Suche (verzweifelt) Sicherungshalter für Peavey 6505mh

D
Diamonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
08.02.04
Beiträge
69
Kekse
14
Hallo,

bevor ich mich in WEITERES Anschreiben und Anklingeln von Werkstätten, Zubehörlieferanten und Ampdoktoren stürze, dachte ich mir, ich frage mal in der Community, ob mir jemand eventuell weiterhelfen kann.
Ich habe den in der Überschrift genannten Amp und leider hat mir der Vorbesitzer (frecher Weise!) den Amp mit kaputtem Sicherungshalter geschickt und sich nach der Aussage, danach zu suchen, nie wieder bei mir gemeldet.
Die Sicherung funktioniert auch, aber mittlerweile würde ich mich gerne von dem Amp trennen, und da das sowohl einen Mangel, wie auch ein besonders fieses Sicherheitsrisiko darstellt, muss ich eine neue Sicherungshalterung finden.
Ich habe mich sowohl schon bei einem größeren Zubehörlieferanten für Peavey Amps in Deutschland, als auch bei "Tube Amp Doctor" und mehreren größeren Gitarrenläden und -Versandhäusern, bzw. deren Werkstätten erkundigt und niemand konnte mir das Teil besorgen, geschweige den final helfenden Ansprechpartner nennen. Es scheint, als wäre an spezielle Peavey-Ersatzteile einfach nicht mehr dranzukommen...
Eine Ampwerkstatt meinte, sie müssten die komplette Sicherungseinheit vom Board ablöten und neu einsetzen - was selbstverständlich absolut gar keinen Sinn ergibt, da lediglich das Ende der Plastikkappe der SicherungsHALTERUNG abgebrochen ist, die einfach nur von außen in den Amp hinten eingedreht wird.
Es gibt einen ausländischen Anbieter, der ein Ersatzteil im Shop hat, aber das sieht nicht hundertprozentig aus, wie das, was ich hier liegen habe. Eventuell müsste ich damit dann doch die ganze Sicherungseinheit tauschen und das will ich sowohl aus Kostengründen wie auch aus dem Grund nicht, dass sowas den Wiederverkaufswert senkt. Ich suche ausdrücklich nach genau dem Teil. :D

Naja, hier ein paar Bilder:
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg


Hat hier vielleicht jemand DEN Tip, wo ich fündig werde? Oder hat vielleicht so ein Teil zufällig bei sich rumliegen?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiho,

danke, aber ich hatte geschrieben, dass ich eben auf keinen Fall dran rumbasteln möchte. Daher suche ich ein Originalteil.
 
Mir werden die Bilder leider nicht angezeigt, aber ich meine mich zu erinnern dass der Sicherungshalter aufgeloetet ist und dann wäre sowas passend:
https://www.conrad.de/de/p/eska-502...ung-5-x-20-mm-6-3-a-250-v-ac-1-st-533912.html

Allerdings ist der MH absolut besch...eiden zu zerlegen, um das Main PCB ausbauen zu können muss man einen Haufen Kabel abstecken, das hintere Board mit den Lastwiderständen lösen, alle Potiknöpfe und Buchsenmuttern ab und dann beten dass die Schrauben, die das PCB halten, beim rausdrehen nicht abreissen weil mit Loctite hochfest verklebt (ich hab bisher 2 dieser Kisten zerlegt und seitdem stehen die auf der Bannliste weil sich die nicht wirtschaftlich reparieren lassen). Hat man sich soweit vorgarbeitet muss man das board etwas biegen um es hinten frei und über das hintere Anschluss PCB zu bekommen, dann kann man es leicht nach hinten ziehen und nach oben rausdrehen. Mehr als 2x würde ich dem Board diese Prozedur nicht zumuten, danach ist mit Leiterbahnrissen oder sich lösenden SMD Bauteilen zu rechnen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wenn ich das richtig sehe ist nur der Bajonettverschluss kaputt, und die verlötete Fassung am Amp noch ok.

Btw. Ganz wichtig wärenoch zu sagen:
Die durch das ausbrechen offenliegenden Teile am Bajonett Sind höchstwahrscheinlich spannungsführend, d.h. Wenn du das wissentlich so verkaufst könnten rechtliche schritte folgen, weil du den Käufer wissentlich in Gefahr bringst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da eine Reihe von Modellen, die sich sehr ähneln, aber nicht unbedingt passen. Der schnellste Weg dürfte sein, einen alteingesessenen Radio-&Fernsehtechniker, die Veranstaltungstechnikbude deines Vertrauens oder den nächsten Musikladen mit Werkstatt anzusteuern und auszuprobieren, welcher Einsatz aus der Bastelkiste passt. Ich habe da immer einen kleinen Bestand geernteter Einsätze für genau diesen Zweck in der Schublade, aber aus der Entfernung zu sagen, ob da einer passt, ist fast unmöglich.
 
...d.h. Wenn du das wissentlich so verkaufst könnten rechtliche schritte folgen, weil du den Käufer wissentlich in Gefahr bringst
Wie oben geschrieben: "...mittlerweile würde ich mich gerne von dem Amp trennen, und da das sowohl einen Mangel, wie auch ein besonders fieses Sicherheitsrisiko darstellt, muss ich eine neue Sicherungshalterung finden."

...ich meine mich zu erinnern dass der Sicherungshalter aufgeloetet ist und dann wäre sowas passend:...
Danke dir! Den werde ich mir mal bestellen und gucken, ob er passt.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider das einzige Foto aus meinem Werkstattarchiv das ich gefunden habe und wo man den Sicherungshalter erkennen kann.
Der sitzt zusammen mit der IEC Buchse auf einer eigenen Platine, deswegen mein Hinweis auf die PCB Version des Sicherungshalters...

1713252833438.png
 
Das dürfte ein Schurter Sicherungshalter sein.
Exakt! :)(y)

Ich habe vorgestern Peavey in den USA direkt kontaktiert und schon am nächsten Tag eine sehr nette und ausführliche Email erhalten. (Ja, ich weiß, das hätte ich schon früher machen sollen,...🫣)
Das Teil ist tatsächlich von Schurter und hat die Artikel-Nr.: 0031.1663 - falls sich irgendwann nochmal jemand dieselbe Frage stellen sollte. :)

Ich habe es jetzt bei einem Händler aus GB auf ebay bestellt. Es gibt aber auch deutsche Elektronikhändler, die das vorrätig haben - deren Angebot richtet sich aber häufig an Geschäftskunden oder es gibt einen Mindestbestellwert für Privatkunden, der deutlich höher liegt als der Betrag für die Sicherungshalterung.

So oder so, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen!!! :hi5:


*edit*
 
Grund: edit -> Boardregel #7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben