TD 9 - wav-Größe reduzieren

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.06.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.855
Kekse
86.857
Liebe e-drummer!

SORRY - MUSS HIER MAL EDITIEREN - ICH HATTE MEIN PROBLEM NICHT RICHTIG UMRISSEN:

Ich brauche Rat und hoffe, ich bin hier richtig - eine Suche nach meinem Anliegen war nicht erfolgreich.

Meine Schwester hat das TD 9 - eine tolle Sache, vor allem, weil ich da auch drauf spielen darf. Nun will sie halt mal zu anderen Stücken spielen und dazu die Funktion nutzen, dass man einen Stick anschließen kann.

Nun kann man damit ja nur wav-Dateien abspielen.

Ich habe nun keine Ahnung, wie ich auf eine recht schnelle und einfache Art und Weise Musik, die sich beispielsweise auf einer CD oder meiner Festplatte befindet, Dateien im wav-Format herstellen kann.

Habt Ihr da Hinweise oder Tipps?

Vielen Dank!

x-Riff

P.S.: Falls die Frage schon beantwortet wurde, bitte link hinterlassen - falls die Frage woanders hin gehört, bitte dorthin verschieben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich zitiere mal wikipedia:
Das WAVE-Dateiformat ist ein Containerformat zur digitalen Speicherung von Audiodaten, das auf dem Resource Interchange File Format (RIFF) aufsetzt, das von Microsoft für das Betriebssystem Windows definiert wurde.
Enthalten sind meist sogenannte PCM-Rohdaten, die Abtastwerte des Audiosignals unkomprimiert digital darstellen, oder komprimierte Audiodaten, z. B. ADPCM oder MP3. Im Falle von PCM unterstützt es verschiedene Quantisierungsauflösungen, Abtastraten und Kanalzahlen. Es stellt heute einen De-facto-Standard für die Speicherung von Audiodaten unter Windows dar....

WAVs sind in der Regel nicht komprimiert also größer als z.B. mp3s. Man kann aber mit etwas tricksen die wav Dateien kleiner machen. Was für ein Betriebssystem nutzt du den? Du kannst dann mal mit verschiedenen Programmen die wav Dateien kleiner machen und dann probieren ob sie auf den Roland noch gehen.
 
Danke Nils,

ich benutze Windows Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von CDs Wavs erstellen willst ist das Programm zu empfehlen . Als Mac-User kann ich dir aber sonst recht wenig zu Windows Programmen sagen. Da müsstest du mal googlen und probieren.
 
SORRY - ich habe mich da an entscheidender Stelle vertan ...

Die Größe eines songs, die der TD 9 von einem Stick einlesen kann, darf 2 Gigabyte nicht übersteigen ... und das ist natürlich allesamt genug ...

Ich habe jetzt aber noch mal nachgeschaut: was mein schönes Windows macht, wenn man eine CD reinlegt und die auf die Festplatte kopiert, ist eine Datei anzulegen mit der Endung wma ...

Also brauche ich doch ein Programm, mit dem ich wav - Dateien herstellen kann ... Vielen Dank, so weit!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir oben ein Programm gezeigt, mit dem du wav datein erstellen kannst. Damit sollte das eig. kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben