Samplerate lässt sich nicht einstellen, Cubase 5

F
fGf75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.01.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich kann unter Cubase 5 mit meinem M-Audio Fast Track Ultra 8R die Samplerate nicht verändern. Wenn Cubase nicht geöffnet ist, kann ich die Samplerate im Control Panel meines Interfaces einstellen. Sobald ich dann irgendeine Audiosoftware öffne, lässt sie sich nicht mehr einstellen, was ja auch seine Richtigkeit hat, da man die dann in der jeweiligen Software verändern kann. Das klappt unter Ableton Live u. A. wunderbar, nur bei Cubase steht nur 41.000 kHz zur Verfügung, was sich allerdings ändert wenn ich vorher im Control Panel eine andere Samplerate, z.B. 48.000 kHz einstelle, dann z.B den VLC Media Player starte und während dieser geöffnet ist, Cubase starte. Jetzt habe ich im Projekteinstellungs-Menü die Samplerate 48.000 kHz stehen, aber auch die lässt sich wieder nicht ändern. Das hört sich jetzt alles ziemlich kompliziert an, aber ich hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann :)
Bei Bedarf kann ich auch gerne Screenshots machen...

Danke schonmal im voraus...
 
Eigenschaft
 
Hat denn niemand ne Idee?
 
Cubase übernimmt wohl die aktuellen Einstellungen des Interface - wenn der Media-Player offen ist, dann stellt der die Rate auf 48KHz und Cubase kann sie nicht ändern - das Interface kann ja nicht 2 verschiedene Samplingraten gleichzeitig verarbeiten. Bei meinem Motu ist sogar das Control-Panel nicht aufrufbar solange irgend eine Anwendung auf das Interface zugreift.
 
Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay und bei dem entsprechenden ASIO-Treiber dann mal auf Einstellungen klicken, dann öffnet sich i.A. das controlpanel des Treibers.
 
Das ist mir schon klar, nur kann ich auch im Control Panel die Samplerate nicht ändern, da ist zwar ein Feld für vorgesehen, das lässt sich aber nicht anklicken. Untendrunter steht "Because the driver is streaming, many settings may not be adjusted"
Wie gesagt, wenn Cubase nicht geöffnet ist, kann ich das ändern.
 
Naja, und deshalb greifst du ja über Cubase auf das controlpanel zu, da Cubase ja durch den ASIO-treiber in dem Moment die Weltherrschaft an sich reißt.
 
wenn der Winamp oder sonstwas läuft, geht auch kein Control-Panel im Cubase bei mir auf .... nix mit Weltherrschaft :D
 
Über Cubase, sprich "Projekteinstellung" ist aber immer nur eine Samplerate anwählbar, steht auch eigentlich schon in meinem ersten post.
 
Ja, und in meinem ersten post steht ja auch, daß du die samplerate erst über das controlpanel, welches du über die Treibereinstellungen in Cubase auswählen sollst, einstellen mußt, und dann in den Projekteinstellungen, soweit es sich nicht dort automatisch anpaßt.
Erst richtig lesen, dann fragen!;)
 
Mmh, dann hab ichs wohl im ersten Post unklar ausgedrückt, sorry, jedenfalls kann ich die Samplerate auch nicht ändern wenn ich das Controlpanel über Cubase aufrufe...
 
Wenn alles sauber installiert ist, sollte das aber funktionieren, also geh Steinberg und M-Audio ein wenig auf den Geist!
 
Habe eigentlich gehofft, ich könnte das hinkriegen, ohne die Service-Nummern anrufen, die kosten immerhin irgendwas um die 1,50€ pro Minute...
Ich werd jetzt erstmal versuchen, Cubase und mein Interface neu zu installieren, mal sehn was bei rauskommt.
 
Bei der Gelegenheit empiehlt sich auch ein Löschen der preferences, da das bei einer Neuinstallation nicht automatisch geschieht, und gerade Treiberfehler sich da gerne verewigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben