Sammelthread Kirchenorgel

Ich habe mal vor einigen Jahren in einem Ortsteil von Burgkunstadt, namentlich in Ebneth , LK Lichtenfels, auf einer kleinen Schloss-Orgel gespielt, deren Prospektpfeifen aus Holz (!!!) waren. Ob diese Orgel allerdings noch spielbar ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Das Baujahr dieser Orgel war (wenn ich mich recht entsinne) irgendwann um 1736. Aber nagelt mich da bitte nicht fest. Vielleicht könnte ein Kollege aus der Gegend genauer Auskunft geben.
 
steht die orgel in ebneth noch? dann schau ich doch da mal glatt vorbei.... :D 5mins mit dem auto ... wundert mich, dass ich da noch net spieln musste
 
Dann mal nix wie hin, ist ja ein wahres Zierstück. Wenn sie auch so schön klingt, wie sie aussieht(und das vermute ich stark), dann lohnt es allemal.
Leider wohne ich zu weit weg...
 
Mal etwas Werbung.......


Aus dem westfälischen Volksblatt v. 29.12.2009
Bach komplett im Dom

Krahforst spielt alle Orgelwerke in 38 Wochen

Die Paderborner Dommusik ehrt den großen Barockkomponisten Johann Sebastian Bach, dessen Geburtstag sich am 21. März zum 325. mal jährt, im nächsten Jahr mit einer ganz besonderen Veranstaltungsreihe. So wird Domorganist geren Krahforst dessen komplettes Orgelschaffen - rund 300 Choralbearbeitungen sowie zahlreiche "freie" Werke, Trisonaten und die "Kunst der Fuge" - im Hohen Dom zur Aufführung bringen. Die Matineen beginnen in der Regel jeden Samstag um 12 Uhr nach dem Angelus-Gebet.
Das erste der jeweils etwa halbstündigen Konzerte ist am Samstag 2. Januar, zu hören. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Die Martineen beginnen jeweils mit dem vom Domkapitular gesprochenen Mittagsgebet. Anschließend spielt Krahforst an der Orgel. Vorgesehen sind insgesamt 38 Matineen, in denen das komplette Bach-Werk interpretiert wird.
 
Zur Orgel in Ebneth nochmal... In meinem schlauen Büchlein "Historische Orgeln in Oberfranken" steht Baujahr 1777 und 1972 Restaurierung ;-)
 
Schaut man mal in das Verzeichnis in der Webseite, finden sich noch einige andere schöne Patzer :)

:D

z.B. der Bolero (kannte ich allerdings schon, weil es schonmal vor ein paar Jahren herumgeisterte).
 
Ich will als Neuling nicht gleich einen Thread aufmachen.

Ich bin ja kein Organist, aber eine gute Orgel kann mich schon begeistern:). Die beste, die ich am Untermain kenne steht in Amorbach. Noch besser ist die in Esztergom in Ungarn, und es gibt noch tausend andere, die ich noch nicht gehört habe.

Aber ich will etwas fragen. Es gibt eine elektronische Simulation einer kleinen Barockorgel in einem mehr für Rock und Jazz und Pop gebauten Keyboard:
Clavia NORD C-2

Ich finde den Klang nicht so Ehrfurcht-auslösend wie die zwei oben genannten, aber doch ein Bisschen authentisch. Auf jeden Fall besser als all die Klänge, die in den üblichen Keyboards zu finden sind. Klangbeispiele gibt es bei http://www.tastenwelt.de/test_clavia_nord_c2.0.html

Hat ein Kirchenorganist mal das Instrument gespielt, und was taugt es?
 
So wie das für mich klingt, hast Du da 8-Fuß, 4, 2, 1 3/5, 1 1/3, Mixtur und eine Trompete 8. Hast Du noch mehr Klangmöglichkeiten? Ansonsten ist das schon recht dürftig. Es gibt auch ein Sakralkeyboard, wenn es denn keine Orgel sein soll.

Letztendlich kann man auch auf der Clavia, wenn sie ein Vollpedal dranhängen hat, Kirchenorgel spielen. Man muß sich halt mit den Klangmöglichkeiten auseinandersetzen, die aber auch recht reizvoll sein können. ;)

Grüße vom

Ippenstein
 
Servus, hatte jemand schon mal die Gelegenheit, die C2 in Sachen Kirchenorgel ausgiebig zu testen? Ich leider noch nicht, bei meinem letzten Besuch beim Thomann gabs die nicht zum anspielen. Leider. Konnte ich zwar verschmerzen, da sie mich eh nur in Verbindung mit den pedal-keys interessieren würde, und die gibt es immer noch nicht ...
Jedenfalls gefallen mir die Soundbeispiele, die man im Netz findet, leider überhaupt nicht (ich meine jetzt ausschließlich die Sakralsounds). Da ich gerade seit einigen Wochen meinen "Spinnernden" habe und mich zu meinen Wurzeln des musischen Schaffens zurückorientiere, stelle ich mir eine schöne Kirchenorgel für daheim vor. Die C2 hätte viele Vorteile (Preis, Transport, nicht nur sakral), aber ob das für mich eine Lösung wird? Eine "richtige" digitale Kirchenorgel ist leider sehr teuer, das geht für mich schon in die Kategorie Liebhaberpreis, wenn man sowas privat einsetzen will, aber gut, es ist auch was anderes als z.B. ein Keyboard, welches überwiegend aus Plastik und Chips besteht.
Der Klang bzw. die Klangmöglichkeiten steht für mich im Vordergrund, der Preis ist erstmal zweitrangig, falls es eine Orgel gibt, für die es sich lohnt, noch eine längere Zeit eisern dafür zu sparen, wenn sie es mir dann klanglich zurückgibt, gerne! Habt ihr da in dieser Richtung Erfahrung mit aktuellen Modellen? Gibt es empfehlenswerte Geschäfte im nordbayerischen Raum incl. Umgebung, sagen wir ca. 200 km drumherum, wo man eine brauchbare Auswahl zum Antesten hat?
 
Beim Thomann steht momentan sowas Hammondähnliches mit zwei Manualen und Pedal. Hat mich klanglich aber nicht umgehauen... lag aber wohl auch an den angeschlossenen Boxen oder dem komischen Leslieding.

In Bezug auf - wie könnte eine Hammond kirchenorgeltechnisch klingen - kann ich nur sagen: Komm mal vorbei. Du brauchst keine halbe Stunde zu mir. Und dann probier mal meine Kombination aus.

Grüße

Ippenstein
 
da komm ich gerne mal darauf zurück, zumal ich einmal die Woche sowie so in BA zwecks Unterricht bin.
 
Eine "richtige" digitale Kirchenorgel ist leider sehr teuer, das geht für mich schon in die Kategorie Liebhaberpreis, wenn man sowas privat einsetzen will, aber gut, es ist auch was anderes als z.B. ein Keyboard, welches überwiegend aus Plastik und Chips besteht.
Hallo Akkordeonspieler,
Du solltest aber gerechterweise auch bedenken, daß bei der Nord C2 kein Pedal dabei ist. Wenn Du den Aufpreis für ein zusätzliches Vollpedal berücksichtigst (und eine Bank, die drüber paßt, ist auch nicht gerade billig), kommst Du schon durchaus in den Preisbereich von (Einstiegs-)Sakralorgeln.

So wie das für mich klingt, hast Du da 8-Fuß, 4, 2, 1 3/5, 1 1/3, Mixtur und eine Trompete 8. Hast Du noch mehr Klangmöglichkeiten? Ansonsten ist das schon recht dürftig.
Nein, das ist nicht alles. Ich finde es übrigens sehr sympathisch, daß sie sich auf eine barocke Disposition beschränken.

Swell (Manual II)
Fugara 8
Rohrflöte 8
Principal 4
Spitzflöte 4
Nasat 3
Flöte 2
Vox Celeste
Scharf II-III
Oboe 8

Great (Manual I)
Principal 8
Gamba 8
Gedackt 8
Octava 4
Rohrflöte 4
Qvinta 3
Octava 2
Mixtur III-IV
Trumpet 8

Pedal
Subbas 16
Fagot 16
Gedackt 8

Couplers
PED/GR. Low
SW 16/GR
SW/GR
Swell 16
Swell 4
SW/PED
GR/PED
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung bitte beim Admin buchen ;)
Interessantes Projekt! :great:
Habe mir das gerade angeschaut und angehört, leider bin ich technisch so unterbelichtet, dass ich hinsichtlich solcher Dinge nix zustande bringen würde.
Und das C-Dur Präludium aus den 8 kleinen Präludien und Fugen von JSB zum Schluss hat mir auch gefallen:great:.
 
Vielen Dank. Ich bin genauso unterbelichtet. Aber es gab ja den Bausatz und eine Anleitung, wie die Hallsensoren verdrahtet werden müssen. :)
 
F
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben