Tanzband - Vorschläge für Setlist

  • Ersteller maggusxy
  • Erstellt am
M
maggusxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
11.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ein paar andere Musiker & ich tragen uns gerade mit dem Gedanken eine neue Tanzband zu gründen!

Besetzung im Moment das übliche (Drums, eBass, Gitarre, Keys) dazu en Satz Bläser (Trompeten, Sax, Posaune) und dazu weiblichen Gesang.

Wir haben uns überlegt evtl. in Richtung Motown-Hits oder auch Schlager zu gehen. Also alles wo sich gut dazu tanzen lässt.

Einige Gedanken bisher waren so in etwa

-I want you back
-Blame it on the boogie
-walking on sunshine
-signed, sealed delivered,
- i will survive
-Celebration
- Valerie
-ymca

Das ist zumindest so die Richtung die wir einschlagen wollen. Hat noch jemand gute Vorschläge die in eine ähnliche Richtung gehen könnte?

Danke schonma & Gruss!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wo man die Fans/Zuschauer animieren kann bestimmte Teile zu singen. So macht es zumindest die Band wovon meine Band und ich unsere 1. Lieder haben. Weil der Sänger dieser Band singt dann vor und die Fans/Zuschauer singen dann nach. so ist es bei: "Was du Willst" und "Laut". Diese Band nennt sich die "Schürzenjäger" & am Anfang hießen sie "Hey Mann!Band". Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen.
 
Hallo !

Die Zusammensetzung der Setlist hängt natürlich auch stark vom geplanten Einsatzgebiet ab. Wollt ihr auch im Bereich Tanzschulen usw. spielen, müssen auch die ganzen Latein- und Standard-Rhytmen im Programm sein, geht es eher um Party-Musik ist das nicht so wichtig.
Erfahrungsgemäß kommen die Gassenhauer wie z. "Er gehört zu mir", "Moviestar", usw. immer gut um bei gemischtem Publiklum die Tanzfläche zu füllen.
Danach dann eben "bunt gemischt". Am besten schaut ihr mal im Netz nach Seiten von Gala-Bands und seht was die so machen. Die Auswahl ist RIEEESEN-Groß
und geht übertrieben gesagt von Heino bis Deep Purple.
M.E. ist es wichtig aus allen Stilen und Epochen jeweils etwas in petto zu haben. Du glaubst nicht, was da alles nachgefragt wird.......

Viele Spass beim Proben

bluebox
 
Hey Leute, danke schonmal für die Antworten!

Also nicht dass ihr da falsch versteht, wir wollen eher eine Tanzmusikband werden um Leute von jung bis alt zum Tanzen animieren.

Wir wollen aber dabei definitiv keine Bierzelt-Festband werden wo so en Gedöhnse à la 10 Meter gehn oder Spider Murphy Gang spielt, wo die Leute am Ende nur besoffen auf den Bierbänken rumalbern. Nicht dass ich jetzt was gegen diese Musik hätte, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Er gehört zu mir und Moviestar klingt schonmal ;-) Danke! Werde mal deinem Vorschlag mit dem Suche nach Gala-Bands nachgehn.

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, gerne melden ! :)

Edit: wenns jemand interessiert:

Jackson 5 -I want you back
-Blame it on the boogie
-abc




Sunshine Band -That's the way i like it
-Get Down Tonight


Katrina & Waves -Walking on sunshine


Gloria Gaynor - I will survive


Stevie Wonder -Signed, Sealed delivered


Sister Act -Ain't no mountain high enough


Pointer Sisters -I'm so Excited


Amy Winehouse -Valerie


Andrea Berg -1000 mal belogen


Anita Ward -Ring my bell




aretha franklin -Respect






M. Rosenberg -Er gehört zu mir


Wather Girls -It's raining men


Ricky Martin -Livin' la Vida Loca






Rick James -Super Freak


Santana -Smooth


Cool & Gang -Celebration






Wild Cherry -Play that funky music


Earth,Wind,Fire -September
-Let's Groove


Phil Collins -Easy Lover


Labelle -Lady Marmalade


Boney M. -Daddy Cool



Take That -Relight my fire


Sister Sledge -We are family


Dieter T. Kuhn -Über den Wolken


Donna Summer -Hot Stuff


Neil Sedaka -Is this the way to amarillo?


Village People -ymca
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen was jetzt bei raus kommt... ;)
 
Auch wenn's den privaten Geschmack nicht trifft: Pur und Wolle Petry dürfen mE nicht fehlen. Gerade einige ältere wollen das relemäßig haben. Du müsstest ggf. auch sehen dass Du die Stücke etwas strukturierst. Bei jüngeremn publikum gehen me Paartranzstücke auch gut, aber die wollen auch mal Gas geben und alleine tanzen. Bei den älteren bist Du mit nem Fox immer gut unterwegs. Die Anzahl der jenigen die eine astreine Rumba aufs Parkett legen können ist wohl gerade bei den jüngeren eher beschränkt.

Ich erlebe oft, dass mit Tanzbar eher die Schiene DiscoFox gemeint ist. Da will Mutti Vatti mal zum schwofen animieren. Also würd ich darauf achten, dass ihr von solchen Nummern genug auf der Liste habt.

Hier mal das was mir dazu noch einfällt:

ABBA
Pur (Freunde, Lena, Ich lieb' Dich)
Wolle
Climie Fisher - Love changes everything
Soulsister - The way to your heart
Cher - Strong Enough
Gloria Gaynor - I am what I am
Lionel Richie - Dancing on the celling
 
Hallo Macgusxy,

es gibt soooo viele schöne Musik..... schwer, da DIE richtige Musik auszuwählen.

Leider hast Du nicht geschrieben, aus welcher Region Du kommst, denn ich habe schon sehr sehr deutlich festgestellt, daß es gerade beim Publikumsgeschmack regional riesige Unterschiede gibt - bestes Beispiel - mit Wolfgang Petry kannst Du bei uns nur noch ausgebuht werden - anderenorts funktionert das hervorragend wie pdthegreat schreibt.
Bei der Auswahl für Eure Titelliste solltet Ihr die Titel explizit auf Tanzbarkeit überprüfen: Walking on sunshine und Über den Wolken sind schwer bis untanzbar für das durchschnittliche Publikum.
Raining men - wer will das singen??? Wieviel stimmgewaltige Frauen hast Du auf der Bühne stehen?
Cher: Tolle Frau, tolle Stimme - aber Strong enough kannst Du nur als allerersten Titel in einer Runde spielen, sonst setzen sich die Leute wieder hin - das Intro ist LEIDER einfach schlicht und ergreifend zu lang für eine Tanzrunde.

Einige Vorschläge, die bei uns gern gehört und getanzt werden:

Matthias Reim - Du bist mein Glück
Roland Kaiser - Extreme
Police - Every breathe you take
Tina Turner - The Best
Lady Gaga - The edge of glory
Brooke Fraser - Something in the water ( kann ich persönlich kaum nachvollziehen - aber klappt immer wieder...)
The Archies - Sugar Sugar
The Monkies - Daydream Believer
Suzie Quattro / Chris Norman - Stumblin in
Bon Jovi/ Sugarland - Who says you can't go home
REM - Losing my religion
Nena - Leuchtturm


2-3 Walzer sollte eine Tanzband auch können ( gerade junge Brautpaare wünschen sich oftmals Ella Endlich - Küß mich halt mich lieb mich) und dazu wenigstens 1-2 Titel der wichtigsten Standardtänze ( Rumba, Samba, Foxtrott etc.....). Wenn Du mit der Zuordnung kämpfst - es gibt eine Seite ( tanzmusik-online ) - da sind unendlich viele Titel aufgeführt, exakt zugeordnet und sogar nach Tanzbarkeit bewertet und ich glaube - sogar mit Hörbeispiel - da wirst Du sicher fündig. Und natürlich nicht zu vergessen - mindestens eine Handvoll Rock'n roll.

Oftmals funktioneren bei uns auch gut Rockabilly-Titel ( oder rockabilly-ähnliche) wie z.B. Queen - Crazy little thing. Das sind dann Titel, die ganz junge Leute genauso erreichen wie die ältere Generation.

