Saitenlänge Mensur 35" String Through und 35" Standard

  • Ersteller Andystar
  • Erstellt am
Andystar
Andystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
16.07.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,
wiedermal hab ich trotz tagelanger Suche auf Google und hier keine richtige Antwort auf meine Erbsenzählerfragen bekommen. Die Fragen sind auch eigentlich themenübergreifend, trotzdem Poste ich mal im Bereich "Saiten":

Folgendes Problem führt zu meiner Frage:
Ich spiele seit ca 6 Monaten den ESP LTD F-154DX http://www.espguitars.co.uk/bass-ltd-f154dx.html# welcher eine Mensur von 35" und die Saiten ausschließlich durch den Korpus laufen hat. Google und auch irgendein FAQ Thread auf musiker-board verrieten mir, dass Saiten mit der Bezeichnung "XL" auf einen 35" Bass passen. Pustekuchen! Habe mir Saiten von Daddario mit der Bezeichnung "XL" gekauft, aufgezogen und zu kurz. Bei genauerem schauen auf die Verpackung sah ich den Aufdruck "Long Scale", was ja meines Wissens einer Mensur von 34" enstspricht. Also mein Fehler, richtig lesen will gelernt sein. Allerdings waren die Saiten jetzt nur relativ wenig zu kurz, deshalb meine Frage, ob es nochmal einen Unterschied in der Saitenlänge macht, ob man einen 35" Standard oder String Through hat?
Die Zweite Frage stellt sich mir in der Saitenstärke. Ich spiele am liebsten Standard E aber unser Gitarrist hat den Bass gerne bis Standard bzw Drop C runtergestimmt. Nun wollte ich in der Saitenstärke mal rumexperimentieren, weil mir ja jeder viel erzählen kann, ich aber lieber selber teste wie ich damit zurecht komme. Meine Frage nun nach dem Zusammenhang zwischen Saitenstärke und Tuning. Mindestdicke bei C bzw. Maximaldicke Bei E Tuning, und dabei gehts mir nicht um den Sound, den teste ich selber, sondern um die machbare Physik, will meinen Bass ja nicht in irgendeiner Weise schädigen. Z.B. habe ich in einem Thread hier gelesen, dass man den Sattel feilen müsse, bei dickeren Saiten, solche Änderungen am Bass möchte ich eigentlich vermeiden.

Danke schonmal
Andy
 
Eigenschaft
 
dass Saiten mit der Bezeichnung "XL" auf einen 35" Bass passen.
So ist das mit so genormten Begriffen wie "XL"...

deshalb meine Frage, ob es nochmal einen Unterschied in der Saitenlänge macht, ob man einen 35" Standard oder String Through hat?
Na logisch! String Through braucht ca 5cm mehr Saitenlänge. Ebenso wie die Anordnung der Mechaniken auf der Kopfplatte eine Rolle spielt. Bei einer klassischen 4/0 Anordnung braucht die G Saite schon gute 10cm mehr als auf mancher kompakten 2/2 Kopfplatte.
nimm am einfachsten deine "Längste Saite" mal ab, und mess ihre Länge. Inklusive der Wicklungen der Mechanik. Dann weisst du, wie lang deine Saiten mindestens sein müssen.

Meine Frage nun nach dem Zusammenhang zwischen Saitenstärke und Tuning. Mindestdicke bei C bzw. Maximaldicke Bei E Tuning
Da sind feste Werte schwierig. Üblich sind für eine 35" Mensur für ein E in etwa .105 - .90 und für ein C .130 - .110. In den Bereichen machst du definitiv nichts kaputt.
Da auch Sattelkerben nicht genormt sind und von Hersteller zu Hersteller variieren, bleibt dir hier nichts anderes übrig als dies auszuprobieren. Mehr als eine .110er ist allerdings ohne Modifikation eher unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann meine Frage wie kann ich denn beim Onlinekauf sicher gehen, dass mit "Extra LongScale 35" o.ä. beschriftete Saiten lang genug sind wenn sie für einen 35" String Through Bass noch zu kurz seine können? Bzw die Frage andersrum gestellt: Wie müssen denn die Saiten gekennzeichnet sein, damit ich mir sicher sein kann das sie passen? Denn die Saite messen und in Zoll umrechnen spuckt mir wahrscheinlich ne Zahl jenseits von 35" aus.

Dann werd ich mir mal .105 und .110 Saiten bestellen und schauen welche sich bei E und C am besten anhört.
 
Denn die Saite messen und in Zoll umrechnen spuckt mir wahrscheinlich ne Zahl jenseits von 35" aus.
Na hoffentlich ;) Der Abstand zwischen Brücke und Sattel sind die Mensur - sprich die 35". Wenn du nun noch durch den Body und zur Mechanik willst, brauchst du entsprechend mehr Länge.

Einige Hersteller geben auf ihren Websites die Gesamtlänge ihrer Drähte an... da hilft nur Recherche oder Risikokäufe.
Obacht: Es gibt 2 Angaben:
- Die "nutzbare Länge": Dies bezieht sich auf die Länge der Saite, die den gewünschten Durchmesser hat. Diese muss mindestens bis zum Sattel gehen, sonst liegt die Saite "zu tief".
- Die Gesamtlänge: Also nutzbare Länge plus den dünneren Überhang.

Achja: Auf den Bildern die ich zu dem Bass finde sieht es mir schwer so aus, als wenn String Through Body optional ist. Also bevor du dich da jetzt komplett wahnsinnig machst, vereinfach dir die Sache und zieh die Saiten direkt durch die Brücke! Der angebliche Klangunterschied hat sich mir noch nicht erschlossen - und gehört für mich ins Reich der Mythen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem ist tatsächlich so, ich dachte aber bis jetzt immer der Klang wäre tatsächlich anders (besser?) Dann kann ich mir ja bedenkenlos 35" Saiten holen und gebe vor allem nichts mehr auf XL Angaben :)

Wiedermal besten Dank :great:

P.S.: Jetzt finde ich z.B. diese Angabe hier:

Long Scale 37"

https://schneidermusik.de/shop1/pro...categories/1/sort/5a/page/8/products_id/14456

Und bei ganz vielen .110 steht gar keine Mensur bei. Ärgerlich wenn man merkt wie wenig es für Extra Long Scale 35" gibt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher erst ein einziges Produkt das _nicht_ auf eine 35" Mensur passte: Elixir Nanowebs. Dort musste es die XL Version sein - zumindest bei einem 5-Saiter. Dort verjüngte sich die H-Saite 5mm vor dem Sattel...
Aber ansonsten passte so ziemlich alles:
- Warwick Black Labels, Warwick EMP, DR HiBeams, DR ExtraLifes, DR LowRider, Ritter SwortSteels, D'Addario XS(?), La Bella HRS....

Von daher: Wenn du auf String-Through verzichtest, hast du eigentlich kein große Einschränkung bei der Saitenwahl.
 
Also entweder bin ich klotzdoof oder blind.

Bei Warwick Black Label/EMP finde ich keinen Satz mit einer mindestens .110 als dicke Saite und beschriftet werden die Black labe auch als Long Scale, das ist doch 34"? https://www.thomann.de/de/warwick_blacklabel_045.htm
DR LoRider hat einen Satz .110 aber da steht explizit LongScale 34" https://schneidermusik.de/shop1/pro.../1/sort/products_sort_order/products_id/14396
Ebenso DR HiBeam
Der DDT hat gar keine Längenangabe, auch auf auf der DR Homepage nicht https://schneidermusik.de/shop1/pro.../1/sort/products_sort_order/products_id/84201
DR Extra Life steht auch 34"
Daddario XL steht Long Scale ohne Zoll Angabe?https://schneidermusik.de/shop1/pro.../1/sort/products_sort_order/products_id/84201

Aber zu guter Letzt hab ich von LaBella zwei Sätze gefunden mit .110 Long Scale 37" Stainless Steel, Juhu! Danke :) LaBella 760M Deep Talking werd ich mal probieren, allerdings steht bei thomann.de keine Scale Angabe, bei saitenkatalog steht 37", ich gehe davon aus, dass es von einem Produkt keine unterschiedlichen Scales gibt? wollen nämlich bei thomann bestellen :)
 
Von den wenigsten Herstellern gibt es explizite "XL" oder 35" Varianten. Sie sind einfach ab Werk lang genug.

Wirklich lange Drähte wie zB die für 37" bringen wieder Probleme mit sich: Die Saite verjüngt sich viel zu spät und man muss die ganze "Wurst" um die Mechanik würgen. Das mag bei einer .110er noch halbwegs gehen... dennoch nicht optimal.
 
Ah ok, ich probiers einfach aus, danke :great:
 
Also hab jetzt die Black Beauties von DR...der Sound ist einfach grandios :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben