Saitenlage von 6mm?

D
deresc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.16
Registriert
31.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,
gestern kam meine lang ersehnte Cort MR710F an und direkt beim Spielen fiel mir die etwas hohe Saitenlage auf. Also habe ich mich ein bisschen informiert (bin ein Anfänger was Westerngitarren angeht) und die Halskrümmung überprüft. Diese war ab Werk perfekt und jetzt frage ich mich, was ich dagegen tun kann, dass der Abstand zwischen der E-Saite und dem Griffbrett am 12. Bund zwischen 6 und 7mm liegt? Ich glaube wohl kaum, dass das normal ist! Sollte ich sie vielleicht zurück schicken (zu Thomann)? Nebenbei ist die Rückseite ein bisschen gewölbt, wobei das bei der Saitenspannung gerechfertigt sein dürfte. Bin mal gespannt, was ihr dazu meint...
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :great:

Die Saitenlage misst man zwischen Oberkante Bundstäbchen und Unterkante Saite ... nicht zwischen Saite und Griffbrett :)
 
Danke :). Dann wären es nur noch ca. 4mm. Ist das dann OK?
 
Ja ... man könnte sicher noch dran arbeiten, aber dazu müsste ein Gitarrenbauer (oder ein anderer, der was davon versteht) die Stegeinlage unten abfeilen.
Spiel sie erst mal ein und gewöhn dich an das Instrument und halte dir vor Augen, dass eine Steelstring kein Instrument für "Shredder" ist - es sei denn, man heißt Al Di Meola oder John McLaughlin :D

Eine Optimierung kann man immer noch vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4mm ist ziemlich viel. Es gibt aber nicht den richtigen Wert, er hängt nicht zuletzt vom menschlichen Faktor und dem Stil, aber auch von den Saiten ab. Was der (bzw. ein) Fachmann meint, liest Du hier.
 
Also das hört sich jetzt vielleicht fies an, aber... Wenn du nicht wusstest, wie man die saitenlage misst- Bist du dir völlig sicher dass du einschätzen kannst ob die halskrümmung perfekt ist? Was sagt denn die halskrümmung, vielleicht kann man da ja noch optimieren.