Und dann gibt es noch "Hausnummern":
Stones, Beatles, Westernhagen.......

Und was Du auch nicht völlig außer Acht lassen solltest: der Musikgeschmack Deiner Bandkollegen ........

Für einen Tanzabend benötigst Du im Schnitt 60 - 70 Titel bei einer Spielzeit von 6 Stunden - Du solltest mindestens das Doppelte im Gepäck haben, damit Du dem Publikumsgeschmack entsprechend Dich anpassen kannst.

Wünsche Euch viel Spaß beim Proben und drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße

LillyMarleen
 
So unterschiedlich ist Deutschland...
Wolle Petri geht auch bei uns, aber man kommt gut ohne aus. Ja, es fragen auch immer noch wieder Leute nach Pur, aber auch das wird immer seltener. Rock'n'Roll ist so gut wie nie gefragt, obwohl wir das jederzeit aus dem Ärmel schütteln würden.

Eine komplett neue Band zu gründen ist immer eine große Herausforderung. Man muss sich erst am Markt etablieren, denn kaum einer bucht eine Band, die keine Referenzen hat. Außerdem höre ich beim TE heraus, dass mehr die anspruchsvolle Schiene gefragt ist, also Gala, wobei ihr da auch um die Bläsercrew nicht herumkommt, was ja anscheinend auch schon geplant ist. D.h. dann aber auch mindestens 8 Leute, entsprechend Anlage (die meisten Tanz- und Galabands sind autark, was die Anlage incl. PA angeht), damit seid ihr zwangsweise im Hochpreisbereich angesiedelt, was wieder (s. o. Referenzen!) die Sache erschwert. Und wie auch die anderen geschrieben haben: Man braucht ein ziemlich großes Repertoire in diesem Bereich, heißt 100-150 Songs sind Minimum, und das mit 8 Musikern einstudieren? Wie lange wollt Ihr proben, bis Ihr den ersten Auftritt habt? Die meisten Bands in diesem Bereich, die ich kenne, sind über Jahre gewachsen, zumindest der Kern der Band hat schon länger zusammengespielt, und hat das Basis-Repertoire schon drauf. Mit zusätzlichen/neuen Leuten muss man zwar auch proben, aber die Basis steht, und die Diskussion der Songauswahl ist zum Großteil schon gelaufen.

Was weitere Vorschläge angeht, würde ich mal bei Hermes Houseband reinhorchen. Für mich fiel bislang Andrea Berg - 1000x belogen und Katrina mit Walking on Sunshine aus der Reihe, gerade wenn Ihr nicht das "profane" Volk bedienen wollt. Helene Fischer hat ein paar nette anspruchsvollere Songs im Programm. Udo Jürgens sollte nicht fehlen. Und wenn's in Richtung Latin gehen soll, wäre "I go to Rio" ein typischer Dauer-Partyrenner. Mit Bläsern könnte ich mir auch gut "Mambo" von Grönemeyer vorstellen.

Viel wichtiger ist am Ende aber die Zusammenstellung der Songs. Einen guten Tanzmucker erkennt man daran, dass er in der Lage ist, die richtigen Songs zur richtigen Zeit zu spielen, also am Anfang die geeigneten Songs, um die Gesellschaft auf die Tanzfläche zu bewegen, und dann auch dort zu halten. Nichts ist frustrierender, wenn die Gäste erst beim dritten Song der Tanzrunde mit tanzen anfangen, oder auch nach dem zweiten Song die Tanzfläche verlassen. Das heißt, ein gutes Auge ist genauso gefragt wie spontanes flexibles Reagieren auf das Publikum. Wenn man z.B. ein "Strong enough" mit dem elend langem lahmen Intro als zweiten Song spielt, nachdem man mit etwas flottem begonnen hatte, kanst Du drauf warten, dass die Leute während des Intros noch zur Theke abwanderen, bevor der eigentlich gut tanzbare Song wirklich begonnen hat. Bei "I will survive" funktioniert das komischerweise. Ich will damit sagen, dass auch hier eine Menge Erfahrung nötig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben