Single, Split, J, B, Humbucker, und was es sonst so gibt ... Verständnis / Klang

  • Ersteller Hirnsaege
  • Erstellt am
H
Hirnsaege
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
25.03.09
Beiträge
43
Kekse
40
Liebe Leser (und engagierte Helfer),

ich les in diesem Forum jetzt seit einiger Zeit mit, löchere mit Fragen, finde viele Antworten, aber irgendwie hab ich's einfach noch nicht:

Die verschiedenen Arten von Tonabnehmern - wo liegt der Unterschied?
- primär klanglich (Hörbeispiele?)
- sekundär auch technisch (Warum ist das so?)

Ich spiele ja mit dem Gedanken, einen etwas teureren Bass zu kaufen, weil mir das Spielen seit mehreren Jahren großen Spaß macht, Bass *mein* Instrument ist, und ich mir denke mit der Festlegung darauf so weit zu sein dass die Investition keine Fehlinvestition ist.

Nun fliegen mir aber bei der Recherche alle möglichen Begriffe entgegen:
Singlecoil, Splitcoil, Jazz, Precision, Humbucker, Soapbar, aktiv, passiv, ... :gruebel:
... und immer wenn ich meine es verstanden zu haben taucht was neues auf oder es ist doch anders.

Gibt's denn irgendwo Hörbeispiele für "typische Vertreter ihrer Art", oder Beschreibungen?
Gerne auch andere Threads etc., außer jemand will mir (und anderen Technik-Einsteigern) kurz eine Pickup-Kunde geben ...

Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hi Sebastian,

einen fundierten Überblick über die verschiedenen Tonabnehmerarten, mit technischem Hintergrund, bieten die Guitar-Letters von User "Der Onkel":

Speziell Teil 1 sollte einige deiner Fragen beantworten:

http://www.guitar-letter.de/Free/Download/GuitarLetter01v017.pdf

Nur ein ganz kurzer Abriss:

Singlecoil: Die Urform des elektromagnetischen Tonabnehmers. Eine Spule, meist klarer, transparenter und definierter Sound. Aufgrund der Bauform anfällig für Nebengeräusche (z.B. Brummen).

Humbucker: Weiterentwicklung des elektromagnetischen Tonabnehmers Zwei entgegengepolte Spulen, keine Nebengeräusche (Hum=Brummen, bucker="Unterdrücker"). Meist etwas komprimierterer Sound, oft druckvoll, insgesamt etwas "schwammiger" als ein Singlecoil.

Splitcoil: Ein geteilter Tonabnehmer, siehe z.B. Fender Precision Bass. Humbucker. Eine Tonabnehmerhälfte tastet jeweils nur 2 Saiten ab.

Jazz-PUs: Auch J-Style Pickups o.ä. Singlecoil, 2 davon findet man auf dem klassichen Fender Jazz Bass.

Soapbar: "Seifenschale" aufgrund der optischen Erscheinung des Tonabnehmers. Meist Humbucker, siehe z.B. Ibanez SR 505.

Aktiv: Eine aktive Elektronik, bzw. ein aktiver Equalizer direkt im Instrument erlaubt es, Frequenzen zu boosten, sprich etwas hinzuzufügen (z.B. mehr Bässe, Mitten, Höhen). Benötigt externe Stromversorgung, meist durch 9V-Batterie im Instrument.

Passiv: Erlaubt nur bestimmte Frequenzen herauszufiltern (z.B. weniger Höhen bei der klassischen Höhenblende), boosten ist nicht möglich. Eine separate Stromversorgung ist nicht nötig.

Zu letzten beiden Punkten lies dir auch das hier mal durch:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/258010-faq-grundwissen-aktiv-elektronik-akkus.html

Und ganz allgemein zum Stöbern:

https://www.musiker-board.de/vb/f182-faq-workshop/
 
Ergänzend noch zu aktiv/passiv: Es gibt auch aktive Tonabnehmer, dh im Pickup ist schon ein kleiner Verstärker verbaut, der natürlich auch eine Batterie benötigt.
 
Vielen Dank, das hilft extrem weiter (sowohl Kurzerklärung als auch die PDF-Datei, die ich jetzt mal in einer halben Stunde überflogen habe).


Vielleicht noch eine Detailfrage:

Ich sehe P-Bässe mit 1x "normalem" Humbucker + 1x Splitcoil(humbucker).
Dann sehe ich auch Bässe mit 2x "normalem" Humbucker.

Sind die bauart-bedingt klanglich unterschiedlich, und wenn ja, wie?
Oder sind es halt zwei verschiedene Tonabnehmer, die einfach verschieden klingen *sollen* um mehr Flexibilität zu ermöglichen?
Welchen "Vorteil" hat es, zwei identische Humbucker zu verbauen? Das ist ja offenbar nicht selten der Fall. Geht das nach dem Grundsatz "Mehr vom gleichen bitte"?

Danke
Sebastian
 
Neben der Bauart ist vor allem auch die Position, wo so ein Tonabnehmer sitzt, von entscheidender Bedeutung.
Zwei identische Tonabnehmer klingen an 2 verschiedenen Einbaupositionen nie gleich.
Ganz grob gesagt, wird der Ton weicher und bassiger, je näher ein Tonabnehmer in Richtung Hals rutscht. Richtung Brücke wird der Ton schärfer und heller.

Auch wenn ein Tonabnehmer äußerlich dem anderen gleichen mag, kann doch etwas ganz anderes drin stecken. Neben den Materialien und der Anordnung der verwendeten Magneten, spielt die Anzahl der Wicklungen, sowie die Ausführung dieser eine entscheidende Rolle.

Jede Bauart hat ihre Vor- und Nachteile, ein Splitcoil klingt nicht wie ein Soapbar-Humbucker und ein Musicman-Humbucker klingt wiederum anders als ein Soapbar.

Die beiden Singlecoils eines Jazz Basses sehen auch nur auf den ersten Blick identisch aus, jedoch sind die äußeren Abmessungen unterschiedlich, als auch die Anzahl der Wicklungen in einigen Fällen verschieden.

Doch neben den Pickups spielen natürlich auch andere Komponenten eines Basses für dessen späteren Klang eine Rolle. Ein Tonabnehmer kann nur die Saitenschwingungen abtasten, die auch da sind. Was von vorn herein nicht da ist, wird auch niemals am Ende der Kette aus der Box kommen.

Es lässt sich nicht vorhersagen, welche Tonabnehmer-(Kombi) dir am meisten zusagt, man muss dies immer im Gesamtzusammenhang betrachten und dazu eignet sich ein Antesten verschiedener Bässe mit verschiedenen Tonabnehmern einfach am besten.
Nach einigen Tests wirst du merken, welche Charakteristiken verschiedene Tonabnehmer in verschiedenen Einbaupositionen aufweisen, das theoretisch zu vermitteln ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.
 
:) danke.

Anspielen, Anspielen, Anspielen, ich weiß ... wenn das nur nicht alles so weit weg wäre.
 
Vielleicht gibts in deiner Nähe nen Laden von dem du gar nichts weißt, ich bin auch früher nach MP gefahren, obwohl Beyers viel näher ist. (Extrapunkte für den, der weiß woher das Zitat stammt)
 
Weit weg von südlich vom Bodensee (Österreich).
Klar, in 3 Stunden bin ich in Augsburg bei Station-Music).

Weitere Ideen die näher liegen gerne :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben