänomen das es mitm Plek differenzierter klingt. Liegt halt in der Natur der Sache. Ich persönlich spiele meinen T-Bird mit Plek und habe Flatwounds drauf. Ungewöhnlich aber ich steh auf den Sound. Deswegen ist mir die Meinung anderer in diesem Punkt relativ egal.

MFG

T-Bird
 
Gerade der Epi ist nicht ganz so dumpf wie der Gibson, wegen der anderen Holzkombination und weil's ein Bolt-On ist. Beim Gibson fand ich's schon echt übel, da ist ein Plek echt von Vorteil. Ich fand allerdings auch die Kopflastigkeit viel übler als den Sound, aber das sollte ja jedem bekannt sein.
 
Naja. Alternativ kann man den ja auch relativ weit anner Bridge fingern. Dann klingts auch härter. Kommt auch immer drauf an, wie man anschlägt :)
 
em mit finger ist ziemlich ungenau aufgrund der anschlag stärke

ich denk mal das das plek beim bird eher image gründe hat ganau wie n perci
voll röhre aufdrehen reinhauen alles wegrötzen halt

da gabs auf unserer sonsor seite mal nen koment zu dem gibson

Yo! schrieb am 02.06.2007 16:12
Ein teurer Spaß... Wenn ihr dick solieren wollt, wenn ihr soundmäßig variabel sein müsst, wenn ihr gutes Handling und ausbalanciertes Spielgefühl sucht - sucht weiter! Aber wenn ihr einfach nur alles niederwalzen wollt und dabei cool aussehen möchtet, gibt's nichts besseres als den Donnervogel.
 
Yo! schrieb am 02.06.2007 16:12
Ein teurer Spaß... Wenn ihr dick solieren wollt, wenn ihr soundmäßig variabel sein müsst, wenn ihr gutes Handling und ausbalanciertes Spielgefühl sucht - sucht weiter! Aber wenn ihr einfach nur alles niederwalzen wollt und dabei cool aussehen möchtet, gibt's nichts besseres als den Donnervogel.

Triffts genau finde ich.
Aber wie schon gesagt, spiel deinen Bass so wie du es möchtest. Schließlich ist es dein Geld, dein Spaß und deine Musik die daran anknüpft.
 
das knackiger und härter klingen ist aber kein phänomen das nur beim thunderbird vorkomtm das ist soweit ich weiß bei fast jedem so das der bass mit pleck härter und knackiger klingt....und zwar ganz einfach weil mit dem pleck die töne viel definierter gespielt werden...

jaja...das stimmt schon. aber ich hab keinen bass, mit dem mir der plastiksound so gut gefällt. wahrscheinlich, weil der vogel so dicke cojones hat.
 
Der T-Bird hat ja viel Mahagoni. Das ergibt beim Bass einen eher weichen, mittigen Sound. Daher stehen ihm die zusätzlichen Drahtanteile, die sich durch das Spiel mit Plek ergeben, recht gut. Allerdings spricht nichts dagegen, sich an der Anschlagshand ein wenig die Fingernägel wachsen zu lassen und die Saiten mit einer Kombination aus Fingerspitze und Fingernagel anzuspielen und dadurch einen vergleichbaren Effekt zu erzeugen. Oder eine Anschlagsposition nahe der Bridge zu suchen. Oder, oder, oder.

Test ihn halt ausgiebig, bevor Du zuschlägst. Erst im Laden und wenn möglich auch mit der Band und mit DEINEM Amp.

Viele Grüße
Jo
 
danke für die reichlichen hilfreichen antworten.... ich denke mal ich werd ihn testen und dann sehn was er wirklich so aufm kasten bzw auf den saiten hat....
 
Sind die Epiphones nicht aus Erle?
 
einer der bekanntesten und berühmtesten bassisten der rockmusik, john entwistle von the who, spielte bevorzugt bässe des typs "thunderbird" (wenn auch leicht modifiziert). er trug, neben "the ox", auch den beinamen "thunderfingers" - und diesen spitznamen hat er nicht bekommen, weil er den "thunderbird" mit plektrum spielte. ist das geeignet, um deine zweifel ein wenig zu zerstreuen?

;^)
 
nein den zu seiner zeit gab es den thunderbird soweit ich weiß nur von gibson und meine frage bezieht sich auf den von epiphone

...Test ihn halt ausgiebig, bevor Du zuschlägst. Erst im Laden und wenn möglich auch mit der Band und mit DEINEM Amp....
Jo


mit meinem amp is sonen sache ich glaub das ich das alte dreckding nicht unbedingt als masstab nehmen sollte xDDD;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Epi ist eben nicht aus Mahagoni mit durchgehendem Hals wie der Gibson, sondern aus Erle mit Bolt-on Ahornhals. Klingt dadurch mehr als nur leicht anders... irgendwie wie'n Preci mit mumpfigen Humbuckern. Kann man für einiges gebrauchen, den Sound, ist aber eben nicht ganz der originale Thud-Klang.
Ich würd den Epi Gothic Thunderbird eher empfehlen, das Teil sieht zwar m.e. kacke aus, hat aber weitaus bessere Tonabnehmer und klingt um Klassen besser.
 
aussehn ist sowieso immer geschmackssache ;)
 
Grönlandhai;3867092 schrieb:
Der Epi ist eben nicht aus Mahagoni mit durchgehendem Hals wie der Gibson, sondern aus Erle mit Bolt-on Ahornhals. Klingt dadurch mehr als nur leicht anders... irgendwie wie'n Preci mit mumpfigen Humbuckern. Kann man für einiges gebrauchen, den Sound, ist aber eben nicht ganz der originale Thud-Klang.
Ich würd den Epi Gothic Thunderbird eher empfehlen, das Teil sieht zwar m.e. kacke aus, hat aber weitaus bessere Tonabnehmer und klingt um Klassen besser.

Das kommt schon auf den Geschmack an. Hatte einen VSB, den Gothik, so wie den Nikki Sixx zum Vergleichen. Am Ende hab ich dann den VSB gekauft weil er tatsächlich (für mich) am Besten klang. Bei so günstigen Bässen sollte man sowieso viel antesten, da die Qualität ziemlich variieren kann. Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass Epiphone da schlechte Quali abliefern kann. Nur klingen manche Bässe aus der Serie eben besser als andere :)

Da fällt mir noch ein: Spar doch noch ein paar Euronen und kauf Dir einen T-Bird Studio? ODER wart noch ein Weilchen und hol Dir einen Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher begründung?

Ganz einfach: Beim Pro ist es die sehr wahrscheinlich höhere Fertigungs- und Pickupqualität.
Und ein T-Bird Studio ist gerade unter 1.000 EUR und somit noch halbwegs bezahlbar -> Sound ist prima :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben