Suche nach Gitarrentopteil - Fender MH 500 Metalhead?

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
Grantic
Grantic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
20.02.08
Beiträge
279
Kekse
307
Ort
52441
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir in etwas fernerer Zukunft ein Gitarrentop und eine 4x12"er Box anzuschaffen um mit dem klampfen richtig durchzustarten.
Meine Spielart geht stark in Richtung Metal (Three Days Grace, Papa Roach, Three Dors Down und natürlich Metallica :great:), allerdings spiele ich zwischendurch auch gerne mal eine ruhigere Ballade, weswegen ein sauberer und warmer Cleansound nötig ist.

Nun gibt es so aberwitzig viele Topteile und noch viel mehr Meinungen, welche brauchbar sind.
Meine Ansprüche gehen nicht soweit, dass ich den perfekten Sound suche, er soll nur für meine Zwecke mindestens gut sein .:D

Preislich wäre ich bereit um die 800 Euronen auszugeben, für Top und Box.
Beim surfen in den bekannten Onlineshops ist mir der "Fender MH 500 Metalhead" aufgefallen. Von Music Store wird er in alle Höhen gelobt, allerdings habe ich nirgends sonst von ihm lesen können. Auch nicht hier im Forum (vllt. bin ich auch nur zu blöd zu suchen^^).
Hier der Werbetext:
Music Store schrieb:
Fender Metalhead MH 500


!! MEGADEAL !!

Super Fender Metal Verstärker zum absoluten Hammerpreis! Das MH-500 Metalhead liefert ganze 550W an 2 Ohm, 400W an 4 Ohm. Die Transistor-Technik und das robuste Flight-Case Gehäuse machen das Top zu einer Road-tauglichen Einheit für jede Gitarrenanlage. Der 3-kanalige Preamp verfügt über einen Studio-mässigen Clean-Kanal, einen satten Drive-Kanal für die ultimativen Rock-Sounds und den Loose- Drive-Kanal für Deine tiefen Stimmungen. 16 integrierte Effekte, inklusive dem neuen GATE Feature für Rausch-Unterdrückung oder dämpf-Techniken, erlauben Dir, Deinen Heavy-Sound für Hard Rock, Metal, Punk und mehr zu kreieren. Ein professioneller Speaker-Emulation via regelbarem XLR Line Out und Ground Lift ist ebenfalls an Board. Der Amp wird mit 25 Paar Ohrstöpsel geliefert!

Es soll sogar Leute geben, die ihren Rectifier für diesen Metaltraum zuhause stehen lassen...




Fender Metalhead MH 500 Features:
  • 550 Watt/ 2 Ohm 400 Watt/ 4 Ohm
  • 3 Kanäle (Clean, Tight Drive und Loose Drive)
  • Boost Schalter je Kanal
  • 16 Effekte
  • Speaker emulated XLR Line Out mit Level Control und Ground Lift
  • Inkl. 4 fach Footswitch
  • Inkl. FENDER TOM WHEELER "THE SOUL OF TONE" Fachbuch
  • Gewicht: 22,7 kg
  • Maße: (HxBxT) 22x 74,29x 27,9 cm
In den einschlägigen Foren wird die Begeisterung deutlich:
  • "Der Clean-Kanal ist der absolute Oberhammer. Sowas geiles habe ich bisher noch nicht gehört."
  • "Holy crap on a pita, is this thing loud! It sounded good at a low volume but once I got it cranked it sounded like a whole new beast."
  • "WOW, How "brutal" is the distortion? LOL"
  • "I would favorably compare this to other high-gain amps such as the Mesa Rectifier series, Randall, Krank, etc."
Was kann man davon halten? Auf Fenders Homepage konnte ich das schicke Stück auch nicht ausfindig machen.

Ansonsten hatte ich mir überlegt, ein Peavey Valve King Halfstack zu kaufen, aber da gehen die Meinungen auch sehr stark auseinander. Einige loben es, aber viele schimpfen auch ob der miesen Qualität.

Noch eine Sache zum Schluss: Welche 4x12er Box kann man uneingeschränkt empfehlen? Auch dort gibt es eine riesige Auswahl.


So, nun seid ihr dran. Beratschlagt mich, bitte. :redface::D
 
Eigenschaft
 
also der Fender sagt mir garnicht zu, der Valveking auch nicht.
Hier sind ein Paar heads die ich dir ans Herz legen würde:

https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm

https://www.thomann.de/de/laney_lh50.htm

https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm

wenn du bei 800 bleiben willst, würde ich ne gute 212er Box empfehlen, weil "taugliche" 412er erst etwas später anfangen ( MEINER MEINUNG NACH).
Das sind so die Sachen die ich dir empfehlen würde, die man neu kaufen könnte, gebraucht sind auch andere drin.

Aber ums Antesten wirst du wohl nicht rumkommen !!
 
also der Fender sagt mir garnicht zu, der Valveking auch nicht.
Hier sind ein Paar heads die ich dir ans Herz legen würde:

https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm

https://www.thomann.de/de/laney_lh50.htm

https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm

wenn du bei 800 bleiben willst, würde ich ne gute 212er Box empfehlen, weil "taugliche" 412er erst etwas später anfangen ( MEINER MEINUNG NACH).
Das sind so die Sachen die ich dir empfehlen würde, die man neu kaufen könnte, gebraucht sind auch andere drin.

Aber ums Antesten wirst du wohl nicht rumkommen !!


Antesten werde ich auf jeden Fall. Den letzten Randall hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Welche Boxen, sowohl 2er, als auch 4er kannst du denn empfehlen?
Und was genau stört dich am Fender?
 
alsi ich habe den fender metalhead. muss dazu sagen das es hier im board sehr viele leute gibt die den niedermachen, oder drüber meckern , das konzept in frage ziehen etc ohne ihn gehört oder gar selbst gespielt zu haben. das scheint so ne modekrankheit in boards zu sein :) der amp ist in erster linie laut :D und hat verzerrung jenseits von gut und böse. soviel wird niemals ein mensch brauchen.das was mich aktuell stört ist, das er mir zuwenig bass hat, dem versuche ich demnächst mit einem eq nachzukommen. ansich ist der amp auch dem sound nach ein richtiger transenamp, sicherlich auch gut für pantera sounds geeignet. geschmackssache eben. der cleane kanal ist super clean, egal wie laut. die eingebauten effekte sind zwar brauchbar , man kann aber leider nicht jedem kanal unterschiedliche effekte zuordnen oder nach belieben kombinieren. schlecht klingt der amp auf jedenfall nicht, nur halt sehr eigen. ich erwäge aktuell schon den wieder abzugeben, aber nicht aus gründen der immensen unzufriedenheit oder sowas, sondern weil ich eventuell mir einen flextone oder so holen würde
 
Harley Benton 4x12"

Die würde ich dir als 4x12" empfehlen bei deinem Budget.


Der Metalhead war wohl Fenders Versuch mal was für die langhaarigen Gitarristen raus zubringen.
Ist aber wohl gehörig gefloppt, woran es wohl liegt. ;)

Ich denke auch das du bei den oben genannt Beispielen mal genauer hinsehen solltest das sind nämlich oft empfohlene Amps.
Wenn Gebrauchtkauf für dich auch in frage kommen sollte kannst du dich mal bei Ebay oder hier im Flohmarkt nach einem Engl Thunder und Screamer umschauen, die würden denke ich mal auch sehr gut passen. :)
Aber dann wird es wahrscheinlich nur zu einer 2x12" Harley Benton reichen, weil die gehen immer so um die 500-600 euro weg. :)

Auch solltest du auf eine wirklich gute Box achten, deswegen werden in diesem Preisbereich immer wieder die Harley Benton Boxen mit V30 empfohlen weil diese durch die wirklich guten Speaker ein 1A Preis-Leistungs_verhältnis haben. :)
Die Box macht nämlich einen sehr großen Anteil am Sound. ;)

Und du solltest beachten das der Fender Unmengen an Strom frisst, ich denke so um die 1000 vielleicht 1200 Watt sein. Ist ja auch ein Kostenpunkt. :D
 
Ist mir auch schon aufgefallen und das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Hat der gute 300er denn einen Kopfhörerausgang? Denn dann würde ich mir das Top schon jetzt kaufen und die Box später dazu.
Solange würde ich dann mit Kopfhörern spielen (habe recht gute AKG K701er).

Dann hätte ich auch mehr Geld für eine anständige 412 Box.
 
soweit ich weiß nicht, ein richtiger kopfhörerausgang ist eher bei den line 6 gerätschaften intigriert . mein rh150 g3 den ich damals hatte , wenn ich das richtig in erinnerung behalten habe, keinen
 
Hallo

wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt´s den MH (bald) nicht mehr... ist also ein Auslaufmodell. Leider konnte ich den nirgends testen und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Bei Randall kenn ich den RH 150 G3 Plus und der ist der Hammer! Wirklich schöne Cleansounds und die Zerre haut wirklich drauf! Allerdings soll die Serie ohne "plus" zu viel Bass im Sound haben (sagt jedenfalls der Randall User Thread) deshalb einfach mal testen. Aber achtung, das ist kein "plug and play" Amp!

Wir mussten einige Stunden dran rumschrauben, bis der Sound kam! Wenn man aber mal den Durchblick hat macht die Kiste nur Spaß. OK, Crunch ist nicht seine Stärke, aber dafür gibt´s ja passendere Amps.

Eine wirklich gute Box ist auch die 1960er von Marshall. Gebraucht gibt´s die schon zu moderaten Preisen (so um die 300€ rum). Ja, irgendwie hat die jeder, aber sie klingt nunmal gut :D

Noch ein Tipp am Rande. Lass Dir Zeit zum Testen und hör Dir nicht zu viele Amps an einem Tag an! Irgendwann klingt alles gleich und man weiss eh nicht mehr, wie der amp von vor 2 Stunden war.

Grüße

LesPaulES
 
Was müsste man denn hinter das Top hängen, damit man einen Kopfhörer anschließen kann? Gibt es da nicht eine günstige Lösung^^.
 
Hmm lass mich mal überlegen, wir wäre es mit einer Box?
Bei dem Randall geht es nun einmal nicht mit Kopfhörern. ;)
 
gibt auch günstige 1x12 boxen für 60 euro... Klar klingen die net so pralle, aber du hörst dann erstma was.


Wenn du dann wieder flüssig bist kaufste dir eben ne 2x12 oder 4x12 oder was auch immer du willst.
 
Die Sache eilt nicht sonderlich. Wie schon geschrieben suche ich etwas für die Zukunft.
Der 300er Randall bietet sich nur an, weil er aktuell im Ausverkauf ist. Aber mit einem Top, dass ich ohne Kopfhörer nicht nutzen kann bringt mir aktuell nicht viel.

Ich lasse mir die Sache aber nochmal durch den Kopf gehen.
 
überleg dir doch mal, ob du nicht vielleicht nen Combo suchst? Weil so ein Top mit Box ist meist auch lauter als man sich das vorstellt.
 
Die Sache eilt nicht sonderlich. Wie schon geschrieben suche ich etwas für die Zukunft.
Der 300er Randall bietet sich nur an, weil er aktuell im Ausverkauf ist.

Der Metalhead auch, bin überrascht, dass es den überhaupt noch gibt ...
 
Bislang besitze ich schon einen Line6 SpiderIII mit 75 Watt.
Der macht viel Spaß, besonders wegen der vielen Möglichkeiten, aber der Sound ist nicht gerade optimal.
Ich werde mir bis Ende meines Zivis (21. März) noch Gedanken machen und dann wenn ich die Zeit hab gründlichst zu testn mir etwas ins Haus kommen lassen.
 
Was kann man davon halten? Auf Fenders Homepage konnte ich das schicke Stück auch nicht ausfindig machen. Ansonsten hatte ich mir überlegt, ein Peavey Valve King Halfstack zu kaufen, aber da gehen die Meinungen auch sehr stark auseinander. Einige loben es, aber viele schimpfen auch ob der miesen Qualität. Noch eine Sache zum Schluss: Welche 4x12er Box kann man uneingeschränkt empfehlen? Auch dort gibt es eine riesige Auswahl. So, nun seid ihr dran. Beratschlagt mich, bitte. :redface::D

Der MH wird nicht mehr gebaut; wie schon weiter oben zu lesen war das Fenders Versuch, im Metal-Bereich Fuß zu fassen. Und dass der Music Store die Restbestände zu dem Preis (lag ja ursprünglich weit jenseits der 1.000,-) raushaut, halte ich auch nicht für einen Zufall.

Da Fender eigentlich nur ordentliche Sachen macht, habe ich das Ding mal im Music Store angetestet, durchaus mit der Überlegung im Hinterkopf, vielleicht ein Schnäppchen machen zu können. Das Testen im Laden ersetzt zwar nie die Bewährungsprobe mit der Band, aber eine grobe Einordnung lässt das zumindest zu.

Mir hat der Amp allerdings – abgesehen vom Cleansound – gar nicht gefallen. Ich bin allerdings klanglich an Röhrenamps gewohnt. Wie sich der MH im Vergleich zu anderen Transistor-Amps schlägt, müssen hier mal die Transistor-Experten sagen. Die Randalls, die ich kenne, gefallen mir definitv besser. Unter den Transistor-Freunden genießen die deutschen Rath-Amps einen sehr guten Ruf und die sind ebenfalls es sehr günstig zu haben.

Den Valveking finde ich übrigens viel besser als seinen Ruf, den halte ich für absolut bandtauglich, wie ich hier schon schrieb:
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/375740-peavey-valve-king-100-head-topteil-kaufberatung-erfahrungen.html#post4482579

Box: Ich würde nach einer gebrauchten Marshall 1960 schauen. Da sind so viele auf dem Markt, entsprechend günstig sind die und der Preis bleibt wenigstens stabil. Die 1960 ist zwar nicht die "Krone der Boxenbaukunst", aber schon sowas wie ein "Industriestandard" und allemal wertiger als eine neue Billig-Box.
 
Ich habe noch eine kleine Frage: Das Randall RH300 G3 Top leistet 300Watt RMS bei 4Ohm.
Die Marshall Box unterstützt im Monobetrieb 4 und 16, im Stereo jedoch "nur" 2x8 Ohm.

Zuerst: Ist ein geringerer Widerstand von Vorteil? Klingt für mich als alter Physik GKler am ehesten logisch.
Und wie ist es, wenn ich irgendwann eine zweite Box dranklemmen wollen würde. Wie wäre es dann mit den "nur" 4 Ohm des Tops?
 
Hallo Grantic

mein Bandkollege verkauft gerade seinen Engl Screamer + Marshall 1960 4x12 Box. Damit wärst Du sicherlich super bedient. Soundmässig kannst Du dich mal auf unserer Website reinhören (siehe Signatur), wurde u.A. mit diesem Amp aufgenommen. Preislcih könnte das durchaus drin liegen, weiss nicht genau wieviel er will dafür.
Wäre jedenfalls ein anerkanntes und bekanntes Vollröhren Halfstack.

Bei Interesse melde dich doch bei ihm, info at riddick-jones.com
 
Also ich hab selbst den Fender Metalhead und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil man sollte ihn sich halt vorher mal anhören, um zu testen ob er für die bevorzugte Musikrichtung geeignet ist.

Ich muss meinen auch leider verkaufen da ich zur Zeit keine Band mehr habe und nur für zu Hause ist er halt zu groß und zu laut. Außerdem brauch ich zur Zeit einfach das Geld:)

Also wenn jemand Interesse hat darf er ihn auch gern bei mir mal testen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben