Skurrile und besondere Tasteninstrumente und Keyboards

  • Ersteller soundmunich
  • Erstellt am
Hatten wir den Fairlight CMI (Computer Musical Instrument) schon?
Passt aus meiner Sicht auch hier rein. Diese wegweisende Skurilität hat die Musiklandschaft mit seinem erscheinen exorbitant vergrößert.
Eigentlich fast schon eine DAW, der erste bildschirmbasierende Sequenzer, der erste digitale Sampler, ein digitaler Synthesizer, quasi Touchscreen und abartig teuer.


View: https://youtu.be/GQJQizhO0vU?si=DfELQUvB27X7l6Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... die Tage hier um die Ecke abgegriffen ... im Vergleich zu den hier gezeigten Teilen natürlich eher ein Normalo :D
Auto-Harp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Autoharp…sehr schön
Wirst du sie spielen ?
 
Ein Spinettino aus dem 17. Jahrhundert (der bemalte Kasten um 1840). Truly portable....

6. Spinettino.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das „Pleyel Double Grand Piano“ Der „Doppelflügel“ zeichnet sich, aufgrund des gemeinsamen Resonanzraumes der zwei Flügel, durch einen sehr eigenen Obertonreichen Klangcharacter aus.
Das Instrument wurde bis in die 1930er Jahre ca 50 mal gebaut. Heute sind nur noch wenige Exemplare vorhanden.
CE884F9D-CE0D-4481-9B22-D19012F603DC.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Klavins M450i, ein von David Klavins gebautes, 4,5m hohes Klavier mit nur einer Seite pro Ton:

Gibt auch ein Nachfolgemodel 470i von 2019, das 6m hoch ist und in Lettland steht.

Nach meiner Info hat aber nur das Una Corda eine Saite pro Ton (wie der Name schon sagt), das jedoch auch von David Klavins gebaut wird.

UC64_1.jpg


Bezeichender Weise hat ja Native Instruments dieses Instrument gesampelt und bietes es als PlugIn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Info hat aber nur das Una Corda eine Saite pro Ton, das jedoch auch von David Klavins gebaut wird.
Stimmt, Du hast recht. Man sieht es sogar deutlich im Video, daß im Diskant 3 Saiten pro Ton sind.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich bin bei ebay wieder mal über ein skurriles Objekt aus vergangenen Jahren gestolpert: Casio CK-10 Keyboard mit Radio

Casio CK-10 1.jpg


Wat ed nit alled jibt :ugly:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben