Suche "klassische" Rockgitarre für 500-900

C
craVen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
27.11.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo

Da ich im Dezember Geburtstag habe, bekomm ich ne neue E-Gitarre von meinen Eltern spendiert. Darum wollt ich hier mal nach eurem Rat fragen. Nun ich spiele seit ca. 2 1/2 Jahren E-Gitarre( auf einer Ibanez ). Suche eine "klassische" Rockgitarre (keine Metalgitarre). Was könnt ihr mir da empfehlen? Mein Budget liegt so zwischen 500 - 900 Euro.

Hab mich auch schon ein wenig im Internet umgesehen und einige Modelle herausgesucht:

- Gibson Raw Power SG
- Epiphone LP Custom Classic
- GIBSON SG SPECIAL FADED
- GIBSON LES PAUL STUDIO RAW POWER

Was haltet ihr von diesen Modellen? Was könnt ihr mir sonst noch, in diesem Bereich, empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
craVen
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine klassische "Rock- oder Metalgitarre"... ;)

Also, ein Budget ist schon mal gut... :)

Darf's gebraucht sein?
In welche soundliche Richtung soll das denn gehen?
Bevorzugst du spieltechnisch etwas an der Gitarre? usw.

Sind alles Fragen, um dir die passendsten Gitarren nahezulegen. Sehe, dass du dich in die Gibson Richtung bewegen willst, aber hast du sie schon angespielt? Vielleicht gibt's ja noch was anderes, was dir besser gefällt...
 
Gebraucht nicht, wird wahrscheinlich neu gekauft.
Soundlich solls halt eben richtung "normalen" Rock (also kein Metal)
Gibson hab ich schon mal bei einem Freund angespielt, gefällt mir nicht schlecht ;)
 
Für "normalen" Rock kommen folgende Modelle in Frage (nicht unbedingt die Marken;))

-Stratocaster
-Telecaster
-Les Paul
-SG

Fragt sich was du für Ansprüche an den Sound legst? Single Coils, Humbuckers oder ne Mischung aus beidem? Markengitarre oder Plagiat (Untermarke made by)? Tremolo/Vibrato Ja/Nein?
 
Gebraucht nicht, wird wahrscheinlich neu gekauft.
Soundlich solls halt eben richtung "normalen" Rock (also kein Metal)
Gibson hab ich schon mal bei einem Freund angespielt, gefällt mir nicht schlecht ;)

Was ist denn für dich "normaler" Rock? Da gibt's verdammt viel... Nenn doch mal 'n paar Bands.
Gibson SG wird aber nicht gleich Gibson SG sein, das sollte dir bewusst sein! Selbst, was das gleiche Modell angeht...
Du wirst sowieso nicht ums Anspielen drumrumkommen, aber die RawPower SG mit Ahornhals klingt enorm heller und perkussiver, als die Mahagoni-Versionen. Und eine LP ist ja auch schon was ganz anderes dann.
Würd mir da schon n bisschen sicherer sein, was ich mehr oder weniger genau suche und was man für Ansprüche stellt bei dem Budget!

Empfehlen könnte ich dir neben denen, die du ausgesucht hattest:

Fame "ThePaul" IV Special oder die "Custom I"
Fame "Forum" IV (PRS-like) mit Split-Funktion der PUs
Gibson LP Studio
Gibson LP Studio "Faded"
Gibson SG Special "Faded"
 
Die Raw Power... ich weiß nicht, ich kann mich mit diesem Mischmasch nicht anfreunden. Das Ahorngriffbrett, der Ahornkorpus usw...
Ich würde als klassische Rockgitarre, da du sie sowieso gut findest, sofort die empfehlen. Klassisch, praktisch, gut: :)
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-prx395757762de.aspx

Edit und Leute, lasst die Kirche im Dorf. Perkussiver, Dynamik und weiß der Hugo was für tolle Fachausdrücke man sich hier abstammeln kann, bringen dem TO nicht viel. Er möchte ein Rockbrett und fertig. Und die Les Pauls scheinen ihm zu liegen.
 
Wenns etwas exotischer sein darf: Schecter Tempest Custom. Konnte ich vor kurzem mal etwas ausgiebiger testen. Super Preis-Leistungsverhältnis, super bespielbar, liefert fetten Humbuckersound oder dank Coilsplitting auch klare Singlecoil ähnliche Sounds ;)

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0038004.html

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0031204.html

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0066621.html
 
Ltd EC-500/401 (hieß ursprünglich EC-500, wurde aber aus irgendwelchen kühnen Gründen in 401 umbenannt, außer dem Namen hat sich an der Gitarre aber nichts geändert)

Gibts mit passiven Humbuckern von Seymour Duncan (also die "klassischen Rock-Tonabnehmer")
sowie mit aktiven Humbuckern von EMG (die Gitarre ist zwar eher als "Metalgitarre" ausgelegt und wird als solche auch vom Hersteller propagiert, eignet sich aber natürlich auch für normalen Rock, Steve Lukather zB benutzt auch EMG-Tonabnehmer).

Ich besitze die Gitarre selber und lege dir wikrlich ans Herz, sie einmal anzuspielen. Wirklich eine klasse Gitarre für das Geld!
 
Also mit einer Les Paul oder SG bist eig. immer auf der richtigen Seite. Im gegensatz zu Strato- oder telecastern habend ie beiden humbucker, damit gehts ab ;-)
 
Also mit einer Les Paul oder SG bist eig. immer auf der richtigen Seite. Im gegensatz zu Strato- oder telecastern habend ie beiden humbucker, damit gehts ab ;-)

Das ist Geschmackssache! Für den einen gehen Singlecoil Sounds im Stil von Bruce Springsteen ab!
Strats und Teles sind nicht weniger beliebt oder gespielt! ;)
 
Also mit einer Les Paul oder SG bist eig. immer auf der richtigen Seite. Im gegensatz zu Strato- oder telecastern habend ie beiden humbucker, damit gehts ab ;-)
Etwas undurchdachter Beitrag. Sollte man eigentlich überlesen. Abgesehen davon, dass es -zig Strats und Teles gibt mit Humbuckern, impliziert dein post, dass Strats und Teles nicht "abgehen". Ziemliches Gewäsch.
 
Etwas undurchdachter Beitrag. Sollte man eigentlich überlesen. Abgesehen davon, dass es -zig Strats und Teles gibt mit Humbuckern, impliziert dein post, dass Strats und Teles nicht "abgehen". Ziemliches Gewäsch.

@ schmendrick:

Er ist ja noch jung... :D

Aber "schmendrick" hat schon recht! Diese "Urban-Legends" halten sich teils schon recht hartnäckig! ;) (Stichwort: EMGs & Metal....)
 
Wenn du ein wenig drauflegst reicht es für eine Schecter Diamond Ultra Classic

Wird bei Classic Rock empfohlen, die Gitarre und Bass hatte sie auch mal im Test.


*kram*



"Resümee:
Schecters neue Diamond Ultra Classic entpuppt sich als ideale Gitarre für den Classic Rocker.
Dank bester Schwingungseigenschaften glänzt sie mit rekordverdächdigem Sustain und sehr guter Dynamik, und dient mit den [Seymour] Duncan-Humbuckern als perfekte Basis.
Begeisternde Clean- bis High-Gain-Sounds, zu denen nicht nur die Humbucker sondern auch die per Coil Split angewählten Einzelspuren ihren Teil beitragen, fünf verschiedene Tonhölzer [Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und Walnussstreifen; Korpus Mahagoniflügel, 2 Wengestreifen, Riegelahorndecke mit erhöhtem Mittelblock] [COLOR],
hochwertige Hardware und topp Verarbeitung machen die Ultra Classic zu einem zuverlässigen und zudem optisch ansprechenden Handwerkszeug."

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben