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Streit innerhalb der Band! Wem gehört was? Rechte?

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Hallo Leute,

ich bin zwar schon teilweise fündig geworden - aber n großer Teil von meinen Fragen ist noch offen.

Folgendes Problem:

Es gab in letzter Zeit immer mal wieder Streitereien was die Aufgabenverteilung (Booking, Finanzen, etc) angeht. Letztenendes blieb's dann immer wieder an mir hängen.
Vor ein paar Wochen habe ich meine Jungs dann zu nem Gespräch gebeten, in dem ich verkündete aus der Band auszusteigen, wenn sich nun nicht endlich was ändert.
Tja, es hat sich nichts geändert, und die kleinen Auseinandersetzungen in der Band wurden immer mehr.

Wir befinden uns dummerweise mitten in unserer Album-Produktion und haben dafür schon pro Person ca 1800€ auf den Tisch gelegt. Es fehlen noch Teile des Gesangs und Gitarrensoli. Ich bin bei uns der Lead Gitarrist und spiele deshalb die Soli.

Nun aber das eigentliche Problem: Die anderen sind nun der Meinung, dass der Rhythmus Gitarrist die Soli einspielen sollte, da er meine Soli live nicht umsetzen könnte. Er ist halt noch nicht so weit.
Ich allerdings sehe das überhaupt nicht ein. 1. Habe ich meine 25% der Kosten zur Produktion gezahlt, und 2. nen großen Teil der Songs geschrieben.
Viele Melodien sind zweistimmig, und somit mit einer Gitarre nicht realisierbar. Also warum dann unbedingt die Soli? (Soll er live halt eben andere spielen)

Meine eigentliche Frage bezieht sich nun darauf, ob
- ich rechtlich darauf bestehen kann a. Die Soli einzuspielen oder
b. "aus trotz" dann eben meine zweistimmigen Parts
auch vom Album zu entfernen.
- ich denen die Songs komplett überlassen muss.
-> Bei uns ist es so gewesen, dass jeder einen fast fertigen Song mit in Proberaum
gebracht hat, und erst dann zu viert dran gewerkelt wurde. Wer hat da nun die
Rechte an was?
- ich mir die Produktionskosten wieder zurückholen kann, da ich von dem Projekt ja nun
anscheinend ausgeschlossen werde. Ich seh's nicht ein, denen den Studioaufenthalt
weiter zu finanzieren.

Vielleicht sind das Fragen die dauernd gestellt werden, oder schwer zu beantworten sind.
Aber ich bin für wirklich JEDEN Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Mann, mann, mann, dass die Leute auch nicht miteinander reden koennen...
Bevor Du Deiner Ex-Band rechtlich kommst oder so, versuch doch mal, das so zu klaeren - schliesslich sind die sicher an dem bestmoeglichen Album interessiert. Ausserdem koennte man das ja als schoenen "Abschluss" der gemeinsamen Zeit sehen und sich so angemessen verabschieden und haette danach nen sauberen Schnitt.
Zum rechtlichen: ich bin kein experte, aber ich wuerde aus dem Bauch raus mal sagen, wenn Du irgendwann zugestimmt hast, das Geld fuer die Produktion zu bezahlen und es schon gezahlt hast und dann selber aussteigst, dann stehen deine chancen, was von der Kohle wieder zu bekommen nicht allzu gut. Aber da bin ich wie gesagt kein experte und das ist nur ein bauchgefuehl.
 
Mann, mann, mann, dass die Leute auch nicht miteinander reden koennen...

Man, man, man, dass die Leute nicht mal dran denken können, das dies' bereits schon passiert ist, es aber zu keinem Ergebnis geführt hat.
;)

Abgesehen davon, hat es schon seinen Sinn warum dieser Punkt (mit dem Geld) als letztes aufgelistet ist..
 
- ich denen die Songs komplett überlassen muss.
-> Bei uns ist es so gewesen, dass jeder einen fast fertigen Song mit in Proberaum
gebracht hat, und erst dann zu viert dran gewerkelt wurde. Wer hat da nun die
Rechte an was?

Dann habt ihr ein "gemeinsames Werk" geschaffen und seid alle Miturheber. Grundsätzlich müssen zwar alle Miturheber einer Verwertung zustimmen, aber es darf nicht einer seine Zustimmung "wider Treu und Glauben" verweigern. (§ 8 UrhG) Man kann die übliche Verwertung für den gedachten Zweck also kaum verhindern, wenn der Rest der Band nun die Songs nicht gerade an eine Pornorproduktion als Soundtrack verkauft. Wenn die Songs verwertet werden, hat man aber einen Anspruch auf eine Vergütung.

Aber mal ehrlich, bei den meisten Amateurbands spielen solche Vergütungen doch keine Rolle, und der "Streit um die Songs" gehört eher in die Kategorie Sandkasten und Förmchen - sowas eskaliert regelmäßig, wenn einer erstmal damit anfängt. Meine persönliche Meinung: Bei Bandaustritten finde ich es schöner, soviel wie möglich ruhen zu lassen, dann kann man sich bei späteren Wiedersehen auch noch in die Augen gucken.
 
Jau, sehe ich ebenso. Ist auch eigentlich der richtige Weg.
Hat leider nicht geholfen.

Ist auch schwer die weiteren Hintergründe etc zu erklären.

Lohnen würde sich das schon, da die CD direkt nach der Fertigstellung zu Bodog und Gun Records geht, da diese ernsthaftes INteresse verkündet haben. Das Potenzial ist also da
 
Lohnen würde sich das schon, da die CD direkt nach der Fertigstellung zu Bodog und Gun Records geht, da diese ernsthaftes INteresse verkündet haben. Das Potenzial ist also da

Ja prima, das nützt Dir doch dann, wenn da kommerzieller Erfolg in Aussicht steht. Wie gesagt, alle Miturheber müssen eh eine angemessene Vergütung erhalten. Warum willst Du die Zustimmung verweigern?
 

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