Recording King Userthread

Auf jeden Fall kommt sie heute an, weil sie sich schon in der Ausrollung befindet und das DPD-Auto heute schon durch mein Heimatdorf gegurkt ist :D Jetzt muss ich nur noch die Stunden bis Feierabend runterzählen ^^
 
Meine RK war auch recht trocken (nicht nur das Griffbrett) merkte man u.a. an einer leichten Kante Hals/Griffbrett. Laß sie erstmal 1-2 Tage bei ausreichender Luftfeuchtigkeit richtig "vollsaugen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist wohlbehalten und unbeschadet angekommen, habe jetzt das Schlagbrett gegen ein schwarzes ausgetauscht, das Griffbrett geölt, neue Saiten aufgezogen und bin erstmal zufrieden ABER...und jetzt kommt das "aber" ich habe noch 2 Fragen an die Besitzer der RD-126:

Ist bei euch das Seitenbinding auch so geriffelt vom Aussehen her? Ich dachte das wäre komplett weiß, aber meines sieht aus wie in schichten aufgetragen, ist das normal?
2. Die Saitenlage ist abartig hoch und macht die Gitarre leider nahezu unspielbar, wie schaff ich da jetzt Abhilfe? Also doof ausgedrückt: Runterschleifen hilft da wohl nur, aber wie geht das und wie mach ich das möglichst Gefahrenlos^^

Der Sound ist auf jeden Fall schon jetzt absolut genial, dabei ist die Gitarre noch nicht mal richtig warm und vor allem noch nicht eingeschwungen :D

Hier mal ein Bild des Bindings:
20120213_173744.jpg

Hier die Saitenlage:
20120213_180456.jpg

Hier die Saitenlage meiner alten Gitarre zum Vergleich:
20120213_180513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein richtiger Eierschneider ;-) Wenn Du die Stegeinlage 2mm runterfeilst, wird die Saitenlage am 12. 1mm tiefer. Ich denke, bei Dir paßt auch die Halskrümmung nicht. Überprüfe das mal. Stell das erst ein und dann mach Dich erst an der Stegeinlage zu schaffen. Oder Du investierts ein paar Euro und läßt es von einem Profi machen.
 
Ja das sowieso, spontane Aktionen werd ich an der Gitarre nicht vornehmen^^

Und das Binding? Sieht das echt so aus? Hatte ein richtig kräftiges Weiß erwartet, so sieht es...naja gewöhnungsbedürftig aus :D (Aber dennoch gut)
 
Da viele Spec der RD 126 auf vintage gemacht sind, hat man diese Anmutung auch beim Binding gewählt. Das paßt schon so bzw. war bei meiner genauso. Mir gefällt es gut. Wenn Du ein kräftiges Weiß willst, kannst Du Dir ja als 2. Gitarre eine Martin D28 kaufen. Die hat ein kräftiges Weiß, zumindest die ersten Jahrzehnte ;-)
 
Haha lustig dass du das ansprichst, die Martin D28 ist meine absolute Traumgitarre, leider ist der Preis nicht so der Traum :D Aber gut, dort steht ja auch nicht Binding "White" sondern "Grained Ivory". Dann ist ja alles ok, wollte nur wissen ob das bei allen Modellen so ist oder ob das variiert (wäre kein Grund zum Zurückschicken gewesen, aber gut zu wissen ist es ja)

Also vom Sound her hab ich noch nie so was geiles gehört, liegt vielleicht auch daran dass ich keine vollmassive Gitarre hatte bisher, aber es ist einfach nur der Wahnsinn. Am Wochenende, wenn die Gitarre sich mal etwas entspannt, gedehnt, vollgesaugt, wie auch immer hat, werd ich mir auch mal die Saitenlage vorknöpfen, solang mach ich Fingertraining :ugly:
 
Lieber N0t,

ich freu mich für dich und deine Gitarre ;). Ich habe heute auch eine RD-126 (ja... auch von Amazon) gekriegt und war vom Sound sofort total begeistert. Auch ich hatte davor noch nie eine vollmassive gehört, hatte aber einige andere Gitarren probegespielt die mir nicht so zugesagt hatten (Yamaha FG720, Cort SFX10, ...) .

Ich dachte schon ich geb sie nie mehr her, diese Recording King.
Aber als ich dann ein Riff im 12. Bund auf der E-Saite gespielt habe, war es mit der Freude schnell vorbei. Totaler Deadspot im 12. Bund der tiefen E-Saite.. es klingt einfach nur dumpf. Als ich den gleichen Test auf den anderen Saiten gemacht habe ist mir schnell aufgefallen, dass die Gitarre leider nicht bundrein ist!

Ich hoffe natürlich, dass dies bei dir nicht der Fall ist, aber ob dieses Phänomen auch bei dir bzw. bei anderen RD-126 Spielern auftritt würde mich natürlich schon sehr interessieren!
 
Das Problem aktuell bei mir: Die Saitenlage ist so hoch, dass es den Ton verzerrt wenn ich die Saite runterdrücke, ich kann also aktuell weder was zur Oktav- noch zur Bundreinheit sagen^^

Aber das klingt ja bei dir nicht so toll, schickst du sie jetzt zurück?
 
Ich frage mich, ob es angebracht ist, evtl noch ein wenig am Halsstab zu justieren. Es wird ja allerorten gewarnt dies sei NICHT um die Saitenlage zu korrigieren. Könnte die extreme Saitenlage evtl auch etwas mit der Bundreinheit zu tun haben? Ich gehe leider davon aus, dass ich sie zurückschicken muss. Klanglich (in den tieferen Lage) und optisch ist sie ansonsten wirklich perfekt!
 
Wenn du eine Saitenlage hast die meiner recht ähnlich ist, ca. 6mm im 12. Bund, dann würde ich an deiner Stelle nicht urteilen bevor du nicht irgendwas gegen die Saitenlage gemacht hast, ich versuch das Urteil auch zu vermeiden. Auf jeden Fall würde ich ebenfalls nicht mit dem Halsspannstab versuchen, die Saitenlage zu verändern^^

Edit: Hab grad mal die Stegeinlage rausgenommen, an der höchsten Stelle ist sie 1cm hoch, an der niedrigsten 5mm, da wird es eng mit schleifen :/

Naja erstmal abwarten und Wasser trinken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Halsstab nicht zum Einstellen der Saitenlage gedacht ist, solltet Ihr auf jeden Fall mal den Durchhang checken. Wenn der Hals zu sehr durchhängt geht die Saitenlage ja auch rauf. Wenn man das dann korrigiert, wird die Saitenlage auch besser.

Ich würde aber bei den derzeitigen Wetterverhältnissen auch nix über's Knie brechen. Durch die Kälte ist die Luftfeuchtigkeit innen sehr niedrig (außer Ihr habt einen Luftbefeuchter) und da arbeitet das Holz. Lieber ein wenig abwarten, vor allem, wenn die Gitarre gerade erst angekommen ist, soll ja etwas "wärmer" werden die Tage...

Banjo
 
Nur mal so zwischen durch: Der Halsstab ist dazu da, die richtige Halskrümmung einzustellen. Wenn die Halskrümmung richtig eingestellt ist, kann man über die Stegeinlage oder auch den Sattel die Saitenlage einstellen. Bundrein sind heute alle Gitarren, da über CNC alles normiert durchläuft. Fehlende Oktavreinheit (das ist etwas anderes als Bundreinheit) kann man über die Kompensation der Stegeinlage einstellen. Bei 6mm im 12. Bund braucht man sich allerdings nicht wundern, wenn es nicht klingt. Wenn Ihr beiden mit der Gitte zufrieden seid, würde ich euch echt empfehlen, 30€ in die Hand zu nehmen und einem Profi die Einstellung überlassen. Sollten die Gitarren wirklich Fehler aufweisen, wird er es mit Sicherheit auch verbindlich feststellen. Dann seid Ihr zumindest bezgl. Fehler auf der sicheren Seite und müßt nicht spekulieren.;) Ach ja, und laßt die Gitarre erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, sonst bringt die ganze Einstellerei nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja werd ich auch echt erstmal machen, wie gesagt, am Wochenende kümmer ich mich mal richtig darum und werd zur Not mal schauen ob ich hier in der Gegend eine Gitarrenwerkstatt finde und dort mal anfragen wie viel das denn kosten wird :)

Erstmal durchatmen und eine Nacht drüber schlafen, auch wenn das leider den sonst so tollen Eindruck der Gitarre etwas schmälert, Deadspots hab ich übrigens trotz der hohen Saitenlage keine, ich liebe diese Gitarre jetzt schon, es muss nur dieser eine einzige Makel ausgemerzt werden und ich werde das Teil wahrscheinlich mein Leben lang behalten^^
 
Das Phänomen ist bei mir noch etwas interessanter geworden: Neben der leider auf keiner Saite vorhandenen Oktavreinheit (danke für den schönen Beitrag dazu!), ist der Deadspot im 12. Bund auf der E-Saite wohl resonanzabhängig. Stimme ich die Gitarre nämlich in DropD, wandert er in den 14. Bund.. also wieder aufs E. Und spiele ich das E auf der A-Saite, voilà, wieder ein Deadspot. Nur wenn ich das E auf der D-Saite anspiele, schwingt der Ton länger.

Um ehrlich zu sein, will ich nicht extra den Aufwand in Kauf nehmen müssen zum Experten zu fahren, nur um das Instrument letztendlich doch wieder zurück zu schicken. Ich werde es mit einer neuen probieren und hoffe aufs Beste :)

Weiterhin viel Glück den anderen Besitzern mit ihren Recording Kings!
 
Lustig, gestern hatte ich noch einen Beitrag geschrieben der eine Art Kurz-Review war der mal auf die ganzen guten Seiten der Gitarre eingeht, da war aber anscheinend schon das System abgestürzt, so ein Mist :D
Naja schreib ich ihn später noch mal

@oiz: Ich wünsch dir viel Glück mit der neuen Gitarre, hoffen wir sie ist ein wenig besser :)
 
moin,

also ich finde den beitrag von "banjo" hier als den hilfreichsten.
ich bitte euch eindringlich, brecht nix übers knie!

zum einen, wenn man die halskrümmung einstellen will, bitte nicht einfach drauflos schrauben! zuerst die saiten entspannen. dann vorsichtig in die richtige richtung drehen, dann stimmen und ruhen lassen!
ggf. mehrmals wiederholen biss es passt.

was die saitenlage betrifft, so empfehle ich das nur und ausschliesslich über die stegeinlage zu korrigieren! ich hab mir dazu diese stegeinlage besorgt. die ist zu lang und zu hoch, aber wenn ihr sie mit ein wenig geduld einschleift könnt ihr nix falsches machen und die originale wird nicht verändert.

erst dann, wenn alles passt, kann man wirklich was sagen.

meine RD126 ist nach all den obigen korrekturen (die bei den meisten online-handel-gits nötig sind) TOP spielbar, klingt sehr gut - anders als meine GIBSON, und sieht auch noch schön aus ;)

binding: ja, das ist so "geriffelt" und das ist gut so! ;)
 
Ich habe mir jetzt vorgenommen zähneknirschend die Gitarre erstmal so zu lassen wie sie ist und sie einfach erstmal ruhen und sich an die Umgebung gewöhnen zu lassen. Ich werd an der Halskrümmung erstmal nichts verstellen, den Steg lass ich auch erstmal so und werd mir bestimmt mal einen (den oben verlinkten) holen und daran mal testen wie und ob das klappt. Danach die Halseinstellung vornehmen und mich so langsam meiner Wunschhöhe nähern.

Ich habe so das Gefühl das meine Gitarre noch richtig kalt ist. Der Hals ist so stark gekrümmt (wenn keine Saiten drauf sind) dass hab ich so noch nicht erlebt, ich hoffe das liegt an der Temperatur und der Hals "entspannt" sich noch ein bisschen. Wie gesagt, auch wenn ich sonst ein sehr ungeduldiger Mensch bin, lass ich die Gitarre jetzt einfach mal liegen^^

Ist wie als würde man ein Auto bekommen und dann wäre ein Siegel auf dem Zündschloss das erst nach 5 Tagen abfällt xD

Edit: Den Steg hab ich mir jetzt einfach schon mal gekauft, die Stegeinlage der Gitarre ist eh unschleifbar so winzig wie die ist^^

---------- Post hinzugefügt um 20:46:15 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:54 ----------

Hab jetzt mal ein bisschen gespielt und naja, der Sound ist immer noch Klasse, aber ich musste dann aufhören weil mein kleiner Finger vor Anstrengung unkontrolliert gezittert hat :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen: Warten lohnt sich. Ich hab heute vorsichtig die Halskrümmung eingestellt und erstmal gemerkt, dass der Hals ein regelrechtes "U" ergeben hat. Jetzt hab ich mal ein leicht gekrümmtes "l" drausgemacht und siehe da: Die Saitenlage ist jetzt nahezu perfekt. Jetzt warte ich noch auf den Sattel und am Wochenende mach ich das Teil das fertig. Bin grad überglücklich^^ Der Hals war wirklich sehr krass gekrümmt, hätte nicht gedacht dass das der einer der Hauptgründe für die hohe Saitenlage ist.

(*hust hust* Warten lohnt sich schreibt der, der gestern noch geschrieben hat er lässt erstmal alles so wie es ist :ugly:)

Edit - Nachschub:

Meine Hübsche:
20120215_185427.jpg

Die neue Saitenlage (ca. 3mm, noch nicht final, ein halber Millimeter soll noch weg^^)
20120215_185506.jpg

Nach dem ich der Gitarre eher nur ein gequältes Lächeln abgewinnen konnte, durfte ich mir dann heute endlich die ersehnte Freudenträne aus dem Gesicht wischen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt der Tripple-Post wird; Ich will doch das Ende meiner Reise bekannt geben. Heute kam der Sattel aus Büffelknochen, ich hab ca. 1 Stunde geschliffen, da ich mich sehr langsam und vorsichtig rangetastet habe und jetzt sitzt alles perfekt. Die Saitenlage ist für mich perfekt, der Sound ist perfekt und ich kann mich vor Freude kaum auf dem Stuhl halten. Natürlich darf die Perfektion nicht zu perfekt sein, deswegen ist mir die hohe E-Saite gerissen, ärgerlich, aber zu verkraften :D

Jetzt zähl ich mich als vollwertiges Mitglied im Recording King User-Club :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben