J
jwoetzel
Registrierter Benutzer
Hallo,
welche Töne "fühlbar" beim Knopfakkordeon (B-Griff gestuft mit 120er Standardbass) markiert sind
scheint nicht einheitlich zu sein.
Bei meinem B-Griff Knopfakkordeon sind im DISKANT z.B. "cis, gis, a" fühlbar mit Riefen markiert.
Ich habe das aber auch schon anders gesehen , z.B. "c, f".
1.
Welches System steckt dahinter und welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Systeme der Markierung?
- und welchen Einfluss haben die Markierungen auf den Fingersatz?
Ausserdem sind die Knöpfe für Halb/Ganztöne bei anderen Modellen teilweise farblich (=nicht fühlbar) schwarz und weiss markiert (bei mir aber alle weiss).
Fühlbar finde ich gut - schliesslich klebt man besser mit den Augen an den Noten als am Manual aber ...
2.
Hat die farbliche Unterscheidung vielleicht doch einen echten zusätzlichen Wert / Sinn,
bzw. hilft sie sehr beim Umstieg oder hat man die Anordnung nach ein paar Wochen sowieso so verinnerlicht?
Ich bin übrigens absoluter Neuling am Knopfakkordeon und teste derzeit im Selbststudium an einer Hohner Atlanta 145 P (B-Griff gestuft) zur Entscheidungsfindung, ob ein ernsthafter Umstieg vom seit Jahren gespielten Piano-Akkordeon zu Knopf überhaupt Sinn macht.
welche Töne "fühlbar" beim Knopfakkordeon (B-Griff gestuft mit 120er Standardbass) markiert sind
scheint nicht einheitlich zu sein.
Bei meinem B-Griff Knopfakkordeon sind im DISKANT z.B. "cis, gis, a" fühlbar mit Riefen markiert.
Ich habe das aber auch schon anders gesehen , z.B. "c, f".
1.
Welches System steckt dahinter und welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Systeme der Markierung?
- und welchen Einfluss haben die Markierungen auf den Fingersatz?
Ausserdem sind die Knöpfe für Halb/Ganztöne bei anderen Modellen teilweise farblich (=nicht fühlbar) schwarz und weiss markiert (bei mir aber alle weiss).
Fühlbar finde ich gut - schliesslich klebt man besser mit den Augen an den Noten als am Manual aber ...
2.
Hat die farbliche Unterscheidung vielleicht doch einen echten zusätzlichen Wert / Sinn,
bzw. hilft sie sehr beim Umstieg oder hat man die Anordnung nach ein paar Wochen sowieso so verinnerlicht?
Ich bin übrigens absoluter Neuling am Knopfakkordeon und teste derzeit im Selbststudium an einer Hohner Atlanta 145 P (B-Griff gestuft) zur Entscheidungsfindung, ob ein ernsthafter Umstieg vom seit Jahren gespielten Piano-Akkordeon zu Knopf überhaupt Sinn macht.
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