Squier Baritone Tele CV - Frage zur Saitenstärke

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
118
Kekse
644
Ort
Greifswald
Moin liebe Leute,

habe mir gerade eine Squier Baritone Custom Vibe zugelegt. Bin neu im Thema Bariton-Gitarre und habe schon lange überlegt, mir eine zu besorgen.

Jetzt ist sie da und bereitet erstmal viel Freude. Die Mensur ist nur wenig länger als bei einer Standard-Tele.

Aber paar Fragen gibt es auch schon:
Wollte mit eben einen Satz Ersatzsaiten bestellen und fragte mich, wie weit ich mich da vom Originalsatz weg bewegen kann und worauf ich dabei achten könnte.

Montiert sind .68 - .14er Saiten. Ich spiele auf meinen normalen Gitarren gerne 8er Sätze, also ziemlich dünne Saiten, und sehe da klanglich keinen Nachteil für meinen Bedarf.

Auf der Bariton würde ich auch gerne dünnere Saiten probieren, wenn mal der Saitenwechsel ansteht. Könnt ihr da was empfehlen, vor allem für die tiefste Saite? Da habe ich gar kein Gefühl, wie weit man da noch runter gehen kann mit der Saitendicke. 62er habe ich glaube ich schon bei Thomann gesehen.

Was erwartet mich bei dünneren Saiten? Ich schätze, das Schnarren nimmt potenziell zu, da der Hals weniger "gezogen" wird, also ggf. Nachstellen des Halses notwendig.

Gibt es sonst Nachteile oder Vorteile? Erhoffen würde ich mir hauptsächlich einen helleren Sound.

Vielen Dank.
 
Dafür wäre wichtig zu wissen, in welcher Stimmung du sie spielst.
 
Uh sorry. In H oder A# erstmal.
 
Ich würde das im ersten Schritt folgendermaßen machen: du rechnest dir für deine momentanen Saitenstärken in der "Normal"-Mensur die Zugkräfte aus und suchst dir dann für die 27"-Mensur einen Saitensatz aus, dessen Zugkräfte in einem ähnlichen Bereich liegen.

Z.B. unter https://www.stringtensioncalculator.com
008er Saitensatz .008, .011, .014, .022, .030, .038
Fender-Mensur 25,5" (?)
Zugkräfte: 10,4 / 11,0 / 11,2 / 13,3 / 13,9 / 11,8 lbs