Richtige Plek Wahl bei Metal ?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin

Ich bin auf der Suche nach dem "richtigen Plek" für Metal.

Sollte man lieber ein hartes oder weiches nehm ?

Ich weiß man muss viel ausprobieren. Ich hab jetzt ne Zeit lang das Dunlop Jazz III benutzt, nur nach langem oder schnellen spielen tut meine Daumenmuskel weh (Also eher gesagt zwischen Daumen und Handfläche).
 
Eigenschaft
 
Ich bin auf der Suche nach dem "richtigen Plek" für Metal.
main.php

Alles andere wird verbrennen, wenn du es versuchst.


Nein im Ernst, "richtiges" Plek für Metal gibts nicht, nimm was dir gefällt.

Ich beispielsweise verwende die Dunlop Tortex Sharp 1,5 mm, schön groß und definiert im Anschlag.
Die Jazz III verwende ich auf der Gitarre, am Bass wärn mir die VIEL zu klein.

Ich weiß man muss viel ausprobieren. Ich hab jetzt ne Zeit lang das Dunlop Jazz III benutzt, nur nach langem oder schnellen spielen tut meine Daumenmuskel weh (Also eher gesagt zwischen Daumen und Handfläche).
Das klingt ganz so, als ob der Bass zu tief hängen würde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt ganz so, als ob der Bass zu tief hängen würde... ;)
Für mich klingt das eher, als wäre der besagte Muskel deiner Anschlaghand noch nicht trainiert genug. Das ist eigentlich vollkommen normal und gibt sich mit der Zeit.
Ansonsten schließe ich mich The Dark Lord an: Es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Plec, egal für welche Musikrichtung. Das hängt immer von deinen speziellen Soundvorstellungen und Vorlieben ab. Ich spiel in meinen Metalbands, nach Umwegen über verschiedenste Plecs von Dunlop (u.a. auch Jazz III), Sharkfin und Harley Benton (die eher zufällig ^^), jetzt nur noch Dunlop Ultex Players Picks 1.14mm. Angenehm groß, angenehmer Grip, geht schön über die Saiten, ist sehr steif, hat aber trotzdem noch ein minimales Maß an Flexibilität, wodurch es nicht ganz so hart klingt. Kann ich also zum Antesten nur empfehlen. ;)

PS: Falls du das nicht eh schon hinter dir hast empfehle ich dir außerdem die Lektüre dieses Threads.
 
Es wurde ja schon gesagt: Ein "Standard"-Plektrum für deine Musikrichtung gibt es nicht. Hier heißt es: Ausprobieren!

...nur nach langem oder schnellen spielen tut meine Daumenmuskel weh (Also eher gesagt zwischen Daumen und Handfläche)...

Das kann auch daran liegen, dass man das Plek (unbewusst) zu verkrampft hält. Abhilfe könnten hier beschichtete "Anti-Rutsch"-Pleks schaffen. Z.B.
1034999_01.jpg

Dadurch, dass sie nicht so "rutschig" sind hat man das Gefühl, dass man sie besser und leichter in der Hand behält. Das könnte eine entspanntere Haltung ermöglichen... Testen, testen, testen...
 
Ich kann dir nur raten mal in den nächsten Musikladen zu gehen und viele verschiedene Pleks zu kaufen bzw dann auszuprobieren.
Ich habe mich vor Jahren schon auf diese hier
Jim Dunlop Tortex 0,88mm Pack

eingeschossen, spiele nix anderes ,mehr und bin rundum zufrieden, wäre also auch mein Standardvorschlag, aber es ist einfach totale Geschmacksache und niemand außer dir kann das entscheiden.
beispiel: beim letzten Gig hatte ich dummerweise Pleks vergessen und der Basser einer anderen Band hat mir freundlicherweise welche von ihm gegeben. Nämlich diese hier:
Jim Dunlop Nylon Standard 0,88mm Pack


selber Hersteller, selbe Stärke, anderes Material, Folge: der Gig war sauanstrengend, ich hab mich total unwohl gefühlt, Plek mehrmals fallen lassen, verkrampft, da ich das Gefühl hatte das Ding festhalten zu müssen und auch viel stärker anschlagen zu müssen.
 
@The_Dark_Lord: Mein Bass hängt nicht tief. Er hängt bei mir a lá Technical Death Metal, also recht hoch.

@Alle anderen: Jaa, ich muss mal gucken. Einfach ausprobieren ;D
 
@The_Dark_Lord: Mein Bass hängt nicht tief. Er hängt bei mir a lá Technical Death Metal, also recht hoch.
Dann liegts tatsächlich an mangelndem Training.
Mein Bass hängt bei den Knien, und wenn ich mit Plektron spiele, tut's mir an der gleichen Stelle weh :)
(die meiste Zeit spiel ich aber eh mit Fingern, da ist es relativ egal)


Einfach ausprobieren ;D
Wem ist eigentlich noch aufgefallen, dass so ziemlich jeder Beratungs-Thread mit genau diesen Worten endet, und trotzdem alle paar Tage ähnliche Fragen gestellt werden?
^^
 
... Wem ist eigentlich noch aufgefallen, dass so ziemlich jeder Beratungs-Thread mit genau diesen Worten endet, und trotzdem alle paar Tage ähnliche Fragen gestellt werden?
^^
das ist auch in rl-communityies so. am ende sagt man amen. ;)

ich finde mein blaues (1mm) schildkrötenplek (bin ja auch nicht der schnellste :redface:) übrigens deutlich rutschfester als nylon. wie und was man sonst noch in den griff bekommt: https://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/387808-plektren-fuer-bass.html. zum schreddern verwenden m.e. die meisten recht harte pleks und "harken" nicht zu tief ´rein.
 
Gibt es irgendwelche Übungen/Licks um sich auf zu wärmen ? Speziell dieser Daumenmuskel ?
 
Gibt es irgendwelche Übungen/Licks um sich auf zu wärmen ? Speziell dieser Daumenmuskel ?

vielleicht kreisen lassen oder sowas:

gSpi8.gif


Spass beiseite, eigentlich sollte das durch stinknormales Üben bald besser gehen.

Vielleicht drückst du auch einfach nur zu fest oder tauchst sehr tief zwischen die Saiten ein?
Das Plektrum sollte schon gut in der Hand legen, allerdings nicht unbedingt wie im Schraubstock ;)
Lass dazu einfach mal beim Spielen immer mehr locker, bis es anfängt zu "schlingern"...wieder ein bisschen mehr Druck, bis es angenehm sitzt, und es sollte grob passen.

Ich bin Fan von den Dunlop Stubby Triangle 3mm, die sind ziemlich gross und haben eine kleine Kuhle in der Mitte... dadurch sind sie für mich echt angenehm zu halten.
(und nebenbei halten die echt lange :rolleyes: )

186873.jpg
 
Dir tun vom Spielen die Knie weh? :gruebel:
Nur wenn ich viel auf der Bühne rumlaufen würd - aber auf der Bühne hab ich schon lang nicht mehr Bass gespielt :)

Nein, mit "gleicher Stelle" meinte ich den gleichen Daumenmuskel.
 
Für mich gibts nur ein unzerstörbares und lang haltendes geiles Pick, undzwar DUNLOP JAZZ III XL :great: Ich spiele selbst in einer Deathcore/Slamgrind Band und schredder die runter bis sie rund sind (aber das dauert) ;)
 
Also so langsam artet dieser Thread zu einem "mit welchem Plek spiele ich"-Thread aus - war bei dem Thema ja auch irgendwie zu erwarten. Und Thread zur richtigen Plektrenwahl und Thread mit "ich spiele dasundas Plektrum" gibt es gefühlt 1387 Stück.

zum Beispiel der hier: "Plektren für Bass"

Auch zum Thema "Schmerzen im Daumen" gibt es schon was.



Und eine kurze Suche (nach "Plek", "Plektrum" und/oder "Plektren") liefert noch 1385 Threads mehr. Also lies Dir da mal ein paar durch, und wenn es dann noch offene Fragen gibt (was ich mir nicht vorstellen kann), dann am besten nochmals etwas spezifischer nachfragen; denn die sehr offene Fragestellung "Plektrum für Bass" kann eigentlich keine vernünftigen Ergebnisse liefern...
 
Also so langsam artet dieser Thread zu einem "mit welchem Plek spiele ich"-Thread aus - war bei dem Thema ja auch irgendwie zu erwarten...
alles gesagt. wenn nicht hier, dann ggf. die genannten topics nutzen. siehe hinweis #8.
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben