Saitenlänge Mensur 35" String Through und 35" Standard

  • Ersteller Andystar
  • Erstellt am
Andystar
Andystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
16.07.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,
wiedermal hab ich trotz tagelanger Suche auf Google und hier keine richtige Antwort auf meine Erbsenzählerfragen bekommen. Die Fragen sind auch eigentlich themenübergreifend, trotzdem Poste ich mal im Bereich "Saiten":

Folgendes Problem führt zu meiner Frage:
Ich spiele seit ca 6 Monaten den ESP LTD F-154DX http://www.espguitars.co.uk/bass-ltd-f154dx.html# welcher eine Mensur von 35" und die Saiten ausschließlich durch den Korpus laufen hat. Google und auch irgendein FAQ Thread auf musiker-board verrieten mir, dass Saiten mit der Bezeichnung "XL" auf einen 35" Bass passen. Pustekuchen! Habe mir Saiten von Daddario mit der Bezeichnung "XL" gekauft, aufgezogen und zu kurz. Bei genauerem schauen auf die Verpackung sah ich den Aufdruck "Long Scale", was ja meines Wissens einer Mensur von 34" enstspricht. Also mein Fehler, richtig lesen will gelernt sein. Allerdings waren die Saiten jetzt nur relativ wenig zu kurz, deshalb meine Frage, ob es nochmal einen Unterschied in der Saitenlänge macht, ob man einen 35" Standard oder String Through hat?