Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

..ich hab's hier nicht reingestellt, weil es sich mit einiger Sicherheit eben nicht um einen Fake im eigentlichen Sinne handelt, der neue Anbieter hat offenbar das Instrument aus der "alten" Anzeige erworben und verschweigt eben jetzt den Schaden, um seinen Aufschlag durchzuziehen. Das kommt auch vom zeitlichen Verlauf sauber hin. Aber schon ziemlich dreist, finde ich. Vor allem, weil ich explizit nachgefragt habe ...

..war vielleicht nicht ganz deutlich, mit "links" war der linke Teil des Doppelbildes gemeint,
dunkle Darstellung (links)=alte Anzeige, Schaden beschrieben, 250VB ....
helle Darstellung (rechts)=neue Anzeige, angeblich "top Zustand", 350 Euronen,

Anhang anzeigen 910184

obwohl von meiner Seite jetzt kein echter Zweifel besteht, dass der Anbieter genau das im August angebotene Instrument nun sein eigen nennen darf, habe ich mal nachgefragt ...
bin mal gespanntAnhang anzeigen 910185
Was heißt denn: Wann haben sie "Saiter" ????
 
Wann er Zeit hat. :cool:

Ehrlich, wenn ich sowas lese - ist bei mir der Ofen aus. Da ist klar, dass das zu 99% Betrug ist, wahrscheinlich sitzt der User/Bot irgendwo im Ausland.
 
Ich bin da anderere Meinung. Ich hab mir mal die anderen Anzeigen des Anbieters angeguckt... die haben so ziemlich alle diese "Rechtschreibung nach Gehör". Ich bin geneigt dazu zu glauben, dass die Anzeige "relativ" seriös ist, aber der Anbieter nicht in der Lage ist seine Artikel vernünftig zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
war bei der alten Anzeige die Seriennummer zu sehen?
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-standard-les-paul/2556195406-74-2678

Next fake? Meine Bedenken: Die open book-Form der Kopfplatte stimmt m.E. nicht (übertrieben tief), keine Nibs an den Bundstäbchenenden/Halsbinding, das Gibson-Logo ist irgendwie merkwürdig am "o" unten, das Korpusbinding reicht nicht bis oben auf die Decke, usw.
Naja, wäre wohl auch zu schön gewesen für den Preis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Wilkinson Pickups...
 
...und Stoptailplatzierung bzw. der Knobs
 
Da hätte ich jetzt kein Fake vermutet. Müsste dann ja eine Chibson sein.

Abgehalten hätte mich das fehlende Zertifikat (wobei das auch bei vielen echten gebrauchten "normalen" Gibsons nicht mehr mitgeliefert wird) und die fehlende Seriennummer. Ich hab mal hingeschrieben und die Seriennummer nachgefragt und die Wilkinson PUs angesprochen. Ich werde berichten.
 
Das ist 100% keine Gibson. War mir auch schon aufgefallen die Anzeige.

Stoptail+Bolzen sind nicht korrekt und ganz sicher ist das auch keine Unburst, die wäre ja aus der 60s Standard Serie welche auch die Reflector Knöpfe, andere Mechaniken und eine ABR 1 hätte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Fake wie im Buche steht :D

nun hat er die Beschreibung geändert

jetzt ist die weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie nicht als Kopie, sondern als recht offensichtliche Fälschung bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht der Headstock von hinten aus

1695837478436.png


Aber da hatte der Anbieter noch nichts von Kopie geschrieben. Wahrscheinlich sind ihm die Leute auf die Füße gestiegen. Das Gibson-Decal bleibt natürlich rechtlich ein Problem - auch für jeden Käufer ...
 
Das muss man auch erst mal schaffen Mechaniken so kreativ zu montieren.

Bei Gibson machen sie das ja meist etwas langweiliger.

*
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
War wohl zu kreativ :D
 
Nachdem ich erst vor kurzem ein online-Angebot zu blauäugig beurteilt habe, hätte ich gerne Eure Meinung zu folgendem Angebot

Gibson Modern Les Paul Standard Custom Shop 2017 Trans Black 7.6 Pounds

Damit nicht bei Wegfall des ebay Angebots der Beitrag ins Leere geht, hier ein paar maßgebliche Bilder:

1697047367861.png

(leider nur unscharfe Version vorhanden - Trusrod-Cover unbeschriftet)

1697047453468.png

(Gibson Custom am Halsfuß, Rippe an der Kopfplatte)

1697047505746.png

(Kopfplattenform, Anordnung der Mechaniken, 6-stellige CS-Seriennummer)

Ein ähnliches Modell fand ich hier:

Gibson Les Paul Modern Graphite Top

1697047746742.png


Aber gerade die angesprochene Details sind eben schon ganz anders.

Ich bitte Euch um Kommentare - danke im Voraus :prost:
 
Von der Les Paul Access Modern hat das ebay Angebot schon einzelne Merkmale, aber andere wiederum nicht, wie z.B. die Inlays

1697050645144.png


Gerade der Mix von Details spricht ja immer für eine "Chibson".

Die Gibson Les Paul Modern Graphite Top habe ich nur als Beispiel genannt.

Bei der Les Paul Access Modern sind auch die Mechaniken anders, und die hat über 5000 gekostet und das ebay Angebot beläuft sich auf 920 € sofort kaufen, was ja für eine Standard und erst recht für eine Custom verdächtig ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben